Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

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Kevvr692
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Ja das mit denn Stecker Weis ich würde auch schon mehrmals umgesteckt jetzt ist noch die Frage ist das Zusatz Relais 53
Am Kabel Baum nur Bei 8 Bit weil der Kabel Baum ist 16 Bit und das extra Relais 53 ist nicht da
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Ich hab 8-bit und habe das Relais.
Soweit ich weiß ist das aber auf der ZE aufgesteckt, für die Lambdasondenheizung zuständig und nur die alten haben das.
Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher, da gibt es hier Leute die mehr Ahnung haben.
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Alles klar ich habe auch 8 Bit und bei mir hängt es einfach So im Kabel Baum muss man mal schauen wie es bei 16 Bit ist weil er hat 16 Bit
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von jurty »

jap, das extra Relais war 8bit für die Lambdaheizung, wird beim 16bit mit über das Kraftstoffpumpenrelais realisiert.
Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber war beim 16bit nicht statt des Relais 109 ein Relais 30 auf Platz 3 der ZE? :?:
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von wasmachen »

LocoFlasher hat geschrieben: 08.04.2025, 07:16 Wenn was drin ist, dann passt.
Ein komplett neuer Kabelbaum von ner Firma bietet allerdings ne Menge Möglichkeiten die nicht passen können....
Wenn der neue KW Sensor nichts bringt, ist ein weiterer schneller Fehler, dass die beiden Stecker am vorderen Motorlager vertauscht wurden. Einmal weiß einmal schwarz, einmal Klopfsensor, einmal Kurbelwellensensor.
Hab irgendwo auch schonmal mitbekommen, dass die Steckerfarben nicht zueinander gepasst haben (könnte bei einem neuen Kabelbaum passiert sein).
Das sieht man mit VCDS aber sofort, wenn beim starten kein Drehzahlsignal da ist....

Das 109er gibts beim 16Bit nicht. Frag mich jetzt aber nicht, was da sonst steckt...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Das sieht man mit VCDS aber sofort, wenn beim starten kein Drehzahlsignal da ist....

Das 109er gibts beim 16Bit nicht. Frag mich jetzt aber nicht, was da sonst steckt...
[/quote]


Wie kommen ja in kein Steuergerät rein
Ist alles angeschlossen meiner Meinung nach
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Das Relais 30 wurde bereits ausprobiert, keine Veränderungen.
Als wir den Kurbelwellensensor mit der TN „…A“ am Ende ausprobiert hatten, kam wenigstens ein Zündfunke bei Zündung: Ein.

Der Kabelbaum ist auch nicht neu, sondern wurde lediglich neu gewickelt und defekt Kabel wurden ausgetauscht.

Wfs ist auch meines Wissen so, dass der Motor wenigstens einmal anspringt. Tut er ja auch nicht!

Sehr ungewöhnlich ist die nicht ausführbare Diagnose sämtlicher Stg‘s

Also ist die Fürsprache für ein Defekt des Mstg‘S nicht unbedingt gegeben…
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

*übrigens:
Pin 38 (Zündschalter) ist bei mir im Mstgstecker nicht belegt, aber vielleicht ist das ja bei 16-Bit so…
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von golf44 »

Dann am besten erstmal die Diagnose Leitungen prüfen.

Vom Steuergerät zum OBD Stecker. Auf Durchgang / Last prüfen, eventuell ist die K Line Leitung beschädigt, würde auch erklären, warum sich nix auslesen lässt.

Solange die K Line Diagnose nicht gegeben ist, macht es keinen Sinn nach anderen Motor Dingen zu suchen....

Desweiteren mal die Spannungsversorgung des Steuergerät messen, also Plus & Masse.

Sowie alle Sicherungen prüfen!

Alternativ mal eine zusätzliche Masseleitung legen!
MFG Christian
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Ja Diagnoseleitung werden wir noch mal prüfen und kontrollieren

Steuergerät ist durchgemessen nach dieser liste hier
viewtopic.php?t=9190

Stimmt alles überein bis auf
Pin 28 ist nicht belegt
Pin 38 ist nicht belegt
Pin 56 ist nicht belegt soll laut liste Masse sein aber vielleicht gibt’s da ja auch Unterschiede

Was meinst mit extra Masseleitung?
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Morgen kommt auch noch ein kollege mit einem Steuergerät
Das Mann das vielleicht Schonmal ausschließen kann
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Morgen kommt auch noch ein kollege mit einem Steuergerät
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Mit extra Masse ist in der Regel ne "Wurfleitung" gemeint.
Also zum Testen extra ein Kabel von dem Pin an Masse legen um sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt.
Gleiches könnte man mit einer Leitung vom Diagnoseverteiler zum OBD Stecker machen.

Wobei dieser Kabelstrang im Zuge eines Umbaus eigentlich nicht angefasst werden muss....
Zum Überprüfen ist hier mal ein Link aus dem Forum
Im letzten Beitrag ist ein aufschlussreiches Bild mit der Pinbelegung des OBD Steckers.
viewtopic.php?t=28149&start=15
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Der kabelbau würde geändert wegen Umbau auf Klima
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Dann wird ja die Baustelle hier immer größer :up: :D
Das Bild im angehängten Thread zeigt aber trotzdem die nötige Pinbelegung des Steckers.
Die nötigen Pins also einmal auf Durchgang prüfen und dann wird man schnell den Fehler gefunden haben :up:
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