Schaltprobleme, aber wie

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
adi_68

Schaltprobleme, aber wie

Beitrag von adi_68 »

Hallo liebe VR6 Gemeinde. Ich wende mich mit einem für mich unlösbaren Problem an euch. Heute mittag habe ich meinen Passat VR6, Bj 30.04.1992, MKB AAA, ganz normal abgestellt. Als ich wieder losfahren wollte musste ich feststellen das der 1. Gang nicht mehr einzulegen war. Bei einem 6-Zylinder ist ein Anfahren auch im Dritten ja kein Problem nur bei weiteren Eroieren des Problems ergab es sich das der Rückwärtsgang sowie der 5te sich gar nicht mehr einlegen lassen und der erste und zweite nur über die Rückwärtsgangsperre. ;(
Ist das nun zu Beheben mit dem bei VW angebotenen Einstellen oder hat das Getriebe fertig?
Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe und viele Grüße,

adi_68
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

kann sein das das alles mal neu eingestellt werden muß. versuch ist es jedenfalls wert. zumindest eher ungeöhnlich, das sich ein getriebe auf diese art und weise verabschiedet.
Golf-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 273
Registriert: 18.01.2007, 21:33

Beitrag von Golf-VR6 »

Würde auch versuchen es einzustellen weiß zwar nicht wie das funktionieren soll aber ein versuch ist es wert. Zur not würde ich ihn zu vw brigen.
Gewicht sind die leichtesten PS
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

versuch es doch einfach mal selber ein zu stellen. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wenn aber der Bewegung der Schaltknüppel nach links eine Ziehbewegung am Getriebe ist, musst du den Kabel etwas kürzer stellen. Wenn es ein Druckbewegung ist länger. Ich wurde nur dieses Seil anpassen.

Schau dir auch die Befestigung der Seile am Getriebe mal an, vielleicht ist da was gebrochen/ausgeleiert.
Benutzeravatar
VR-mario66

Beitrag von VR-mario66 »

Da gibts ein spezialwerkzeug bei VW!

Ich arbeite direkt an der quelle aber kannst ja mal fragen bei einer vw werkstatt in deiner nähe ob sie es herleihen :)
Benutzeravatar
Shoxx
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1012
Registriert: 27.08.2006, 21:13

Beitrag von Shoxx »

wie ist deine kupplung??? schon lang drin?? vielleicht trennt die nicht mehr richtig..
Rollin on Chrome...


--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

schon längst erledigt, der Kollege hat nur 1 Beitrag geschrieben und sich nie wieder gemeldet.....
Antworten