Suche gute VR6T Abstimmung mein Tuner schafft es nicht!
Verfasst: 10.07.2007, 16:10
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich bin durch Zufall hier her gelangt und muss
sagen tolles Klima hier und angenehme kompetente Leute!
So nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe mir im laufe der letzten Monaten mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden einen
Golf 3 VR6 Turbo aus folgenden Komponenten aufgebaut:
- Golf 3 VR6 BJ93 mit ruhender Zündung aber noch dem 6 poligen LLM
- VR6 2,8l Motor (ATM Motor, 3 Jahre alt in Topzustand) Kompression liegt bei ca. 8-8,5bar bei
einer 2mm Stahlzwischenplatten von HGP.
- Pleuellagerschalen von HGP
- Garrett GT30 Lader
- externes 38mm Wastegate
- einstellbarer Benzindruckregler von Eurospec
- offenes 2 Kolben Blow Off von Forge
- relativ großer LLK, Ladeluftverrohrung 63mm
- original Ansaugbrücke (würde ich heute nicht mehr machen!)
- 76mm Auspuffanlage komplett Rückstaufrei mit ESD vom RS4
- Intank Benzinpumpe, Walbro GS340 und Einspritzdüsen mit 440ccm bei 3bar
- Abgastemperatur und Ladedruckanzeige verbaut
So weit so gut. Ich habe inzwischen verschiedene Chips (von meinem Tuner) mit den passenden Düsen gefahren.
Darunter waren die grünen G60 Düsen gefahren mit 4,6bar Benzindruck (Endnummer 951), die S2 Düsen gefahren mit 4,5Bar Benzindruck (737 Endnummer) und die 440ccm Düsen gefahren mit ca. 4,1 Bar Benzindruck (vergleichbar mit den Porsche GT2 Endnummer 791).
Gafahren bin ich bis max 1,2 Bar Ladedruck. Wenn er mal richtig läuft will ich so mit ca.
1,5bar fahren.
Wirklich zufrieden stellend läuft keine der Abstimmungen. Am besten ist noch die mit den
Porsche Düsen. Meine Abgastemperaturen liegen bei knapp 1000°C Grad. Etwas zu schaffen macht mir noch die Wassertemperatur aber da muss ich noch genauere Tests mit VagCom machen.
So nach der Vorgeschichte jetzt zu meinen Problemen:
Das Auto bekommt zwischen Leerlauf - ca. 2800 u/min viel zu viel Sprit. Bei Vollgas russt er
ohne Ende hinten raus und läuft auch ruckelig. Dem kann man etwas gegen halten wenn man nur mit ca. Halbgas fährt und dann bei ca. 2800u/min voll drauf tritt weil hier der Ladedruck
kommt. Die Leistungsentfaltung ist dann schon beeindruckend (bis in den 4 Gang drehen
die 205/40/17 Räder noch durch.
Allerdings fällt die Leistung obenrum auch wieder extrem ab. Ich habe das Auto noch nicht in
den Begrenzer gefahren (7200 u/min) aber im 3 Gang bei ca. 6000 u/min kam fast gar nichts mehr und ich musste hoch schalten.
Habe das allerdings noch nicht ausführlich getestet, da ich die ganzen Komponenten erst noch
ein bisschen einfahren wollte.
Das zweite Problem ist das ausgehen sobald man Ihn in den Leerlauf fallen lässt. Wenn ich
jetzt z.B. an die Ampel fahre und bei 2000u/min auskuppel geht er einfach aus. Ursache ist das
er einfach zu viel Sprit bekommt und mein Chiptuner scheinbar nicht in der Lage ist mir eine
saubere Abstimmung zu machen.
Er fing dann an mir zu erzählen das es bei den meisten Kunden funktioniert. Einer hätte
einfach ein 2mm großes Loch in die Drosselklappe gebohrt das er mehr Luft bekommt! Also bitte bevor ich mir ein Loch in die Drosselklappe bohre sollte er doch lieber die Kennfelder
entsprechend anpassen.
Ich bin zum testen mal mit den original VR6 Düsen gefahren, allerdings ohne groß Ladedruck
aufzubauen und da läuft er absolut perfekt. Er tourt absolut sauber ab und bleibt ohne Probleme an.
Auch das Kaltstartverhalten ist super. Mit den G60, S2 oder 440ccm Düsen dagegen ist die
Warmlaufphase des Autos eine Katastrophe. Er läuft wie auf 5 Zylindern bis er einigermaßen
Temperatur hat. Der Einbau eines Kaltlaufreglers hat eine kleine Besserung gebracht, weil er
dann mehr Luft bekommt aber der schaltet sich ja nach ca. 2min aus und dann zuckelt der Motor
wieder.
Wenn er dann mal warm ist läuft er auch absolut ruhig im Leerlauf und nimmt auch sauber Gas
an. Sobald man jetzt aber mal kurz aufs gas tippt so auf 3000u/min fällt er danach unter den
Leerlauf und geht aus.
Das Problem liegt definitiv am Chip, der einfach "schlecht zu sein scheint" ist und das für so viel Geld!
Dinge wie den Leerlaufsteller und LMM usw. habe ich natürlich schon getauscht... ohne
Änderungen. Und wie gesagt sobald ich die originalen VR6 Düsen verbauen passt es ja auch
alles, nur sind diese natürlich viel zu klein für den Turbobetrieb.
So nun bitte ich euch mir zu schreiben woher Ihr eure Abstimmung habt und ob Ihr damit
zufrieden seit. So wie ich das gelesen habe fahren hier einige mit der von olli
(exclusive-tuningparts).
Die meisten meiner bekannten fahren die von HGP und sind damit sehr zufrieden. Leider haben
die Verteilerzündung so das ich die nicht bei mir testen kann. Und 880Euro für die Abstimmung
finde ich auch ein bisschen teuer.
Der Sommer ist ja schon bald wieder rum und ich würde Ihn diese Jahr noch gerne 100%ig zum
laufen bekommen.
Schon mal vielen Dank an alle die sich diesen langen Beitrag durchlesen und mir dann evtl.
helfen können.
Grüße Jonas
zuerst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich bin durch Zufall hier her gelangt und muss
sagen tolles Klima hier und angenehme kompetente Leute!
So nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe mir im laufe der letzten Monaten mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden einen
Golf 3 VR6 Turbo aus folgenden Komponenten aufgebaut:
- Golf 3 VR6 BJ93 mit ruhender Zündung aber noch dem 6 poligen LLM
- VR6 2,8l Motor (ATM Motor, 3 Jahre alt in Topzustand) Kompression liegt bei ca. 8-8,5bar bei
einer 2mm Stahlzwischenplatten von HGP.
- Pleuellagerschalen von HGP
- Garrett GT30 Lader
- externes 38mm Wastegate
- einstellbarer Benzindruckregler von Eurospec
- offenes 2 Kolben Blow Off von Forge
- relativ großer LLK, Ladeluftverrohrung 63mm
- original Ansaugbrücke (würde ich heute nicht mehr machen!)
- 76mm Auspuffanlage komplett Rückstaufrei mit ESD vom RS4
- Intank Benzinpumpe, Walbro GS340 und Einspritzdüsen mit 440ccm bei 3bar
- Abgastemperatur und Ladedruckanzeige verbaut
So weit so gut. Ich habe inzwischen verschiedene Chips (von meinem Tuner) mit den passenden Düsen gefahren.
Darunter waren die grünen G60 Düsen gefahren mit 4,6bar Benzindruck (Endnummer 951), die S2 Düsen gefahren mit 4,5Bar Benzindruck (737 Endnummer) und die 440ccm Düsen gefahren mit ca. 4,1 Bar Benzindruck (vergleichbar mit den Porsche GT2 Endnummer 791).
Gafahren bin ich bis max 1,2 Bar Ladedruck. Wenn er mal richtig läuft will ich so mit ca.
1,5bar fahren.
Wirklich zufrieden stellend läuft keine der Abstimmungen. Am besten ist noch die mit den
Porsche Düsen. Meine Abgastemperaturen liegen bei knapp 1000°C Grad. Etwas zu schaffen macht mir noch die Wassertemperatur aber da muss ich noch genauere Tests mit VagCom machen.
So nach der Vorgeschichte jetzt zu meinen Problemen:
Das Auto bekommt zwischen Leerlauf - ca. 2800 u/min viel zu viel Sprit. Bei Vollgas russt er
ohne Ende hinten raus und läuft auch ruckelig. Dem kann man etwas gegen halten wenn man nur mit ca. Halbgas fährt und dann bei ca. 2800u/min voll drauf tritt weil hier der Ladedruck
kommt. Die Leistungsentfaltung ist dann schon beeindruckend (bis in den 4 Gang drehen
die 205/40/17 Räder noch durch.
Allerdings fällt die Leistung obenrum auch wieder extrem ab. Ich habe das Auto noch nicht in
den Begrenzer gefahren (7200 u/min) aber im 3 Gang bei ca. 6000 u/min kam fast gar nichts mehr und ich musste hoch schalten.
Habe das allerdings noch nicht ausführlich getestet, da ich die ganzen Komponenten erst noch
ein bisschen einfahren wollte.
Das zweite Problem ist das ausgehen sobald man Ihn in den Leerlauf fallen lässt. Wenn ich
jetzt z.B. an die Ampel fahre und bei 2000u/min auskuppel geht er einfach aus. Ursache ist das
er einfach zu viel Sprit bekommt und mein Chiptuner scheinbar nicht in der Lage ist mir eine
saubere Abstimmung zu machen.
Er fing dann an mir zu erzählen das es bei den meisten Kunden funktioniert. Einer hätte
einfach ein 2mm großes Loch in die Drosselklappe gebohrt das er mehr Luft bekommt! Also bitte bevor ich mir ein Loch in die Drosselklappe bohre sollte er doch lieber die Kennfelder
entsprechend anpassen.
Ich bin zum testen mal mit den original VR6 Düsen gefahren, allerdings ohne groß Ladedruck
aufzubauen und da läuft er absolut perfekt. Er tourt absolut sauber ab und bleibt ohne Probleme an.
Auch das Kaltstartverhalten ist super. Mit den G60, S2 oder 440ccm Düsen dagegen ist die
Warmlaufphase des Autos eine Katastrophe. Er läuft wie auf 5 Zylindern bis er einigermaßen
Temperatur hat. Der Einbau eines Kaltlaufreglers hat eine kleine Besserung gebracht, weil er
dann mehr Luft bekommt aber der schaltet sich ja nach ca. 2min aus und dann zuckelt der Motor
wieder.
Wenn er dann mal warm ist läuft er auch absolut ruhig im Leerlauf und nimmt auch sauber Gas
an. Sobald man jetzt aber mal kurz aufs gas tippt so auf 3000u/min fällt er danach unter den
Leerlauf und geht aus.
Das Problem liegt definitiv am Chip, der einfach "schlecht zu sein scheint" ist und das für so viel Geld!
Dinge wie den Leerlaufsteller und LMM usw. habe ich natürlich schon getauscht... ohne
Änderungen. Und wie gesagt sobald ich die originalen VR6 Düsen verbauen passt es ja auch
alles, nur sind diese natürlich viel zu klein für den Turbobetrieb.
So nun bitte ich euch mir zu schreiben woher Ihr eure Abstimmung habt und ob Ihr damit
zufrieden seit. So wie ich das gelesen habe fahren hier einige mit der von olli
(exclusive-tuningparts).
Die meisten meiner bekannten fahren die von HGP und sind damit sehr zufrieden. Leider haben
die Verteilerzündung so das ich die nicht bei mir testen kann. Und 880Euro für die Abstimmung
finde ich auch ein bisschen teuer.
Der Sommer ist ja schon bald wieder rum und ich würde Ihn diese Jahr noch gerne 100%ig zum
laufen bekommen.
Schon mal vielen Dank an alle die sich diesen langen Beitrag durchlesen und mir dann evtl.
helfen können.
Grüße Jonas