Frage zu BlowOff bzw. WastGate
Frage zu BlowOff bzw. WastGate
BlowOff bzw. PopOff lässt den Ladeüberdruck bei Gasabnahme (Drosselklappe zu) aus dem Ventil zum Luftfilter (da geschlossenes Ventil von Audi).
Das WastGate ist die Unterdruckdose am Turbolader, bei dem man entsprechend mechanisch den Ladedruck einstellt.
Nun meine Frage, bei meinem Auto tut das wie ein Pfert, wenn man vom Gas geht, also in etwa so. tü tü tü tü tü ...
Bei einigen Supras in meiner Stadt macht das mehr ein Tschischen. tzzzzzzzzzz...
An was liegt das, dass das wie ein Pferd tut, hört sich scheiße an...
Das WastGate ist die Unterdruckdose am Turbolader, bei dem man entsprechend mechanisch den Ladedruck einstellt.
Nun meine Frage, bei meinem Auto tut das wie ein Pfert, wenn man vom Gas geht, also in etwa so. tü tü tü tü tü ...
Bei einigen Supras in meiner Stadt macht das mehr ein Tschischen. tzzzzzzzzzz...
An was liegt das, dass das wie ein Pferd tut, hört sich scheiße an...
Wenn das originale von VW/Audi solche Geräusche macht, solls kapputt sein, hab ich mal gelesen.
Ansonsten hängt das Geräusch auch vom Hersteller ab. Jeder hat da sein Erkennungszeichen.
Jedenfalls sollte das VW/Audi gar nicht zu hören sein, bzw ich habs bei richtigem Einbau, also wie original, nicht gehört.
Ansonsten hängt das Geräusch auch vom Hersteller ab. Jeder hat da sein Erkennungszeichen.
Jedenfalls sollte das VW/Audi gar nicht zu hören sein, bzw ich habs bei richtigem Einbau, also wie original, nicht gehört.
Also müsste ich es umdrehen ?
Testen kann man es ja mal ?
Mich wundert es nur, dass das Ventil so komisch laut tut. Ist ja schließlich kein offenes ?
Beim 1,8T als ich testweise ohne Luftfilter gefahren bin, hat es ganz anderst getan als jetzt bei Golf. Vom Prinzip her ist es ein gleicher Aufbau, wie bei jedem Turbomotor. Aber dieses Geräusch ist echt wie ein Pferd. Ich denke, du weist, was ich mein...
Testen kann man es ja mal ?
Mich wundert es nur, dass das Ventil so komisch laut tut. Ist ja schließlich kein offenes ?
Beim 1,8T als ich testweise ohne Luftfilter gefahren bin, hat es ganz anderst getan als jetzt bei Golf. Vom Prinzip her ist es ein gleicher Aufbau, wie bei jedem Turbomotor. Aber dieses Geräusch ist echt wie ein Pferd. Ich denke, du weist, was ich mein...
An der Einbaulage wird´s wohl nicht liegen, hatte mein´s auch so verbaut, und kein Problem.
Aber du könntest ja das Ventil ausbauen und die Schläuche testweise verschließen und dann fahren, wenn er dann funktioniert, hast du den Fehler....
Aber du könntest ja das Ventil ausbauen und die Schläuche testweise verschließen und dann fahren, wenn er dann funktioniert, hast du den Fehler....
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Hallo,
also diese "zwitschern" macht meiner auch.
Habe dann das 1,8T Ventil gegen ein Kolben Ventil aus Alu getauscht,aber das Gräusch habe ich immer noch.
Bin auch der meinung,so lange der Ladedruck hält sollte es doch in Odnung sein.
Gibt man nur mässig Gas,hört man ja beim schliessen der Drosselklappe,wie es aus dem Luftfilter zischt.
Gruß Knut
also diese "zwitschern" macht meiner auch.
Habe dann das 1,8T Ventil gegen ein Kolben Ventil aus Alu getauscht,aber das Gräusch habe ich immer noch.
Bin auch der meinung,so lange der Ladedruck hält sollte es doch in Odnung sein.
Gibt man nur mässig Gas,hört man ja beim schliessen der Drosselklappe,wie es aus dem Luftfilter zischt.
Gruß Knut
Zuletzt geändert von Knut am 18.12.2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
ja genau, so ist es auch bei mir, aber ich mag dieses Tzwitschern nicht, hört sich wie ein Pferd an. Wie kann man das ändern ? und durch was entsteht das ? Brauch ich da n offenes Ventil, damit es nicht mehr der Fall ist ? Aber ein offenes ist nicht gut.
Ja das mit dem Ventil entfernen und Schlauchverbindungen verschließen wäre eine möglichkeit. um zu testen, ob es evtl. daran liegt, dass der Motor sich verschluckt. Aber kann da nichts kaputt gehen, wenn ich das Ladeluftsystem durch entfernen des PopOffs und verschließen durch Überdruck kaputt gehen ? Es kann ja nicht mehr der Druck entweichen ?
Angenommen nicht, was könnte noch der Fehler sein ????
Möchte nicht auf Verdacht eine neue Software aufspielen, das ist mir zu teuer, und hinterher gehts dann immer noch nicht.
Benzinpumpen arbeiten, Ladedrucksystem dicht, ... wie sieht es mit dem Zündverteiler aus oder den Zündkabel/-kerzen, kann es an sowas liegen ?
Einspritzdüsen ?
Was gibts denn noch ?
Ja das mit dem Ventil entfernen und Schlauchverbindungen verschließen wäre eine möglichkeit. um zu testen, ob es evtl. daran liegt, dass der Motor sich verschluckt. Aber kann da nichts kaputt gehen, wenn ich das Ladeluftsystem durch entfernen des PopOffs und verschließen durch Überdruck kaputt gehen ? Es kann ja nicht mehr der Druck entweichen ?
Angenommen nicht, was könnte noch der Fehler sein ????
Möchte nicht auf Verdacht eine neue Software aufspielen, das ist mir zu teuer, und hinterher gehts dann immer noch nicht.
Benzinpumpen arbeiten, Ladedrucksystem dicht, ... wie sieht es mit dem Zündverteiler aus oder den Zündkabel/-kerzen, kann es an sowas liegen ?
Einspritzdüsen ?
Was gibts denn noch ?
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 18.12.2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kapputt geht da so schnell nichts, bin am Anfang auch kurze Zeit ohne Ventil gefahren und der Lader ist heil geblieben.
Ist halt der sicherste Weg das Ventil zu testen.....
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Wenn er dann ohne Aussetzter fährt, dann ist das Ventil im Eimer, wenn nicht, dann liegt der Fehler wo anders.
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Kacke man :dotz: :dotz: .
Das mit dem nicht ganz schließenden Ventil kannst du vergessen, war da wohl gerade nicht ganz wach.
Das Ventil muß wenn schon nach außen undicht sein, sonst hat das keinen Einfluß auf den LMM :dotz: .
Aber du kannst es ja trotzdem mal ausbauen, um sicher zu gehen.
Das mit dem nicht ganz schließenden Ventil kannst du vergessen, war da wohl gerade nicht ganz wach.
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