Frage zu BlowOff bzw. WastGate

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Hi, noch nicht dazu gekommen. Schau mir die ganze Karre am Wochenende an. Hoffe, ich finde den Fehler.
Werde euch auf dem laufenden halten und mal eure Tipps abarbeiten
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von SubZeroXXL

@VRTom

Dann gib´ mal bescheid ob was Ordentliches drinne steht!

Der pong hat´s doch bestimmt auch schon mal gelesen, oder?


SubZeroXXL

Das Buch "Maximum Boost" ist sehr zu empfehlen. Sehr interessante Lektüre. Bleibt eigentlich fast keine Frage offen.

Probleme sehe ich nur wenn man mal was rechnen will, muss man sich auf die amerikanischen Einheiten umstellen. Sollte aber kein Problem sein.

Achso, Englisch sollte man auch können, ist aber sehr verständlich geschrieben.


EDIT: werde mal noch ein paar Berechnungen für meinen machen, mal sehen ob ich die empfohlenen Richtwerte einhalte.
Zuletzt geändert von VRTom am 25.12.2007, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nochmal zum Antakten des BlowOff´s mittels N249 Ventil.

Das ist nur dazu da um die Geräusche in den Griff zu bekommen und das kurzzeitige Überfetten beim Ablasen zu verhindern. Ich schätze mal das realisiert man, indem das Abblasen verlangsamt wird.

Keinesfalls zum schneller hochdrehen der Turbine!

Geht ja auch nicht, wenn wir vor der DK Luft abzweigen, kommt weniger in die Zylinder. Demzufolge wird weniger Abgas produziert um die Turbine anzutreiben. :dotz:
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

Quasi wie beim TT/S3 technik...

aber da ist es wichtig wg. dem Steuergerät und der LuftMasse...


Oder???
Beim VR ist es dann nur das es nicht zuuuu Mager wird...
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

@vrtom

denk halt drüber wie du magst. ich weiß nur das ein bekannter/kumpel diese taktung in seinen v6 biturbo eingebaut hat. und die lader sprachen dannach ca 400-500umin eher an...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Also ich kenne das auch nur so wie Tom das geschrieben hat. Bei verschiedenen Foren und Tunern kann man nachlesen, das die Leute direkt an Saugrohr gehen, weil die Ansteuerung schneller sei. Also kann es nur so wiedergeben, wie die Leute berichten. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht ;)
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Bin leider immer noch nicht zum testen gekommen, bei den naßen Straßen bei uns kann man echt nicht richtig zum testen kommen. Hier in Bayern ist ja der Winter immer schlimm. 8-|

Die nächsten Tage wird es aber klappen, bin mal gespannt, ob eure Tipps helfen !
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 28.12.2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von stephanm

@vrtom

denk halt drüber wie du magst. ich weiß nur das ein bekannter/kumpel diese taktung in seinen v6 biturbo eingebaut hat. und die lader sprachen dannach ca 400-500umin eher an...
Ich denke da eher an Zufall oder vorher war was falsch.

Der Abgasstrom zum Antreiben der Turbine fehlt halt, würde eher für späteres Ansprechen deuten.

Andersrum funktionierts nicht. Schließlich hat der Verdichter nix mit dem Ansprechen zu tun, außer man gibt schon ansaugseitig Druck drauf.

Und ich meine, die normalen Umluftventile sind wenn sie ans Saugrohr angeschlossen sind auch die ganze Zeit offen im Unterdruck/Saug-Betrieb. Von daher kann man da keine Verbesserung erreichen.


Schaut auch mal ins SSP198. Da steht der Zweck vom N249 drin.

EDIT: Ich denke eher weil die normal gesteuerten Umluftventile im Saugbetrieb offen sind, kann man die mit dem N249 geschlossen takten, das keine Luft mehr durchs Ventil entweichen kann und die ganze Luft durch die DK geht.

Zum Glück brauchen die offenen BOV´s sowas nicht. Das zischt einmal ordentlich und dann ist wieder zu.
Zuletzt geändert von VRTom am 28.12.2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Im wobed Forum war jetzt zu lesen dass wenn das STG ne Gaswegnahme erkennt, das Ventil schon aufgeht, noch bevor Unterdruck im Saugrohr herrscht. So würde dann der Turbo besser auf Touren bleiben.

Denke darin liegt der eigentliche Vorteil den man sich zu Nutze machen kann. Ist aber fraglich ob der Vorteil bei schnellem Schalten oder mit einem größeren BOV noch erhalten bleibt.
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

habe mich jetzt nochmal mit ihm direkt unterhalten,... das steuergrät ist ähnlich dem des rs4 aufgebaut. ist halt ein v6 steuergerät mit umgearbeiteten rs4 komponenten. ein paar kabel weg ein paar drann etc...

das steuergerät hat ihm jemand programmiert der wirklich extrem die ahnung auf dem gebiet hat.
es war so gut programmiert das er damit problemlos ne obd abgasuntersuchung eschafft hat. und das mit nem biturbo ohne beschiß...

und ja die saugseiten der turbos wurde ja mit druck angeblasen...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag