Sporadischer Stromausfall---HILFEEEEEEE

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
blackwomen75

Sporadischer Stromausfall---HILFEEEEEEE

Beitrag von blackwomen75 »

An meinem Passat VR6 Bj.06/91 ist ein komischer Fehler.Seit dem ich mein Getriebe gewechselt habe fängt die Elektronik voll an zu spinnen.Das Problem ist folgendes:
Ab und zu schwankt der Leerlauf zwischen 200 - 500 Umdrehungen und er läuft sehr unruhig, d.h., das er extrem hinten raus blubbert und unheimlich sägt, so dass er fast ausgeht.Wenn man dann am fahren ist (wenn man überhaupt zum fahren kommt!!!) geht sporadisch der Drehzahlmesser auf 0 und irgendwelche Relais fangen dann an zu tickern.Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehlermeldung!!!Habe nun schon Lambdasonde, Drehzahlimpulsgeber, Relais 109 und 67, den Dämpfer neben der Drosselklappe(großer schwarzer Kasten) gewechselt sowie alle Masseanschlüsse im Motorraum kontrolliert.Zündkabel, Zündkerzen sowie Verteilerkappe und Finger sind auch neu.
Woran kann es noch liegen????Beim freundlichen VW-Händler weiß auch niemand mehr weiter.......
Hoffe mir kann da jemand einen guten Tip oder Rat geben!!!!!!
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

könnte sein das bei dir die masseverdingung vom motor zur karosse nicht ganz ok ist. ähnliches phänomen hatte ich bei meinem auch. das kabel geht von der lima zum getriebe, glaube nochmal zur karosse und dann an den minuspol der batterie.
Benutzeravatar
blackwomen75

Beitrag von blackwomen75 »

Die hab ich aber schon kontrolliert, ist OK!!!Hab ich sogar extra mit ner Drahtbüste komplett gereinigt und danach mit Polfett eingeschmiert, müsste also i.O. sein.Was gibts denn sonst noch für möglichkeiten???
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hast mal die spannung an der lima und der batterie gemessen? sind die werte ok?

kann auch sein, das dein steuergerät einen weghat. hab ja selber auch n 91er (der mit dem alten steuergerät im messinggehäuse). ist beim getriebewexel garantiert die batterie abgeklemmt worden. und beim wiederdranklemmen hats ne spannungsspitze gegeben die dann das stg gehimmelt hat. die 91er stg's sind diesbezüglich superanfällig. ich schalt (bevor ich die batterie wieder dranklemm) einfach das licht ein. wenn dann ne spannungsspitze kommt, zerhauts ne birne und die is nicht so teuer wie'n stg.
Benutzeravatar
blackwomen75

Beitrag von blackwomen75 »

Also am Steuergerät liegts nicht, denn das hab ich auch schon ausprobiert(ist auch das im Messinggehäuse).Spannung ist bei 14,8 Volt, müsste also auch OK sein.Der Fehler ist eigentlich so, als ob irgendwie jemand im Motorraum sitzt und den Saft ab und zu abdreht!!!!Könnte es auch am Zündschloß liegen???
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hmm, dann wirds ja echt langsam kniffelig. das zündschloß kann das natürlich auch sein. noch ne möglichkeit: zündspule hinüber, das taucht dann auch in keiner fehlermeldung auf.
Benutzeravatar
blackwomen75

Beitrag von blackwomen75 »

Zündspule glaube ich eher weniger, sonst müsste es ja andauernd auftauchen,oder???Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, denn wie gesagt, jenachdem wie der Passi gelaunt ist macht er diese Mucken halt nicht.....Ist schon komisch, denn wie findet man einen Fehler, der nur ab und zu auftaucht????Was ist, wenn nun Zündspule und Zündschloß(Kontaktschalter) doch ganz sind????Was hat denn der blaue Temp.Fühler im Wasserrohr vorne für eine funktion????Gibt der auch irgendwelche Stromausfälle????
Benutzeravatar
fred

Beitrag von fred »

nur ne idee....hat der wagen vielleicht eine wegfahrsperre?
könnte es sein, dass ein fehler in der wegfahrsperre solche auswirkungen hat und ab und zu einsetzt? wie gesagt, nur eine idee... manchmal hilft so was ja
Benutzeravatar
blackwomen75

Beitrag von blackwomen75 »

Nee....Wegfahrsperre hat er nicht.Aber das Prob. mit dem Zündkontaktschalter hat doch eigentlich auch nichts mit dem unrunden Leerlauf zu tun, oder???Ich renn da irgendwo und irgendwie gegen die Wand:dotz: :dotz: :dotz:
Das nervt jedenfalls ungemein.......hoffentlich finde ich den Fehler bald, denn ein unzuverlässiges Auto kann ich nicht gebrauchen.....
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

prüf auch mal das relais 109. gabs auch schon mehrere solcher fälle. was mich etwas stutzig macht ist, das es nach dem getriebewechsel aufgetreten ist 8-|
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Vielleicht ist das auch nur Zufall das der Fehler gerade nach dem Getriebewechsel aufgetaucht ist.

Hast du mal das Leerlaufstabiventil gereinigt?
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
blackwomen75

Beitrag von blackwomen75 »

Jo....in Waschbenzin eingelegt und danach mit Silikonspray eingesprüht....daran lags auch nicht......:dotz:
Benutzeravatar
blackwomen75

Beitrag von blackwomen75 »

Relais 109 sowie Pumpenrelais 67 (jetzt 167) und X Relais (18) hab ich auch alle durch neue ersetzt (insgesamt knapp 35 Teuronen), alles ohne Erfolg!!!!!!!!
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Check doch mal die ganzen Unterdruckschläuche und Verbindungen! (Hinten beim Leerlaufventil) Vielleicht hat da einer nen Riss oder ist gebrochen. Die Dinger gehen gerne mal Kaputt, zumal sie direkt überm Krümmer sitzen und dort ständig der Hitze ausgesetzt sind.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
blackwomen75

Beitrag von blackwomen75 »

Leider auch kein Erfolg!!!!!!!!!Nichts zu sehen!!!!Ist schon verdammt komisch die ganze Sache!!!!!
Antworten