Golf VR6 kaufen!! Was beachten?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Chemotubby

Golf VR6 kaufen!! Was beachten?

Beitrag von Chemotubby »

Hallo,..

ich möchte nach einer Probefahrt mit einem Golf VR6 Bj.96 nun gerne(!) umsteigen von meinem BMW 325i E36 da der Golf doch um einiges schneller ist.

Darum meine Frage an "fähige"8-) Leute:

Was muss man(n) beim Kauf beachten bezüglich der "krankheiten" des VR6 im Golf III?

gibt es da irgendwas das man als besserer Laie kontrollieren kann?

vielen Dank schon mal für die Antworten

Marcel
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Morgen,
Kommt auf den Kilometerstand an, alles ab 120.000 km sollte neue Kettenspanner und evtl. Kette bekommen haben (evtl Rechnungen zeigen lassen), Kupplung mal testen, irgendwelche Knackgeräusche von der Lenkung wenn du im Stand lenkst sollten auch nicht vorhanden sein, Klima (wenn vorhanden) auf Funktion testen, beim Motor mal suchen ob er irgendwo Öl verliert oder sogar Kühlwasser, sonst das übliche Rost ect. alle TÜV-Berichte mal zeigen lassen ist manchmal ganz aufschlußreich wg Kilometerstand aber ich empfehle Dir mal zum ADAC zu fahren (Termin ausmachen) und das ganze Auto mal durchchecken lassen, wenn Du absolut keine Ahnung hast kostet zwar nen bisserl ist aber besser als später dann dein Sparbuch in Ersatzteilen oder Werkstattaufenthalten loszuwerden
Es hilft sicherlich wenn DFu mal ein bisserl das Forum duchstöberst hier werden alle Probleme angesprochen dann hast du wenigstens schon mal theoretische "Erfahrung" :D :o 8-)
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Chemotubby

Beitrag von Chemotubby »

Danke @ mattias, an den ADAC oder DEKRA hatte ich auch schon mal gedacht, der wagen den ich Probegefahren habe hatte 115Km drauf, und mit Checkheft ist dies auch belegbar.

Wie "teste" ich denn die Kupplung,....voll einen Brennen lassen, und kucken ob was durchrutscht? :D

Wäre lieb wenn du mir mal kurz nochwas dazu schreiben könntest.

Danke
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Hi, dritten Gang einlegen (oder wars der zweite??) und bei Leerlauf die Kupplung kommen lassen Motor muß ausgehen
mit dem Brennen lassen ist auch nicht schlecht, am besten vor den Augen des Besitzers und die Kiste dann nicht kaufen 8-) Solltest vorher aber ne Lebensversicherung abschließen:o :o :rofl:
Benutzeravatar
Chemotubby

Beitrag von Chemotubby »

Na das hört sich ja garnicht mal so gut an!:(

Hatte gedacht das ich den Wagen mit 115tKm ruhig hätte kaufen können, gerade weil er auch Bj 97ist.

Gab es eigendlich wärend der Baureihe Golf III VR6 irgendwelche Änderungen im Motormanagement? Ich bin nämlich gestern nen VR6 Bj. 92 gefahren, und mir kam er subjektiv "langsamer" vor obwohl ich ihn im 2 ten bis 110(!) hochgejubet habe :respekt:

Was würde mich denn so ein Kettenwechsel mit Schienen/Spannern kosten wenn ich ihn machen lassen würde?8-|

jetzt hab ich meinen BMW vertickt und find einfach keinen gut erhaltenen VR6... :dotz: ich bin bereit so bis zu 6500 Euronen hinzulegen und dafür sollte doch was einigermaßen anständiges zu kriegen sein..... will doch so gerne nen VR6(**)

mfG Marcel
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Hi, bin evtl. geneigt meinen zu verhöckern nen paar Bilder sind ja online ruf mich einfach mal an 0171-3030076
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Beim 97er VR6 ist das mit den Spannern nicht so schlimm da hier schon simplex verbaut ist !
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von Concept

Trotzdem müssen se irgendwann auch mal getauscht werden, wenn man nicht bis Motorschaden fahren möchte...:o

Jo das schon aber bei 120 tkm noch nicht zumal Simplex verbaut ist und 6500 fürn 97er ist schon nocht viel finde ich.
Benutzeravatar
Chemotubby

Beitrag von Chemotubby »

simplex??
Ich kenn nur abflussex :D !

Was ist das?? und ab welchem Baujahr wurde es verbaut, das schränkt meine Suche dann doch etwas ein.

mfG Marcel
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von Chemotubby

simplex??
Ich kenn nur abflussex :D !

Was ist das?? und ab welchem Baujahr wurde es verbaut, das schränkt meine Suche dann doch etwas ein.

mfG Marcel
Bei Simplex ist der Spanner und die Kette etwas anders aufgebaut und somit unterliegt es nicht mehr einem ganz so hohen Verschleiss,wurde ab Modell 97 verbaut glaube ich also ab Bj. 9/96.
Benutzeravatar
Dreamer

RE:

Beitrag von Dreamer »

Hi VR6matthias
Du ich wollt dir nur sagen das du den 5 Gang einlegen mußt dann eine hohe Drehzahl wählen und Kupplung zügig kommen lassen das Auto muß dann absterben dann ist die Kupplug ok. ACHTUNG!!! Nicht zu oft durchführen - sonst droht Kupplungsschaden!! Also viel spaß beim testen!8-)
Zuletzt geändert von Dreamer am 30.08.2004, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag