2.Gang kkk....
2.Gang kkk....
Jedes mal wenn ich den 2.gang schalte (ob schnell oder langsam) Kracht er immer.
besonders kalt geht er fast nicht rein und wieder raus
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- drwahnsinn
- Polofahrer
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- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Hab meins auch mal nur so gewechselt (nach 200tkm), dachte kann ja nicht schaden. Beim Ablassen des alten Öls ist mir aufgefallen das gut 1/3 zuwenig drin war. Dachte vielleicht kann es ja auch nicht ganz raus - doch gingen die 2L kommplett wieder rein. Das Getriebe war auch immer trocken von außen.
Jedenfalls seit dem ich das Castrol Taf-X 75W90 fahre schaltet das Getrieber wieder richtig weich.
Jedenfalls seit dem ich das Castrol Taf-X 75W90 fahre schaltet das Getrieber wieder richtig weich.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
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Hab hier schon oft gehört, dass es an den Synchronringen liegt. Habe auch mal in einer VW-Werkstadt nachgefragt, die haben mir dasselbe gesagt. ?Das die Ringe verharzen bzw. verkleben.? Manchmal hilf da ein anderes Öl oder ein Getriebezusatz. Da bei mir nichts geholfen hat. Meine Frage: Muss ich die Ringe tauschen oder reicht es wenn ich sie wieder gängig mache?
MfG
Tobi
MfG
Tobi
RE:
Also wenn du das Getriebe schon zerlegst, gib auf jeden Fall neue Synchronringe rein. So teuer sind die ja auch wieder nicht, denn wenns nach dem "gängig machen" wieder nicht funktioniert, beist du die in den A... :dotz: .Original geschrieben von Carlosxy
Hab hier schon oft gehört, dass es an den Synchronringen liegt. Habe auch mal in einer VW-Werkstadt nachgefragt, die haben mir dasselbe gesagt. ?Das die Ringe verharzen bzw. verkleben.? Manchmal hilf da ein anderes Öl oder ein Getriebezusatz. Da bei mir nichts geholfen hat. Meine Frage: Muss ich die Ringe tauschen oder reicht es wenn ich sie wieder gängig mache?
MfG
Tobi
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- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
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- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Hi,
also ich würde auf jedenfall den Synchronring neu machen, das Geräusch was du da hast kommt auf jedenfall vom Synchronring. Mit neuem Öl wird das auf dauer nicht reichen, spreche da aus Erfahrung.
Ich habe bei meinem auch alles ersetzt, alle Lager sammt Schalen und Synchronringe. Das Getriebe von innen schön sauber gemacht, Differenzial geprüft und das Originale Öl eingefüllt. Mit neuem Öl zögerst du es nur raus, mehr nicht, eigentlich machst du es noch schlimmer, weil du mit dem neuen Öl die Lager sauber spühlst, Quasi du wäschst die Lager aus. Aber jeder ist da anderer meinung. Ich spreche da natürlich nur für mich. Ich kenne das nur aus unserer Firma so, und bei jedem Kunden der neues Getriebeöl haben wollte, war das Getriebe nach 5 Tkm inne Fritten und machte nur noch Geräusche von den Lagern her. Laut VW hat das Getriebe eine Longlife Füllung, halt keinen Wechselintervall.
@Carlosxy
also vom gängig machen hab ich noch nie was gehört. Ein Synchronring kann man so weit wie ich weiß nicht gängig machen! Ein Synchronring ist dafür da halt den übergang des Gangwechsels zu Synchroniesieren, quasi er bremst die Welle ab um mit der Schiebemuffe auf das nächste Zahnrad zu greifen. Quasi die Welle bremst nicht vollkommen ab und in dem Moment wo du den Gang einlegst hat er noch zu viel speed und dann macht es krrrrrraaacccckkk.
Gruß
Lars
also ich würde auf jedenfall den Synchronring neu machen, das Geräusch was du da hast kommt auf jedenfall vom Synchronring. Mit neuem Öl wird das auf dauer nicht reichen, spreche da aus Erfahrung.
Ich habe bei meinem auch alles ersetzt, alle Lager sammt Schalen und Synchronringe. Das Getriebe von innen schön sauber gemacht, Differenzial geprüft und das Originale Öl eingefüllt. Mit neuem Öl zögerst du es nur raus, mehr nicht, eigentlich machst du es noch schlimmer, weil du mit dem neuen Öl die Lager sauber spühlst, Quasi du wäschst die Lager aus. Aber jeder ist da anderer meinung. Ich spreche da natürlich nur für mich. Ich kenne das nur aus unserer Firma so, und bei jedem Kunden der neues Getriebeöl haben wollte, war das Getriebe nach 5 Tkm inne Fritten und machte nur noch Geräusche von den Lagern her. Laut VW hat das Getriebe eine Longlife Füllung, halt keinen Wechselintervall.
@Carlosxy
also vom gängig machen hab ich noch nie was gehört. Ein Synchronring kann man so weit wie ich weiß nicht gängig machen! Ein Synchronring ist dafür da halt den übergang des Gangwechsels zu Synchroniesieren, quasi er bremst die Welle ab um mit der Schiebemuffe auf das nächste Zahnrad zu greifen. Quasi die Welle bremst nicht vollkommen ab und in dem Moment wo du den Gang einlegst hat er noch zu viel speed und dann macht es krrrrrraaacccckkk.
Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 21.04.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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