Neuer VR6 ist da ...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Benny

Neuer VR6 ist da ...

Beitrag von Benny »

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen VR6 abgeholt, einen 94er Golf III Highline mit Klima, Leder ( schwarz ), Schiebedach, Sitzheizung, etc. Er hat 150 tkm auf der Uhr :-) Heute morgen beim Kaltstart in der Garage fiel mir die ersten 1-2 Sekunden ein tierisches Geräusch der Kette auf... Klar, die Spanner bauen Öldruck auf ... Ich weiss gar nicht mehr ob das bei meinen anderen VR's auch so war.... muss ich mir schon Gedanken um ne neue Kette machen oder reicht es wenn ich den äußeren Kettenspanner oben austausche ?

Freu mich über Tips... ;)

Gruß, Benny
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

ohh weh hoffentlich hast du nicht viel für bezahlt !!! Ich würde erst mal den Spanner machen und hören was sich tut und wenns nicht besser wird halt noch die Kette.
Benutzeravatar
yabaVR

Beitrag von yabaVR »

Bist du dir sicher, dass es die Kette war und nicht die Hydros, die sich erst mal mit Öl füllen müssen.

Wenn's die Kette war hilft dir der Tausch des äußeren Spanners kaum...es sei denn er ist definitiv defekt und die Ölbohrungen sind zu, oder er hängt anderweitig.
Der äußere Spanner läuft sich ansonsten nur ca. 1/2 mm ein und das ist dann eher nicht für das Geräusch verantwortlich.

Am besten kompletten Kettentrieb neu machen...ist halt 'ne ziemliche Aktion, wie du wahrscheinlich weißt.

mfg,
yabaVR
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von vr6ass

ohh weh hoffentlich hast du nicht viel für bezahlt !!! Ich würde erst mal den Spanner machen und hören was sich tut und wenns nicht besser wird halt noch die Kette.
Habe das Auto sehr günstig bekommen... er läuft auch sehr gut für einen Serien VR6... ist jetzt mein 4. VR6, aber an den anderen ist mir dieses klackern nicht so stark aufgefallen die ersten 1-2 Sekunden... Können natürlich auch die Hydros sein ... Wenn ich Lüftung und alles ausmach hör ich im Leerlauf nen leichtes Rasseln, also man hört den Kettentrieb... aber die Kette ist auch noch original... über 150 tkm drauf :respekt: :wiebitte:

Ich werde die Kette aber sicherheitshalber demnächst wechseln lassen.... und die Kupplung auch gleich... Will die Kiste noch ne ganze Weile fahren :D

Gruß, Benny
Benutzeravatar
yabaVR

Beitrag von yabaVR »

Ok, dann mal los.
Wer fährt die original erste Kette bei seinem VR am längsten :-) ?

Ich hab' jetzt 206000 mit der ersten Kette auf dem Tacho.
Hab' aber auch echt Schiß, dass bald etwas passiert...deshalb wird der Motor jetzt komplett gemacht.

Das Rasseln die ersten Sekunden sind 100% die Hydros. Wenn du die auch gleich machst, schnurrt er wieder, wie ein Kätzchen.

mfg,
yabaVR
Zuletzt geändert von yabaVR am 18.10.2004, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von yabaVR

Ok, dann mal los.
Wer fährt die original erste Kette bei seinem VR am längsten :-) ?

Ich hab' jetzt 206000 mit der ersten Kette auf dem Tacho.
Hab' aber auch echt Schiß, dass bald etwas passiert...deshalb wird der Motor jetzt komplett gemacht.

Das Rasseln die ersten Sekunden sind 100% die Hydros. Wenn du die auch gleich machst, schnurrt er wieder, wie ein Kätzchen.

mfg,
yabaVR
Er hat dieses Tackern die ersten 1-2 Sekunden auch nur wenn er über Nacht stand... wenn er nur 5 Stunden oder so steht, macht er das nicht ... trifft das jetzt eher auf Kette oder auf Hydros zu ?

Ich wollte eigentlich wenn wieder auf Simplexkette umbauen, Kollege von mir sagt nur das die Duplex stabiler sein soll und alle die auf Turboumbauen die Duplex verwenden ? Was fürn Sinn macht das denn ? :konfus:

Gruß, Benny
Benutzeravatar
yabaVR

Beitrag von yabaVR »

Spricht eindeutig für die Hydros.
Da über Nacht das Öl aus den Hydros läuft, müssen sie sich am Morgen erst wieder mit Öl füllen. So lange klackern sie halt.

Zu der Steuerkette.
Du kanns die Duplexkette beibehalten (also nur 'ne neue kaufen) und dann die Spannschiene und den dazugehörenden äußeren Spanner vom '97 Bj. einbauen.
Den Tip hat mir jemand hier aus dem Forum gegeben und irgendjemand hier fährt auch diese Kombination ohne Probleme.
Die Duplexkette verwindet sich nicht so, wie die Simplex und ist auch haltbarer. Das einzige, was dort so starkt verschleißt ist die alte Spannschiene mit dem aufgenieteten Belag. Deshalb nimm' da einfach die neuere aus Vollkunststoff zusammen mit dem neueren Spanner. Der läuft nicht mehr ausschließlich über Öldruck, sondern auch mit einer Feder im Inneren. Damit hast du immer ausreichend Spannung auf der Kette auch wenn der Öldruck mal abfällt wegen einem Defekt der Ölpumpe.

mfg,
yabaVR
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von Concept

Du willst die Duplexkette mit nem Simplexspanner fahren? Wer fährt hier denn diese Kombi? Würd mich ja mal interessieren.
Hmm... was soll ich denn jetzt verbauen ? :-o Wir wollen das demnächst angehen ... Haben jetzt folgendes bisher geplant, Kette ( simplex oder duplex ????? ) mit allen gleitschienen und Spannern neu ... Kupplung neu, Kurbelwellensimmerring neu , die Dichtungen die gelöst werden wie Ventildeckel, Ansaugbrücke etc... Kühlmittelwechsel und Ölwechsel inkl. Filter auf 10W60 :-)

Habt ihr noch Tips, was man unbedingt machen sollte ? Kopfdichtung ist trocken und da hat er keine Probs, von daher lassen wir ihn da noch in Ruhe :D

Gruß, Benny
Zuletzt geändert von Benny am 19.10.2004, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yabaVR

Beitrag von yabaVR »

Hier hast du mal ein Bild, wo man die beiden Spanner/Schienen vergleichen kann.

Bild

Da die Spannschiene für die Simplex (heller Kunststoff) genau so breit sein soll, wie die der Duplex, soll man die gegeneinander austauschen können. Wie gesagt mußt du dazu natürlich auch den Spanner von der Simplex verbauen (siehe Bild).
Ist ja eigentlich auch logisch, da sich die Ketten nur in der Breite unterscheiden...und selbst wenn sie sich dann noch in der Höhe unterscheiden, die ein 1oder 2 mm dicker/dünner würde der Spanner ausgleichen.

Wenn du dir unsicher bist, mach' doch einfach einen Thread auf, wo du noch mal explizit danach fragst. Vielleicht meldet sich dann derjenige, der die Duplex mit dem Simplex Spanner fährt.

mfg,
yabaVR
Benutzeravatar
Golf3VR6

RE:

Beitrag von Golf3VR6 »

Original geschrieben von yabaVR

Ok, dann mal los.
Wer fährt die original erste Kette bei seinem VR am längsten :-) ?

Ich hab' jetzt 206000 mit der ersten Kette auf dem Tacho.

mfg,
yabaVR
Also meine Kette müsste noch die erste sein.Fahre sie dann 203000Km.
:konfus:
Benutzeravatar
Benny

RE: RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von Golf3VR6
Original geschrieben von yabaVR

Ok, dann mal los.
Wer fährt die original erste Kette bei seinem VR am längsten :-) ?

Ich hab' jetzt 206000 mit der ersten Kette auf dem Tacho.

mfg,
yabaVR
Also meine Kette müsste noch die erste sein.Fahre sie dann 203000Km.
:konfus:
Wenn ich das so lese.... sollte ich mir die Überholung sparen und ihn "laufen lassen" auch wenn man die Kette leicht "schraben" hört ? :-) 8-|

Wie hört sich das bei Euch an ? ( yaba und golf ) ???

Gruß, Benny
Benutzeravatar
Wouz

Beitrag von Wouz »

Wenn Du sicher bist dass die Kette rasselt, dann solltest Du den Kettentrieb bei Gelegenheit auch erneuern. Sonst gibt's ein böses Erwachen.
Sicher, ich kenn auch einen mit 280tkm auffer Uhr und erster (absolut stiller) Kette. Allerdings gibt's auch das Gegenbeispiel, wo bei nem AT Motor nach 17tkm der Scheiss gerasselt hat wie'n Spukgespenst. :-)

W
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich meine es ist Zeit zu wechseln, wenn die Kette im Leerlauf schon starke Rasselgeräusche macht. Das sie im normalen Fahrbetrieb mal zu hören ist, is normal und heisst noch lange nicht, dass die Kette oder die Spanner fertig sind.
Bild
Antworten