Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Kevvr692
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2025, 14:23

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

LocoFlasher hat geschrieben: 09.04.2025, 10:58 Dann wird ja die Baustelle hier immer größer :up: :D
Das Bild im angehängten Thread zeigt aber trotzdem die nötige Pinbelegung des Steckers.
Die nötigen Pins also einmal auf Durchgang prüfen und dann wird man schnell den Fehler gefunden haben :up:
Ja das denke ich oder hoffe ich
Bei mir war alles Tuti eingebaut alles angeschlossen und fertig
Weiß allerdings nicht, ob die Diagnose klappt habe ich noch nicht benötigt
War aber auch ohne Klima und 8 Bit 8-)
:D Alles unter 6 Zylinder ist nur ein Anlasser :D
:up: Wir fahren alte Autos aus Liebe :up:
Benutzeravatar
Masel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Masel »

Servus,
Hab mir den 16bit Kabelbaum nochmal angeschaut. Der hat wirklich kein externes Relais sorry.

Der hat im Grunde nur die 3 großen weißen Stecker und Stromversorgung über den gelben für Z1

Hast du denn die rote Brücke in der ZE ?
Dateianhänge
20250410_205026.jpg
Kevvr692
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2025, 14:23

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Moin
Jo die Brücke ist drin und der gelbe Stecker auf z1 ist auch dein

Gestern war ein Kumpel da mit Steuergerät Schlüssel und Wegfahrsperre Box und Lese Spule keine Änderung
Haben auch Zündbox gewechselt und getestet stecker, Kugelwellen Sensor um gesteckt
Er hat auch ein mal Verkabelung gecheckt sagte schaut gut aus Diagnoseverteiler schaut auch richtig aus, sagt er

Er sagte noch das kleine, große Kabelbaum nicht zusammenpassen könnte kann man das irgendwie testen?
:D Alles unter 6 Zylinder ist nur ein Anlasser :D
:up: Wir fahren alte Autos aus Liebe :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8434
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von wasmachen »

Durchklingeln halt....
Ist das aus 2 versch. Autos?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Masel »

Wenn der kleine Kabelbaum den passenden Stecker für die elektronische Drosselklappe hat, passt er.

Wie wurde die DWA denn gebrückt?
Ist der neue KW Sensor schon drin ?
Was passiert bei gebrückter Kraftstoffpumpe?

Die Diagnose und WFS kannst im Moment komplett ausblenden, er springt auch ohne WFS kurz an.
Kevvr692
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2025, 14:23

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

wasmachen hat geschrieben: 11.04.2025, 06:30 Durchklingeln halt....
Ist das aus 2 versch. Autos?
Das Wissen wir nicht aber denke nicht das war eine Firma mit jahrelange Erfahrung und gute Bewertung
:D Alles unter 6 Zylinder ist nur ein Anlasser :D
:up: Wir fahren alte Autos aus Liebe :up:
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Die Kabelbäume wurden beide bei einer Firma gekauft.
Kabelbaumtechnick-Wagenknecht (vielleicht ist das ein Begriff!?)
Wobei der große Kabelbaum von mir stammt (über einen Kollegen abgekauft) und wurde neu gewickelt und instand gesetzt.
Der kleine Kabelbaum stammt aus dem Hause des Verkäufers (Firma) und ist neu für 16 Bit. Stecker für die Elekt. Drosselklappe ist dran.
Beide Kabelbäume sind Golf 3 VR6 AAA 16 Bit Kabeläume.
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Die DWA ist mit einem gebrückten STG ineinander gebrückt.
Quasi das alte DWA STG Gehäuse aber ohne Platinen.
Kann am Wochenende ein Foto reinschicken.
Am jetzigen Motorkabelbaum vom VR, ist keine DWA implementiert.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, leuchten auch die Tacho-Kontrolllampen. ( wenn die DWA ja aktiv ist, sind diese ja aus - zumindestens war da so im GTI)

Der neue Sensor mit TN „C“ am Ende ist noch nicht drin.
Sieht aber gleich aus, wie der den wir nochmal probiert hatten, allerding mit TN“A“ am Ende.

Bei gebrückter Kraftstoffpumpe mit Relais 18 läuft diese an und pumpt.
Kevvr692
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2025, 14:23

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

Masel hat geschrieben: 11.04.2025, 06:36 Wenn der kleine Kabelbaum den passenden Stecker für die elektronische Drosselklappe hat, passt er.

Wie wurde die DWA denn gebrückt?
Ist der neue KW Sensor schon drin ?
Was passiert bei gebrückter Kraftstoffpumpe?

Die Diagnose und WFS kannst im Moment komplett ausblenden, er springt auch ohne WFS kurz an.
Dwa ist ein gebrücktes Steuergerät aus Netz

Sensor probieren wir Sonntag der Kollege war noch nicht da


Kraftstoff Pumpe läuft dann durchgängig mir Relais 18 oder halt mit Kabel gebrückt

Kann es denn sein das sich was in der quere kommt mit Dwa und Wegfahrsperre das die Dwa irgendwie mir in Motor Kabelbaum hängt was jetzt Bein vr nicht mehr da ist
:D Alles unter 6 Zylinder ist nur ein Anlasser :D
:up: Wir fahren alte Autos aus Liebe :up:
LocoFlasher
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Aus welchem Jahr ist denn die Karosse?
Die Dwa gab es je nach Modelljahr in verschiedenen Ausführungen.
Mit der serienmäßigen Wegfahrsperre wurde auch die Dwa final geändert und kann nicht mehr die Benzinpumpe o.Ä. abschalten.
Die letzte Version der Dwa schlägt nurnoch Alarm.
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

1994. Der GTI war auch serienmäßig. Also gehe ich davon aus, das die DWA von 94 ist.
LocoFlasher
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Dann könnte sie theoretisch durch einen defekt ein anziehen des Benzinpumpenrelais verhindern.
Die Dwa und die Wfs haben allerdings nichts miteinander zu tun und kommunizieren auch nicht miteinander :)
Ob das Benzinpumpenrelais anzieht, kann man ja hören oder auch fühlen.
Aber wenn kein Zündfunke kommt, hat auch das eigentlich nichts mit der Dwa zu tun....
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Ok.
Es kommt lediglich mal ab und zu ein Zündfunke bei Zündung Ein.
Aber nur nach dem umstecken der vorderen Stecker am Sensor (tauschen) und als wir den anderen Kurbelwellensensor probiert haben.
Benutzeravatar
Masel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Masel »

Das klingt für mich stark nach Kurzschluss. Zumindest hatte ich das mal bei nem Auto welches nichtmehr lief nach Zündspulenwechsel. Der gute hat den Motorkabelbaum unterhalb der Zündspule zwischen Spule und Kettendeckel eingezwickt und festgeballert. Dadurch lag die Plusleitung der Einspritzventile auf Masse und hat alles lahmgelegt. Hat nur bei Zündung einschalten kurz gefunkt sonst ging nichtsmehr.

Da suchst du wie ein verrückter 😅
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Die Frage ist:
Was verhindert alles gleichzeitig die Zündfunken und das Anlaufen der Benzinpumpe.?

Kurbelwellensensor
MSTG (anderes jetzt schon probiert)
Was noch?
Gibt es noch mehr Sensoren o.ä.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag