Frage zu BlowOff bzw. WastGate

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Frage zu BlowOff bzw. WastGate

Beitrag von VR6_no_limit »

BlowOff bzw. PopOff lässt den Ladeüberdruck bei Gasabnahme (Drosselklappe zu) aus dem Ventil zum Luftfilter (da geschlossenes Ventil von Audi).

Das WastGate ist die Unterdruckdose am Turbolader, bei dem man entsprechend mechanisch den Ladedruck einstellt.

Nun meine Frage, bei meinem Auto tut das wie ein Pfert, wenn man vom Gas geht, also in etwa so. tü tü tü tü tü ...

Bei einigen Supras in meiner Stadt macht das mehr ein Tschischen. tzzzzzzzzzz...

An was liegt das, dass das wie ein Pferd tut, hört sich scheiße an...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wenn das originale von VW/Audi solche Geräusche macht, solls kapputt sein, hab ich mal gelesen.

Ansonsten hängt das Geräusch auch vom Hersteller ab. Jeder hat da sein Erkennungszeichen.

Jedenfalls sollte das VW/Audi gar nicht zu hören sein, bzw ich habs bei richtigem Einbau, also wie original, nicht gehört.
Bild
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Das dachte ich mir nämlich auch, hier mal ein Foto, ist es vielleicht verkehrt angeschlossen oder doch defekt ?

Was anderes kann es ja nicht sein ???

Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Auf jedenfall wirds original anders verbaut.

Defekt isses meiner Meinung nach auch, aber mal sehen was die anderen sagen.
Bild
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Also müsste ich es umdrehen ?
Testen kann man es ja mal ?
Mich wundert es nur, dass das Ventil so komisch laut tut. Ist ja schließlich kein offenes ?
Beim 1,8T als ich testweise ohne Luftfilter gefahren bin, hat es ganz anderst getan als jetzt bei Golf. Vom Prinzip her ist es ein gleicher Aufbau, wie bei jedem Turbomotor. Aber dieses Geräusch ist echt wie ein Pferd. Ich denke, du weist, was ich mein...
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

An der Einbaulage wird´s wohl nicht liegen, hatte mein´s auch so verbaut, und kein Problem.
Aber du könntest ja das Ventil ausbauen und die Schläuche testweise verschließen und dann fahren, wenn er dann funktioniert, hast du den Fehler....
Benutzeravatar
Knut
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 28.03.2006, 21:01

Beitrag von Knut »

Hallo,
also diese "zwitschern" macht meiner auch.
Habe dann das 1,8T Ventil gegen ein Kolben Ventil aus Alu getauscht,aber das Gräusch habe ich immer noch.
Bin auch der meinung,so lange der Ladedruck hält sollte es doch in Odnung sein.
Gibt man nur mässig Gas,hört man ja beim schliessen der Drosselklappe,wie es aus dem Luftfilter zischt.


Gruß Knut
Zuletzt geändert von Knut am 18.12.2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

ja genau, so ist es auch bei mir, aber ich mag dieses Tzwitschern nicht, hört sich wie ein Pferd an. Wie kann man das ändern ? und durch was entsteht das ? Brauch ich da n offenes Ventil, damit es nicht mehr der Fall ist ? Aber ein offenes ist nicht gut.

Ja das mit dem Ventil entfernen und Schlauchverbindungen verschließen wäre eine möglichkeit. um zu testen, ob es evtl. daran liegt, dass der Motor sich verschluckt. Aber kann da nichts kaputt gehen, wenn ich das Ladeluftsystem durch entfernen des PopOffs und verschließen durch Überdruck kaputt gehen ? Es kann ja nicht mehr der Druck entweichen ?


Angenommen nicht, was könnte noch der Fehler sein ????
Möchte nicht auf Verdacht eine neue Software aufspielen, das ist mir zu teuer, und hinterher gehts dann immer noch nicht.
Benzinpumpen arbeiten, Ladedrucksystem dicht, ... wie sieht es mit dem Zündverteiler aus oder den Zündkabel/-kerzen, kann es an sowas liegen ?
Einspritzdüsen ?
Was gibts denn noch ?
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 18.12.2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Kapputt geht da so schnell nichts, bin am Anfang auch kurze Zeit ohne Ventil gefahren und der Lader ist heil geblieben.
Ist halt der sicherste Weg das Ventil zu testen.....
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Also wenn ich das Ventil abklemme, was soll ich dann tun bzw. auf was achten ?
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Wenn er dann ohne Aussetzter fährt, dann ist das Ventil im Eimer, wenn nicht, dann liegt der Fehler wo anders.
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Kacke man :dotz: :dotz: .
Das mit dem nicht ganz schließenden Ventil kannst du vergessen, war da wohl gerade nicht ganz wach.
Das Ventil muß wenn schon nach außen undicht sein, sonst hat das keinen Einfluß auf den LMM :dotz: .
Aber du kannst es ja trotzdem mal ausbauen, um sicher zu gehen.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

das kapier ich nun nicht ganz, wie ich das blöde Ventil testen kann...
Benutzeravatar
Knut
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 28.03.2006, 21:01

Beitrag von Knut »

Bau das Dingen aus und verschliesse die Anschlüsse an deinen Ladeluftrohren.
Dann teste das ganze mal aus.
Sicherlich kann man im ausgebauten Zustand auch testen ob das Ventil dicht ist,bzw die Membran dicht ist.

Gruß knut
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Also einfach fahren und dann ? auf was achten ? Ob der Motor wieder diesen Verschlucker hat ?
Oder jetzt wegen dem tzwitschern ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag