weisser Qualm

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
chmuhl

weisser Qualm

Beitrag von chmuhl »

Hi Mitstreiter,

seit neuestem bemerke ich stärkere weisse Rauchentwicklung hinten raus. Dichtungen sind alle neu, auch kein Öl im Kühlwasser. Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Würde mal auf nen Ölabstreifring am Kolben tippen
Beschreib mal genauer wann und bei welchen Betriebszuständen der Rauch auftritt
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
chmuhl

Beitrag von chmuhl »

Motor ist betriebswarm. Fällt insbesondere auf, wenn man die Geschwindigkeit verringert , dann z.B. vom 3. in den 2. schaltet und wieder Gas gibt. Dann sieht der hintere Fahrer erst mal nix mehr...
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hmm, weißer qualm is doch eigentlich wasser. wenn's öl wär, dann würde es eher blau aussehen.
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Sorry, habt ja recht
Erst denken dann schreiben
Hoffentlich ist chmuhl bei meiner Hiobsbotschaft nicht gleich aus den Fenster gesprungen ;)
Benutzeravatar
chmuhl

Beitrag von chmuhl »

also Wasser,

der Kühlwasserverlust hält sich aber ehr in Grenzen. Öl verbraucht er so gut 1 L auf 1700 KM. Kann ich bedenkenlos weiterfahren?
Benutzeravatar
GREEN MASCHINE

Beitrag von GREEN MASCHINE »

Hi
Also wenn ein Motor Wasser verbraucht und das ist bei dir der Fall ist meistens die Kopfdichtung Platt,oder du hast ein riss im Block!!


mfg
Alex

www.bassworld.de
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

das mit dem ölverbrauch ist ok. der vr6 darf ja laut vw sich bis zu einem liter auf 1000km gönnen (find ich persönlich aber schon ziemlich krass).

definier mal "der Kühlwasserverlust hält sich aber ehr in Grenzen." normalweise sollte ein auto gar kein kühlwasser verbrauchen bzw. nur so wenig das man im jahr mal 100ml nachkippen müsste.
Benutzeravatar
chmuhl

Beitrag von chmuhl »

so ca 100 ml alle 2500 KM
Benutzeravatar
janvr6

Beitrag von janvr6 »

hallo!
hatte auch vorige woche ein problem mit meinem motor, nur das zu dem weißen qualm noch leistungsverlust kam.
schuld war der 4 zylinder, der war voller sprit und konnte nicht mehr zünden und so sammelte sich der ganze sprit im auspuff bzw. im kat.
als er wieder lief qualmte es weiß und blau hinten raus aber nach einer halben stunde softes fahren war alles wieder i.o.!
hätte es auch nicht gedacht aber zuviel sprit heißt nicht das es schwarzer qualm sein muß!!!
Antworten