optimierte vr6 auspuffanlage

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
tuttocompleto

optimierte vr6 auspuffanlage

Beitrag von tuttocompleto »

tach erstmal!!
mich beschäftigt zur zeit meine auspuffanlage.
ich fahre einen golf2 vr6, unter dem eine orginale g60 anlage verbaut ist. :dotz: dies hat zur folge das ich eine total beschissene schadstoffnorm habe und durch den kleineren rohrdurchmesser als bei der vr6 anlage bestimmt noch leistungsverlust hinzu kommt.
ich habe mir vorgenommen ab dem krümmer eine komplette edelstahl anlage mit 100zeller kat zu bauen. dazu bräuchte ich aber noch den optimalen rohrdurchmesser damit ich so viel leistung wie möglich heraus holen kann. möchte aber in meinem unwissen auch nicht übertreiben und mir den nötigen rückstaudruck von der maschine kaputt machen und das totale gegenteil erreichen.
wie sind denn so die daten der vr6 im motorsport...durchmesser, 100zeller, vor- und mittelschalldämpfer????
wenn sich jemand 100%tig mit diesem thema auskennt dann würde ich mich sehr freuen wenn er sein wissen mit mir bzw. uns allen teilt.
es wäre auch sehr nett wenn ihr links angeben könntet wo ich mir dies bezüglich informationen her holen kann.
habe leider selber keine vernünftigen seite gefunden
schon mal vielen dank :drive:
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

4 Takt Motoren brauchen kein Abgasrückstau. Nimm eine 63,5er Edelstahl anlage mit dem besagten Kat und nur einen Endschalldämpfer von Hartmann... das bringt wirklich was und klingt dermaßen geil. naja vielleicht den vorschalldämpfer drinn lassen. je nach empfinden
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Hatte bei meinem 2er vorher die Original 16V-Anlage mit 55mm Rohrdurchmesser drunter, die ist so heiß geworden das mir die Stoßstange verschmort ist!
Ich denke jetzt die für mich beste Kombination gefunden zu haben. Corrado-Kat (der Große=Metallkat), und eine FK Edelstahlanlage in 63,5mm Durchmesser mit Vor- Mittel- und Endschalldämpfer. Das Auto lief mit der neuen Anlage spürbar besser und schmoren tut auch nix mehr.
Von der Passgenauigkeit und dem Klang sowie der Verarbeitung der FK-Anlage war ich mehr als positiv überrascht! Ist echt top, kann ich nur empfehlen!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
yabaVR

Beitrag von yabaVR »

Wieso brauchen 4-Takt-Motoren keinen Abgasrückstau aus der Abgasanlage? Würde mich jetzt mal interessieren.

Kann dir sehr die Hatmann BigSound ans Herz legen (70mm Rohrdurchmesser).
Ich hatte vorher ein halbes Jahr 'ne Bastuck (63,5mm) ab Kat gefahren. Die hat mir echt zu stark gedröhnt im Innenraum und hatte im Vergleich zur danach verbauten Hartmann extrem weniger Drehmoment untenrum.
Also, die Hartmann ist schon top...vielleicht am Anfang zu leise, aber nach ein paar hundert KM Vollgas auf der Bahn kommt die im Sound richtig schön dumpf und auch lauter.

Vielleicht kann hier jemand mal den Zusammenhang zwischen Rückstau - Rohrdurchmesser - Drehmomentgewinn erklären.
Ein Fächerkrümmer soll ja auch für Drehmomentgewinn untenrum sorgen. Heißt dass jetzt, je weniger Staudruck, desto mehr Drehmoment untenrum? Dachte eigentlich immer, dass wäre genau anders rum.

mfg,
yabaVR
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Erfahrung mit Rückstau

Beitrag von VRTom »

Meine subjektiven Fahreindrücke:

Mit Rückstau hatte meiner im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und dafür im oberen Bereich weniger Durchzugskraft.

Mit weniger Rückstau, also mit anderer Abgasanlage, hat er im unteren Drehzahlbereich weniger Durchzugskraft dafür aber im Oberen umso mehr.
Der Punkt wo es normalerweise beim VR losgeht ist eindeutiger zu spüren.
Bild
Antworten