Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
-
- Mofafahrer
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Muss ja nicht ein einzelner Fehler sein.
Die Diagnose funktioniert auch nicht und hat wahrscheinlich nichts mit den beiden anderen zu tun.
Ich persönlich würde jetzt erstmal wie schon angemerkt den Kabelbaum durchmessen (Durchgang).
Denn bisher deutet eher weniger daraufhin, dass irgendwelche Hardware defekt ist.
Die Diagnose funktioniert auch nicht und hat wahrscheinlich nichts mit den beiden anderen zu tun.
Ich persönlich würde jetzt erstmal wie schon angemerkt den Kabelbaum durchmessen (Durchgang).
Denn bisher deutet eher weniger daraufhin, dass irgendwelche Hardware defekt ist.
Relais zieht nicht an gestern nochLocoFlasher hat geschrieben: ↑11.04.2025, 08:32 Dann könnte sie theoretisch durch einen defekt ein anziehen des Benzinpumpenrelais verhindern.
Die Dwa und die Wfs haben allerdings nichts miteinander zu tun und kommunizieren auch nicht miteinander
Ob das Benzinpumpenrelais anzieht, kann man ja hören oder auch fühlen.
Aber wenn kein Zündfunke kommt, hat auch das eigentlich nichts mit der Dwa zu tun....
Getestet

Dann wollen wir mal messen wie ein Weltmeister
Hat einer zufällig schaltpläne vom Kabelbaum oder ne Idee wo man sowas beziehen kann das Mann sich da nicht sucht wie ein verrückter

Hat einer zufällig schaltpläne vom Kabelbaum oder ne Idee wo man sowas beziehen kann das Mann sich da nicht sucht wie ein verrückter

Fehler liegt im Kabelbaum vermute ich stark
Wenn irgendwo ein kurzer anliegt schaltet das Steuergerät ja nicht wie es soll. Also natürlich auch keine Relais.
Schaltplan hätte ich, kannst mir deine Handynr per pn schicken, dann schick ichs dir per WhatsApp.
Beim 16bit werden alle Verbraucher vom Kraftstoffpumpenrelais geschaltet
Sicherung 15 ok ?
Das ist Spannungsversorgung stg Pin 23, liegen da 12V an ?
Wenn irgendwo ein kurzer anliegt schaltet das Steuergerät ja nicht wie es soll. Also natürlich auch keine Relais.
Schaltplan hätte ich, kannst mir deine Handynr per pn schicken, dann schick ichs dir per WhatsApp.
Beim 16bit werden alle Verbraucher vom Kraftstoffpumpenrelais geschaltet
Sicherung 15 ok ?
Das ist Spannungsversorgung stg Pin 23, liegen da 12V an ?
Sicherungen sind alles Oky
Werde denn Steuergerät Stecker noch mal messen bin mir nicht mehr ganz sicher ob das Masse und 12v war
Weis aber noch das am Pin 54 12v war und Masse an 55 und 56 keine Masse
Werde denn Steuergerät Stecker noch mal messen bin mir nicht mehr ganz sicher ob das Masse und 12v war
Weis aber noch das am Pin 54 12v war und Masse an 55 und 56 keine Masse

-
- Damenradfahrer
Bei uns ist PIN 56 am MSTG-Stecker nicht belegt. Laut Schaltplan muss das aber Masse sein für Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
Anstelle dessen ist PIN 55 belegt mit wahrscheinlich Masse, laut Schaltplan sollte dieser jedoch nicht belegt sein.
Hat jemand einen VR6 16 Bit und kann bei sich am MSTG-Stecker prüfen, ob PIN 55 frei ist und PIN 56 belegt?
Anstelle dessen ist PIN 55 belegt mit wahrscheinlich Masse, laut Schaltplan sollte dieser jedoch nicht belegt sein.
Hat jemand einen VR6 16 Bit und kann bei sich am MSTG-Stecker prüfen, ob PIN 55 frei ist und PIN 56 belegt?
Ich habe damals auch von 8Bit auf 16Bit umgebaut, ich kann mich noch erinnern das dort was war mit den selben Problemen wie bei dir.
Ich meine das es an der ZE gelegen hat.
Bei dem 16Bit werden die Anschlüsse Z1 30B und Y anders angeschlossene als beim 8Bit. Schau da mal bitte im Schaltplan nach.
Ich brauchte definitiv dort keine Brücke.
Und meiner läuft seit Jahren mit dem Metall Kurbelwellensensor. Das einzige wo ich auf die Nase gefallen bin war die Lambdasonde, diese unterscheidet sich zu den 8Bit Sonden.
Und die Benzinpumpen laufen auch erst wenn der Motor läuft. So zumindest bei mir.
Ich meine das es an der ZE gelegen hat.
Bei dem 16Bit werden die Anschlüsse Z1 30B und Y anders angeschlossene als beim 8Bit. Schau da mal bitte im Schaltplan nach.
Ich brauchte definitiv dort keine Brücke.
Und meiner läuft seit Jahren mit dem Metall Kurbelwellensensor. Das einzige wo ich auf die Nase gefallen bin war die Lambdasonde, diese unterscheidet sich zu den 8Bit Sonden.
Und die Benzinpumpen laufen auch erst wenn der Motor läuft. So zumindest bei mir.
-
- Damenradfahrer
Unter der Bezeichnung: Z1 und 30B finde ich im Schaltplan nichts. Was soll das sein?
Unter Y finde ich „Analoguhr“?
Unter Y finde ich „Analoguhr“?
Ich komme am Montag erst zum Fahrzeug, dann mache ich mal Fotos von der ZE .
-
- Damenradfahrer
-
- Damenradfahrer
Muss bei PIN 56 auch Masse zur Batterien liegen?
Haben wir nämlich nicht!
Haben wir nämlich nicht!
So heute haben wir weiter gemacht
Der neue KurbelwellenSensor würde verbaut : keine Veränderung
Alle Pins von Mstg Stecker wurden nochmals Geprüft. Pin23 hatte Durchgang zum Sicherungskasten jedoch kein Zündungplus
Aus diesem Grund haben wir eine Zusatz Leitung Kabel von zündungplus auf Pin 23 gelegt.
Daraufhin hat das auslesen geklappt (siehe Bild )
Beim Start Versuch gab es kein zündFunke und die Benzinpumpe ist auch nicht angelaufen
Daraufhin haben wir reales 30 in Steckplatz 3 dann lief die Spritpumpe durchgängig
Ein Funke war Trotzdem nicht da bis aus ein Mal wo der Anlasser andrehen
Stecker KurbelwellenSensor wurden auch umgesteckt keine Veränderung
Kann es sein das in der Sicherungskasten was falsch ist
Das vermuten wir
Der neue KurbelwellenSensor würde verbaut : keine Veränderung
Alle Pins von Mstg Stecker wurden nochmals Geprüft. Pin23 hatte Durchgang zum Sicherungskasten jedoch kein Zündungplus
Aus diesem Grund haben wir eine Zusatz Leitung Kabel von zündungplus auf Pin 23 gelegt.
Daraufhin hat das auslesen geklappt (siehe Bild )
Beim Start Versuch gab es kein zündFunke und die Benzinpumpe ist auch nicht angelaufen
Daraufhin haben wir reales 30 in Steckplatz 3 dann lief die Spritpumpe durchgängig
Ein Funke war Trotzdem nicht da bis aus ein Mal wo der Anlasser andrehen
Stecker KurbelwellenSensor wurden auch umgesteckt keine Veränderung
Kann es sein das in der Sicherungskasten was falsch ist
Das vermuten wir

Mess mal die ZE durch... Speziell Z1 und 30B ... Liegt dort Plus an?
Fehlercode deutet ja auch darauf hin....
Fehlercode deutet ja auch darauf hin....
MFG Christian
Also pin 56 am MotorsteuergerätGolf3vr616bit hat geschrieben: ↑13.04.2025, 13:36 Muss bei PIN 56 auch Masse zur Batterien liegen?
Haben wir nämlich nicht!
Laut Kabel lauf Plan geht Masse zum Kurbelwellensensor und noch Paar Sensoren habe ich jetzt nicht im Kopf
Durchgang ist auch da halt nur nicht zu Masse am -Pohl oder Karosserie
Ist das nur Masse du zu denn Sensoren geht oder auch zu Masse am - pohl

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag