haltbarkeit Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Cr4sh
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 156
Registriert: 30.06.2005, 20:22

haltbarkeit Turbo

Beitrag von Cr4sh »

Hallo,

ich wollte mal in Erfahrung bringen,was kann man so an lebenserwartungen an einen Turbo bringen da ich einen günstig bekomme könnte mit Motor...also Motor hat rund 70tkm und der Turbo 12tkm...voraussegestzt der vorgänger hat ihn gut gepflegt,sollte aber dies der Fall sein was kann man erwarten?
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Haltbarkeit kann man nie wirklich sagen, da keiner Hellsehen kann ;)
Es kommt drauf an wie die Pleuellager u.s.w aussehen, und generell welche Bauteile verbaut wurden.
Aber so kann man das nie sagen.



Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Im Serientrim wie z.B. 1,8t ohne weitere Modifikationen und normaler Behandlung nimmst sich das nichts.
Serientrim mit Chip geht meistens schief, dh. der Turbo ( meistens grenzwertig ausgelegt und nicht für Chip gedacht ) schmeißt die Hufe hoch.


Bei nem ordentlich gebauten VR6 Turbo, würd ich dem Motor weniger geben als dem Turbo.
Immer vorausgesetzt man betreibt den Turbolader in seinem Arbeitsbereich, die Ölversorgung etc. stimmt.

EDIT: Hängt natürlich auch davon ab wieviel Leistung man fährt und ob der Motor dafür aufgerüstet wurde.
Zuletzt geändert von VRTom am 24.03.2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cr4sh
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 156
Registriert: 30.06.2005, 20:22

Beitrag von Cr4sh »

Wahrscheinlich ist es besser seinen eigenen Motor zu überholen und neuen Turbo aufzusätzen....kann wer einen Händler empfehlen? Da ich mal geschaut im Internet dort sind ja extreme Preisuntrschiede teilweise. von 1500-6500?...

HGP sollen ja gut sein oder? Aber die sind auch mit am teuersten habe ich so den Eindruck oder? Wer eine Empfehlung wo Preis/Leistung stimmt?
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

nachdem ich in letzter zeit mit immer mehr leuten ins gespräch gekommen bin die jahrelang speziell den VR als turbo aufgebaut und gefahren haben verdichtet sich unabhängig eigentlich alles zu einer Aussage die mich irgendwo doch etwas überascht hat...(und auch wieder nicht 8-| ) solange Temperaturhaushalt und Motorperipherie stimmen können mit Serienpleul und Kolben auch sehr hohe leistungen und ladedrücke dauerhaft gefahren werden...ob irgendwann mal was abreißt kann man natürlich nie voraussagen aber wer kann das schon für spezialteile-ein grund mehr für mich den rumpf nicht für tausende ? aufzurüsten...pleullager,zwischenplatte gute abstimmung-fertig.dann steht man wenigstens nicht vor einem groschengrab wenn mal was kommt 8-| ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag