Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

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Golf3vr616bit
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

So heute gings weiter….

Hab von einem Kollegen nen Kurbelwellensensor ausprobiert, allerdings mit der TN: ..“A“ am Ende. (Einfach zum testen). Es gab einen Zündfunken als der Schlüssel auf Zündung Ein gestellt wurde. Beim Motor starten kamen keine Funken…
Benzinpumpe läuft weiterhin nicht an.

Der „Plastikgeber“ ist auf dem Weg und wird nächstes Wochenende eingebaut - vielleicht läuft er ja dann. :crazy:

Heute noch festgestellt:
Laut Messung bekommt das MSTG Saft über den Stecker am Motorkabelbaum.
Auslesen per VCDS geht immer noch nicht. Es kann weiterhin keine Verbindung aufgebaut werden. Somit bleibt schleierhaft, ob das MSTG überhaupt heile ist…

Das 53 Relais sitzt extern.

Eventuell ist es ja doch die WFS, welche nicht rausprogrammiert wurde und man mir einen vom Pferd erzählt hat.. :zensur:

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen und mag ein paar Theorien aufstellen, welche getestet werden können.

Vielen Dank für die Mithilfe! :up:
LocoFlasher
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Die Diagnose hat aber nichts mit dem Sensor oder der Wfs zu tun.
Aufgrund des fehlenden Zündfunkens, der nicht laufenden Pumpe und der Diagnose dachte ich halt, dass das MSG scheinbar gar nichts macht.
Saft kommt an heißt sowohl Kl30(Dauerplus) als auch Kl15(Zündungsplus)?
Funktioniert denn die Diagnose bei anderen Steuergeräten? (ABS, Airbag z.B.)

Ich würde also den Durchgang der K-Linie prüfen.
Wenn die verbunden ist und das Steuergerat eingeschaltet wird muss die Diagnose funktionieren, ansonsten ist evtl. das Steuergerät im Eimer.

Läuft denn die Pumpe, wenn sie über rückt wird?
Nicht, dass die einfach nur fest/kaputt ist....

PS:
Die Wegfahrsperre funktioniert im Golf 3 so, dass der Motor kurz anspringt und sofort wieder ausgeht.
Wenn er also gar nicht erst angeht, hat die Wegfahrsperre noch gar nichts damit zu tun.
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Moin ist bin der Kollege der bei denn Umbau hilft

Also Steuergerät Stecker ist durch gemessen ist belegt wie hier im Beitrag viewtopic.php?t=9190

Mit der Diagnose müssen wir noch mal schauen da Weiß ich nicht mehr 100 pro welche Stecker und Kabel was waren
Aber wir kommen auch nicht in abs und etc. Rein

Dwa ist auch gecheckt ist in io.

Ich habe mal was gehört von eine Brücke die richtig drin sein muss an der ze da Weis ich nicht 100 pro welche das ist und wie es aussehen muss habe alles so gemacht wie bei meine Umbau

Der rot gelbe Kabel hier rot grün wo alles von sprechen in der ze ist neben denn dicken roten Kabel eingesteckt mein ist y ist der einzige der passt und da ist


Benzinpumpe läuft wenn die gebrückt ist
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Aahhhh, dann ist die Diagnose also auch nicht zwingend ein Problem des MSG.

Dir Brücke ist ein 2-poliger Stecker mit einem dicken roten Kabel welches einfach nur wie ein "U" gelegt ist und beide Pins miteinander verbindet. Nur ein paar cm lang.

Ich bin heute am Auto, dann mach ich mal n paar gescheite Bilder.
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Danke schon mal Bilder wären gut
Ist die Brücke an Sicherungskasten oder einfach nur im Kabel also Stecker?
Ich habe ein Stecker gesehen, wo einfach so ne Kappe drauf ist. Ich weiß nicht ob das ne Brücke ist.
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Ist einfach ein Stecker im Kabelbaum, sitzt aber nicht weit vom Sicherungskasten entfernt.
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Alles klar schaue wir noch mal am Wochenende
Aber danke schon mal
Bilder helfen da bestimmt auch
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

OK habe mich etwas vertan.
Der Stecker mit der Brücke ist zwar 2-polig aber schwarz und nicht rot, zumindest bei mir.
Kabelfarben rot und rot/schwarz.
PXL_20250407_095057005.jpg
Hier die "Brücke" mit der Kabelfarbe rot/schwarz
PXL_20250407_095046309.jpg
Hab außerdem noch Al den Diagnoseverteiler fotografiert.
Dieser sitzt oben auf der ZE und vom Motorsteuergerät kommt ein hellgrauer 2-poliger Stecker mit den Kabelfarben gelb und grau/weiß.
Die drei Stecker rechts in dem Verteiler kommen von entsprechenden Steuergeräten, der ganz links geht meine ich zum Diagnosestecker
PXL_20250407_094835273.jpg
Soweit ich weiß ist das grau/weiße für die K-Linie und damit das wichtige und das gelbe für die (L?)-Linie. Die Diagnose läuft soweit ich weiß aber nur über K.
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Danke für die Bilder mit der Brücke schaue ich mal nach
Im denn Diagnoseverteiler sind auch alles ein gesteckt die passen und da waren aber ein weniger sind aber keine mehr vorhanden
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Habe grade mal an mein ausgebauten Kabelbaum geschaut
Die Brücke wie auf denn Bild ist verbaut
Dateianhänge
IMG_5185.jpeg
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Das Zusatzrelais wie an mein Kabelbau ist nickt das also habe es nicht rein gemacht
Es ist eins am Sicherungskasten aber nicht von denn kabelbaum
habe aber auch keine losen Kabel am Kabel Baum oder ein Relaisplatz

Der Kabel Baum wurde komplett neu gemacht von einer Firma
Dateianhänge
IMG_5186.jpeg
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Wir haben noch mal Bilder vom Kabelbaum geschaut. Der Kabelbaum hat keinen Zusatzrelais am Kabelbaum kann das sein bei 16 Bit wird es denn irgendwie anders eingeklemmt oder brauchst das nicht?

Gibt es im Golf 3 noch alte ZE kann das irgendwas mit neu oder alter und neue ze tun haben
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Nee, die Brücke fehlt doch.
Du hast auf dem Bild doch nur den Stecker in der Hand.
Aber genau diese beiden Kabel des Steckers müssen ja miteinander verbunden, also gebrückt werden.
Das ist die "Schleife" welche man auf meinem Bild um den Finger sieht.
Dir fehlt also das Gegenstück zu dem Stecker mit den ~10cm Kabel.
Sollte aber auch ohne gehen indem man die Kabel einfach so, ohne Stecker, miteinander verbindet.
Ein Umbau auf Automatik ist ja eh nicht geplant ^^
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Moin die Brücke ist drin auf da ist ein Stecker drauf der so ein Verbindung im Gehäuse hat also ne Brücke ohne Kabel hätte ein Bild machen sollen von mein Kabelbaum
Ist im Auto auch so verbaut
Kann später ein Bild machen
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Wenn was drin ist, dann passt.
Ein komplett neuer Kabelbaum von ner Firma bietet allerdings ne Menge Möglichkeiten die nicht passen können....
Wenn der neue KW Sensor nichts bringt, ist ein weiterer schneller Fehler, dass die beiden Stecker am vorderen Motorlager vertauscht wurden. Einmal weiß einmal schwarz, einmal Klopfsensor, einmal Kurbelwellensensor.
Hab irgendwo auch schonmal mitbekommen, dass die Steckerfarben nicht zueinander gepasst haben (könnte bei einem neuen Kabelbaum passiert sein).
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