Wie kann ich den Ladedruck verändern ?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Wie kann ich den Ladedruck verändern ?

Beitrag von VR6_no_limit »

Hallo, wie kann ich an meinem VR6 Turbo mechanisch den Ladedruck verändern ? Da ich ein paar Tests wegen meinem "Problem" durchführen muss...

Wird der Ladedruck vom Steuergerät vorgegeben oder wird der nur mechanisch am Lader eingestellt...

Laderversion: AKU429 (steht auf der Rechnung -> Austauschlader für ca. 900 Euro) :-o
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 03.01.2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Der Grundladedruck ( mechanische Ladedruck ) gibt die Druckdose vor. Über elek. Dampfräder oder STG kann man einen Bypass takten und somit noch mehr Druck erzeugen, da der Steuerdruck auf die Druckdose erst später so stark wird, die Wastegateklappe zu öffnen.
Bild
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

oha, hört sich mal echt komplitziert an.
Also ist an der Druckdose eine Schraube zum einstellen ?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also ein Rädchen zum Einstellen im Innenraum hast du also nicht.

An der Druckdose selber wird auch kein Rädchen sein, ich denke dann ist der Ladedruck so wie Rothe es vorgesehen hat und du kannst nichts verstellen.
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Beitrag von wasmachen »

Hallo,
weiß einer wie das ganze mit dem (maximal) Ladedruck und den Abgaswerten bzw der Abgasnorm zusammenhängt?
Mit unserem Austria-Blödsinn hier müßte ich auf 166 KW max. kommen, jedoch hat mein evt angestrebter Bausatz eher so über 250 KW (oder sogar über 300)
Jedoch müßte ich Tüv-Konform Euro2 haben, und wie gesagt max. 165Kw.
Läßt sich das Zeugs überhaupt soweit runterwürgen, oder schafft man dann die Abgasuntersuchungen sowieso nicht mehr???
Hätte da evt sogar ein ganzes Auto in Aussicht...
MfG
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

RE:

Beitrag von DieKanteMußSein »

@ wasmachen


???
Na da du eine Abgasuntersuchung machen musst, ( ist das einfach nur ne messung oder ein richtiges fahrgutachten ??? ) wenn ja ist das alles auch druckabhängig, da der VR6 im stand keinen Ladedruck aufbaut...
Wird bei euch die Leistung Nachgeprüft ??? ansonsten ist das alles eh nicht Nachweisbar...


Wenn du Euro 2 willst ( brauchst ) wird das vom Fahrzeug abhängig, entwerder alt dann mit KaltLaufRegler ( KLR ) nachrüsten ( das dann nach der Typiesierung einfach nachreichen ),
wenn du einen Neueren Hast mit ( sagen wir ab bj 94/95 ) dann wird es von der Motorelektronik übernommen ( serie ).

Aber auf 165KW begrenzt, würd ich mal den VR-Power fragen, der kommt ja aus A und der hat mehrrrrrr.....

gruß
Zuletzt geändert von DieKanteMußSein am 03.01.2008, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Beitrag von wasmachen »

@ diekantemuß....
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...
Also ich hab ein Cab VR, is auch genehmigt (in Austria; Euro 2 Bj 96).
Und jetzt überleg ich, ob ich nicht der einfachkeit halber aus D einen VRT nehme, und Technik tausche..
d. h. das Auto (Basis) ist in D genehmigt, muß Euro 2 sein;
jedoch darf wegen meinen bisherigen Genehmigungen mein Cab max 30 % Leistungssteigerung haben (also 165KW); dies hängt mit den "alten" Eintragungen z. B. freie Fahrzeughöhe usw. zusammen.
Bei über 30% geht´s nur mit neuer Einzelgenehmigung, und ehrlich, 11cm Bodenfreiheit funzen net so....
Problem is, das das "Basisauto" aus good old germany halt keine 165KW hat, sondern fast das doppelte....
Daher die Frage mit dem "drosseln", da is halt die Frage wie bei Euch in D der Tüv das handhabt, weil das will ich beim Basisauto noch vorm "Import" machen....
Auf der einen Seite geiern viele auf so alte Eintragungen, und auf der anderen Seite wird dadurch alles noch komplizierter...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag