VR6 Kupplung trennt nicht mehr
VR6 Kupplung trennt nicht mehr
Hi, habe ein Problem, und zwar trennt auf einmal meine Kupplung nicht mehr, das heißt, Motor aus, 1. Gang drin und dann Motor starten = Fzg. springt an und hupft vor und fährt dann. Schalten kann man aber nur ohne Kupplung, obwohl ich die Kupplung gedrückt halte.
So was könnte das sein ? Habe den Geberzylinder ausgebaut, der passt, dann Getriebe raus, und da ist doch das Ausrücklager auf so einer länglichen Platte drauf (Druckplatte ?). Die, auf den der Geberzylinder drückt. Die hat eine dicke beule vom Geberzylinderstift, ist das normal ? kann es an dem Teil liegen, dass meine Kupplung nicht mehr trennt, da der Geberzylinderkolben zu weit reinfahren kann und dann nicht genügend gedrückt werden kann...
Bitte schnell um Hilfe und was kostet dieses längliche Teil und ein Ausrücklager ? Dann würde ich beide Teile ersetzen...
Gruß und danke Robert
PS: lag es auch an dem Teil daran, das mit der Zeit einfach der erste und zweite Gang nicht mehr so leicht zum schalten war ???
So was könnte das sein ? Habe den Geberzylinder ausgebaut, der passt, dann Getriebe raus, und da ist doch das Ausrücklager auf so einer länglichen Platte drauf (Druckplatte ?). Die, auf den der Geberzylinder drückt. Die hat eine dicke beule vom Geberzylinderstift, ist das normal ? kann es an dem Teil liegen, dass meine Kupplung nicht mehr trennt, da der Geberzylinderkolben zu weit reinfahren kann und dann nicht genügend gedrückt werden kann...
Bitte schnell um Hilfe und was kostet dieses längliche Teil und ein Ausrücklager ? Dann würde ich beide Teile ersetzen...
Gruß und danke Robert
PS: lag es auch an dem Teil daran, das mit der Zeit einfach der erste und zweite Gang nicht mehr so leicht zum schalten war ???
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 17.06.2007, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hy mach mal ein foto von dem Teil!das is normal das da ein Ausnehmung drinn is sonst rutscht ja der stift vom geberzylinder weg aber kommt drauf an wie es aussieht!wie gesagt foto machen!Kann aber auch sein das ne Feder von der Druckplatte gebrochen is und nicht mehr genug druck ausübt.Kupplung wird ja richtig eingebaut sein schätz ich mal!MFG Alex
Hier die Bilder, allerdings habe ich schon dran gepfuscht
hab versucht, auf die schnelle die Beule von dem Teil wieder rauszudrücken, ist klar, das eine kleine Mulde da sein muss, aber die war schon richtig groß meiner Meinung und habe mit dem Schraubstück und Hammer dran rumgearbeitet, war allerdings zu hart, das Teil...
![Bild](http://www.audi-a3.org/vr6-1.JPG)
![Bild](http://www.audi-a3.org/vr6-2.JPG)
![Bild](http://www.audi-a3.org/vr6-3.JPG)
![Bild](http://www.audi-a3.org/vr6-4.JPG)
![Bild](http://www.audi-a3.org/vr6-5.JPG)
![Bild](http://www.audi-a3.org/vr6-6.JPG)
![zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was kann es dann sein ? Dass die Kupplung nicht mehr trennt ?
Kupplung selbst ist noch recht neu !
Kann es das Ausrücklager sein ? Druckplatte hat von außen er OK ausgeschaut, alle Federn außen waren dran...
Was gibts da noch und wie heißt das Teil, das ich oben auf den Fotos gezeigt habe ? Schaltgabel ist es nicht, oder ?
Wie kann ich den Geberzylinder testen ? kann auch der Nehmerzylinder defekt sein ?
Gruß Robert
Kupplung selbst ist noch recht neu !
Kann es das Ausrücklager sein ? Druckplatte hat von außen er OK ausgeschaut, alle Federn außen waren dran...
Was gibts da noch und wie heißt das Teil, das ich oben auf den Fotos gezeigt habe ? Schaltgabel ist es nicht, oder ?
Wie kann ich den Geberzylinder testen ? kann auch der Nehmerzylinder defekt sein ?
Gruß Robert
Also Geberzylinder funktioniert, das war ja auch das erste, was ich geprüft habe, habs ausgebaut, gegen das Getriebe gedrückt, war schon power vorhanden. Und Entlüftet auch noch.
Drückplatte sieht von außen auch gut aus, und dahinter ist nur noch die Kupplung, sonst ist ja nichts mehr da...
Getriebe selbst hat keinen Schuss weg, denk ich mal, hat damit auch nichts zu tun.
Was gäbe es sonst noch als alternative, was defekt sein könnte ?
Drückplatte sieht von außen auch gut aus, und dahinter ist nur noch die Kupplung, sonst ist ja nichts mehr da...
Getriebe selbst hat keinen Schuss weg, denk ich mal, hat damit auch nichts zu tun.
Was gäbe es sonst noch als alternative, was defekt sein könnte ?
Aber warum sollte der Kaputt gehen ?
Das ganze ist halt unter Volllast passiert, als ich stark bremsen musste, irgendwie hab ich da dann rumgerissen oder was auch immer am Schalthebel, es ging halt alles so schnell, so dass ich gerade noch zum stehen gekommen bin und wollt dann wieder losfahren, als der Typ weg war, der mir die Vorfahrt genommen hat und dann ging halt nichts mehr...
Das ganze ist halt unter Volllast passiert, als ich stark bremsen musste, irgendwie hab ich da dann rumgerissen oder was auch immer am Schalthebel, es ging halt alles so schnell, so dass ich gerade noch zum stehen gekommen bin und wollt dann wieder losfahren, als der Typ weg war, der mir die Vorfahrt genommen hat und dann ging halt nichts mehr...
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