Sporadischer Stromausfall---HILFEEEEEEE
Sporadischer Stromausfall---HILFEEEEEEE
An meinem Passat VR6 Bj.06/91 ist ein komischer Fehler.Seit dem ich mein Getriebe gewechselt habe fängt die Elektronik voll an zu spinnen.Das Problem ist folgendes:
Ab und zu schwankt der Leerlauf zwischen 200 - 500 Umdrehungen und er läuft sehr unruhig, d.h., das er extrem hinten raus blubbert und unheimlich sägt, so dass er fast ausgeht.Wenn man dann am fahren ist (wenn man überhaupt zum fahren kommt!!!) geht sporadisch der Drehzahlmesser auf 0 und irgendwelche Relais fangen dann an zu tickern.Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehlermeldung!!!Habe nun schon Lambdasonde, Drehzahlimpulsgeber, Relais 109 und 67, den Dämpfer neben der Drosselklappe(großer schwarzer Kasten) gewechselt sowie alle Masseanschlüsse im Motorraum kontrolliert.Zündkabel, Zündkerzen sowie Verteilerkappe und Finger sind auch neu.
Woran kann es noch liegen????Beim freundlichen VW-Händler weiß auch niemand mehr weiter.......
Hoffe mir kann da jemand einen guten Tip oder Rat geben!!!!!!
Ab und zu schwankt der Leerlauf zwischen 200 - 500 Umdrehungen und er läuft sehr unruhig, d.h., das er extrem hinten raus blubbert und unheimlich sägt, so dass er fast ausgeht.Wenn man dann am fahren ist (wenn man überhaupt zum fahren kommt!!!) geht sporadisch der Drehzahlmesser auf 0 und irgendwelche Relais fangen dann an zu tickern.Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehlermeldung!!!Habe nun schon Lambdasonde, Drehzahlimpulsgeber, Relais 109 und 67, den Dämpfer neben der Drosselklappe(großer schwarzer Kasten) gewechselt sowie alle Masseanschlüsse im Motorraum kontrolliert.Zündkabel, Zündkerzen sowie Verteilerkappe und Finger sind auch neu.
Woran kann es noch liegen????Beim freundlichen VW-Händler weiß auch niemand mehr weiter.......
Hoffe mir kann da jemand einen guten Tip oder Rat geben!!!!!!
hast mal die spannung an der lima und der batterie gemessen? sind die werte ok?
kann auch sein, das dein steuergerät einen weghat. hab ja selber auch n 91er (der mit dem alten steuergerät im messinggehäuse). ist beim getriebewexel garantiert die batterie abgeklemmt worden. und beim wiederdranklemmen hats ne spannungsspitze gegeben die dann das stg gehimmelt hat. die 91er stg's sind diesbezüglich superanfällig. ich schalt (bevor ich die batterie wieder dranklemm) einfach das licht ein. wenn dann ne spannungsspitze kommt, zerhauts ne birne und die is nicht so teuer wie'n stg.
kann auch sein, das dein steuergerät einen weghat. hab ja selber auch n 91er (der mit dem alten steuergerät im messinggehäuse). ist beim getriebewexel garantiert die batterie abgeklemmt worden. und beim wiederdranklemmen hats ne spannungsspitze gegeben die dann das stg gehimmelt hat. die 91er stg's sind diesbezüglich superanfällig. ich schalt (bevor ich die batterie wieder dranklemm) einfach das licht ein. wenn dann ne spannungsspitze kommt, zerhauts ne birne und die is nicht so teuer wie'n stg.
Also am Steuergerät liegts nicht, denn das hab ich auch schon ausprobiert(ist auch das im Messinggehäuse).Spannung ist bei 14,8 Volt, müsste also auch OK sein.Der Fehler ist eigentlich so, als ob irgendwie jemand im Motorraum sitzt und den Saft ab und zu abdreht!!!!Könnte es auch am Zündschloß liegen???
Zündspule glaube ich eher weniger, sonst müsste es ja andauernd auftauchen,oder???Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, denn wie gesagt, jenachdem wie der Passi gelaunt ist macht er diese Mucken halt nicht.....Ist schon komisch, denn wie findet man einen Fehler, der nur ab und zu auftaucht????Was ist, wenn nun Zündspule und Zündschloß(Kontaktschalter) doch ganz sind????Was hat denn der blaue Temp.Fühler im Wasserrohr vorne für eine funktion????Gibt der auch irgendwelche Stromausfälle????
Nee....Wegfahrsperre hat er nicht.Aber das Prob. mit dem Zündkontaktschalter hat doch eigentlich auch nichts mit dem unrunden Leerlauf zu tun, oder???Ich renn da irgendwo und irgendwie gegen die Wand:dotz: :dotz: :dotz:
Das nervt jedenfalls ungemein.......hoffentlich finde ich den Fehler bald, denn ein unzuverlässiges Auto kann ich nicht gebrauchen.....
Das nervt jedenfalls ungemein.......hoffentlich finde ich den Fehler bald, denn ein unzuverlässiges Auto kann ich nicht gebrauchen.....
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
- zwokommaneun
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Check doch mal die ganzen Unterdruckschläuche und Verbindungen! (Hinten beim Leerlaufventil) Vielleicht hat da einer nen Riss oder ist gebrochen. Die Dinger gehen gerne mal Kaputt, zumal sie direkt überm Krümmer sitzen und dort ständig der Hitze ausgesetzt sind.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
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