Zünspule Verteiler-Zündung

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
pit-cook

Zünspule Verteiler-Zündung

Beitrag von pit-cook »

Hallo, ich wollte mal fragen wie viele Pole der Stecker für dei Zündspule bei Ruhender Zündung hat. Bei verteiler Zündung sind es 3 Pole. Kann man den Motorkabelbaum von der Ruhenden Zündung auch für die Verteiler Zündung nehmen??? es geht um einen Golf 3 VR6 2,8l AAA
Benutzeravatar
-=VR6-Tuner=-

Beitrag von -=VR6-Tuner=- »

Hallo,

nein das geht nicht du kannst den Motorkabelbaum erweitern bzw. kabel einlöten oder du besorgst dir einen neuen Kabelbaum (Neues Modell) was ich dir empfehlen würde !

Du brauchst logischerweise auch das Motorsteuergerät aus dem neuen Modell dafür ;)
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von -=VR6-Tuner=-

Hallo,

nein das geht nicht du kannst den Motorkabelbaum erweitern bzw. kabel einlöten oder du besorgst dir einen neuen Kabelbaum (Neues Modell) was ich dir empfehlen würde !

Du brauchst logischerweise auch das Motorsteuergerät aus dem neuen Modell dafür ;)
Tja das ist leider noch nicht alles je nach dem welches STG und Kabelbaum benutzt wird braucht man auch den neuen LMM und ne andere Lamdasonde.
Benutzeravatar
-=VR6-Tuner=-

Beitrag von -=VR6-Tuner=- »

Lamdasonde sag mir bitte mal warum die getauscht werden soll ?
Sehe keinen grund dazu, die ist gleiche!!

Und den LMM kannst du auch drin lassen das ist der gleiche !!!

mfg
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

es gibt 2 verschiedene LLM einer hat glaube 3 POLE der ander also auch neuere hat 4 oder sogar 5 POLE ...

daraufhin is auch der kabelbaum anders, weil halt die stecker anders sind is ja klar...
Benutzeravatar
-=VR6-Tuner=-

Beitrag von -=VR6-Tuner=- »

Der stecker vom LMM hat 6 Positionen davon sind 5 beleget und da ist keine änderung drin. Kannste drin lassen. ;)
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von -=VR6-Tuner=-

Der stecker vom LMM hat 6 Positionen davon sind 5 beleget und da ist keine änderung drin. Kannste drin lassen. ;)
Ich glaub das nicht sie haben immerhin ne andere Funktion und Lamdasonden gab es mindestens zwei verschieden also warum sollte sich VW die Mühe machen alles zu ändern wenn man es eh nicht braucht.Die LMM kann man z.B nicht tauschen wenn der eine den neuen hat und der andere den alten ????
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von -=VR6-Tuner=-

Der stecker vom LMM hat 6 Positionen davon sind 5 beleget und da ist keine änderung drin. Kannste drin lassen. ;)
So und warum hat der neue dann nur 4 Anschlüsse ????
Benutzeravatar
LewisMaster

RE: RE:

Beitrag von LewisMaster »

Original geschrieben von vr6ass
Original geschrieben von -=VR6-Tuner=-

Der stecker vom LMM hat 6 Positionen davon sind 5 beleget und da ist keine änderung drin. Kannste drin lassen. ;)
So und warum hat der neue dann nur 4 Anschlüsse ????
Weil das Motorsteuergerät auch geändert ist !

Rotierende Zündung mit altem LMM z.B. STG 021 906 258 AC Metallgehäuse !! bis 1992

Rotierende Zündung mit altem LMM z.B. STG 021 906 258 A, CB, D (D für Automatic ?)

Ruhende Zündung mit altem LMM z.B. STG Code AF incl. Klima ?? (bin mir da nicht so sicher)

Ruhende Zündung mit neuem LMM z.B. STG Code C, CG, CL (CL incl. Klimabelegung und WFS)

LMM alt (5 pol) 021 906 461 bis Bj. 94
LMM neu (4 pol) 021 906 462 ab Bj. 94

Wenn ruhende Zündung dann auch! anderer Kabelbaum am Motorblock.

Gruß
LM
Zuletzt geändert von LewisMaster am 13.11.2004, 00:10, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

nun bin ich verwirrt...
baue in meinem EX 1,8L 90PS Golf3 mit WFS ohne KLIMA...
nun nen VR6 ein mit Klima er hat die ruhende zündung und den neuen LMM(4pole)
mhhh was brauch ich nun exakt für nen STG????und wie ist das mit meiner alten WFS???
habe mir nen STG besorgt mit ´diesen nummer...

Bosch 0 261 203 218/219 Baujahr 18,01,2004
VW Nummer 021 906 258 BK

was ist das nun wieder?????
Zuletzt geändert von Bomml am 13.11.2004, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6ass

RE: RE: RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von LewisMaster
Original geschrieben von vr6ass
Original geschrieben von -=VR6-Tuner=-

Der stecker vom LMM hat 6 Positionen davon sind 5 beleget und da ist keine änderung drin. Kannste drin lassen. ;)
So und warum hat der neue dann nur 4 Anschlüsse ????
Weil das Motorsteuergerät auch geändert ist !


Rotierende Zündung mit altem LMM z.B. STG 021 906 258 AC Metallgehäuse !! bis 1992

Rotierende Zündung mit altem LMM z.B. STG 021 906 258 A, CB, D (D für Automatic ?)

Ruhende Zündung mit altem LMM z.B. STG Code AF incl. Klima ?? (bin mir da nicht so sicher)

Ruhende Zündung mit neuem LMM z.B. STG Code C, CG, CL (CL incl. Klimabelegung und WFS)

LMM alt (5 pol) 021 906 461 bis Bj. 94
LMM neu (4 pol) 021 906 462 ab Bj. 94

Wenn ruhende Zündung dann auch! anderer Kabelbaum am Motorblock.

Gruß
LM

Richtig stimmt fast alles bis auf das "C" das ist Verteiler :-) und das AC gibts auch ohne Nummer dahinter so wie es orginal verbaut wurde es ist das mit Messinggehäuse.
Gruss
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von Bomml

nun bin ich verwirrt...
baue in meinem EX 1,8L 90PS Golf3 mit WFS ohne KLIMA...
nun nen VR6 ein mit Klima er hat die ruhende zündung und den neuen LMM(4pole)
mhhh was brauch ich nun exakt für nen STG????und wie ist das mit meiner alten WFS???
habe mir nen STG besorgt mit ´diesen nummer...

Bosch 0 261 203 218/219 Baujahr 18,01,2004
VW Nummer 021 906 258 BK

was ist das nun wieder?????
Du brauchst ein STG für ruhende Zündung neuen LMM und den dazu gehörigen Motorkabelbaum + Lamdasonde.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

also hatte alles zubekommen bis auf den kabelbaum für stg un zentralelektrik.... und das stg selber...
hatte mit dann das stg zukaufen müssen mit den buchstaben BK am ende und nen kabelbaum vom 95passat hatte ich gekauft... da war der richtige stecker für den LMM drann... also sollte der kabelbaum doch gehen oder???
und das mit der lambdasonde passt auch...

das problem was ich habe, mein LMM funzt nicht.. wenn ich den stcker abziehe passiert nix...

aber was ist BK für ein steuergerät?????
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von Bomml

also hatte alles zubekommen bis auf den kabelbaum für stg un zentralelektrik.... und das stg selber...
hatte mit dann das stg zukaufen müssen mit den buchstaben BK am ende und nen kabelbaum vom 95passat hatte ich gekauft... da war der richtige stecker für den LMM drann... also sollte der kabelbaum doch gehen oder???
und das mit der lambdasonde passt auch...

das problem was ich habe, mein LMM funzt nicht.. wenn ich den stcker abziehe passiert nix...

aber was ist BK für ein steuergerät?????

BK ist aus einem 94er Golf und der Kabelbaum müsste aus einen CL STG sein wenns aus 95er Passat ist.Hold dir entweder ein CL STG oder einen BK Kabelbaum.
Zuletzt geändert von vr6ass am 13.11.2004, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag