VR6 Syncro Kompressor Umbau

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designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

ah ok danke! Das Eck der ASB hab ich wohl abgeschnitten :roll:
Also bleiben die Kabel erstmal da :buch:
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designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

schwarze Zündkabel montiert:
motorschwarzekabel.jpg
Schaut schon fast OEM aus :lol:

Sonst sind Vorbereitung fürn Urlaub am laufen, also einmal Service mit Öl / Zündkerzen / Bremsflüssigkeit tauschen. Ist alles 1 Jahr und ganze 600km alt gewesen :daumendreh:
bremstausch.jpg
Das Druckdings ist super zum tauschen, a Srück bequemer als als die Unterdruckvariante :buch:
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wohli_racing
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Warum hast Du alles neu gemacht?
Über das Öl könnte man ja noch streiten, aber die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit sind doch definitiv noch einwandfrei nach einem Jahr…

Ansonsten wie immer sehr schön, WEITERMACHEN :up:

Ist eigentlich mal n Prüfstandslauf mit EMU geplant?
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designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Das Öl hat soviele Kaltstarts und Leerlaufstunden gesehen, ordentlicher Spritgeruch, das darf raus :roll:
Und die Zündkerzen sind bei den Kabeln gleich mitgegangen :braver:
Bremsflüssigkeit ist dann auch gleich noch dabei, damit man sich nicht merken muss was jetzt noch offen war :)

Ja es soll aufn Prüfstand, am liebsten mal n halben Tag, aber davor sind noch einige Dinge die ich zumindest halbwegs haben will.
Ganz oben auf der Liste das WAES aus der EMU raus gesteuert, dafür muss aber nochmal der Innenraum raus um die Kabel zu ziehen :igitt:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Die Zündkabel sind mit einer Blechlasche jetzt fixiert:
kabelhalter.jpg
motormithaltern.jpg
So gings dann auf die erste richtige Fahrt, und wow, der VR Sound ist wieder da :freu2:
Also das typische Sportluftfilter VR6 Geräusch :love:

Die VE Table zeigt es sogar leicht, im "Soundbereich" so bei 4500RPM ist die VE von 99 auf 102 gestiegen
ve102.PNG
Bei der ersten Fahrt hat WAES nicht funktioniert, meine selbstgebaute Schaltung ist abgeraucht :daumendreh:
chiprauch.jpg
Damit ging die Ansaugluft bis fast 70°C hoch :baeh:
hoheansaugluft.PNG
Das dann bissl wild gefixt, hauptsache es geht :daumendreh:
schaltungfixed.jpg
Und mit der kleinen 60er Düse gefahren

Kühlt gleich gut runter, Lambdaregelung muss da nur 3% ausgleichen:
kleineduese.PNG
Aber so wirklich ordentlich kühlts auch nicht, also größere 200er Düse rein:
großeduese.PNG
Bei 32°C Außentemperatur kühlts gleich mal auf 26°C Ansaugluft runter 8-)

Aber die Lambdaregelung kann es nicht mehr ausgleichen, Lambda geht auf 0,75 runter.

Mit dem Autotune kommt dann sowas raus:
veDropWater.PNG
die VE sinkt, weil der Extrasprit durch die WAES kommt.

Also die 2te VE Table auf WAES angepasst und den WAES Ausgang als Mapswitch konfiguriert.

Was aber bleibt ist das die Temperatur auch beim einfachen Cruisen steigt :ups:

Um die Luft beim Luftfilter auszuschließen hab ich den Umgebungsfühler zum Luftfilter gepackt.
Und eine Trennwand zum Motor eingebaut, aus einem Stück Unterbodenverkleidung :lol:
luffikasten.jpg
Aber die Luft dort hat Umgebungstemperatur, also heizt wohl der Kompi ordentlich die Luft an :?:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Logfiles nochmal verglichen, so wirkt WAES:
waesvergleich.png
Hell ist jeweils der Lauf ohne WAES, das dunklere ist mit der großen WAES Düse, Rot die Kühlmitteltemp, und Weiß die Ansauglufttemp.

Das Aufheizen ist da gut zu sehen, ganz ohne gehts auch mal bis 77°C hoch :irre:

Diese Stauhitze kann echt gar nix :buch:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von mi3000 »

Toller Bericht! :up:

Die hohe Ansaugluft beim Cruisen ist aber normal.
Das wird durch die heiße Ansaugbrücke kommen, weil die Drosselklappe kaum offen ist.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Das Multidisplay kann kein CAN und das Display an sich war auch schon etwas Nostalgisch, also gibts jetzt ein Nachfolger damit ich die Werte der EMU im Blick hab 8-)
DisplayTacho.jpg
Hier mal beim Tacho, bin mir noch nicht klar wo das dann hingebaut wird, deshalb erstmal ein Gehäuse das irgendwie wie ein Fotoapparat aussieht :?:

Dazu ist der EDL-1 ins Auto gekommen, der wird dann im Handschuhfach sitzen:
Loggerlauft.jpg
Ein kurzer Ausschnitt wie das Display reagiert wenn man kleine Gasstöße macht:
enginerunning.gif
Da hängen auch die CAN Switches drann die mir jetzt das WAES freischalten:
watermeth_setup_.png
Schon eine schöne Spielerei die mann mit der Black so machen kann :party:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Schaut ja mal schön aus
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Ich dachte immer, dass Du den EDL längst drin hattest :?:

Schon der Hammer was Du da immer auf die Beine stellst.
Ist das nicht mords Aufwand so Anzeigen zu „programmieren“? Für mich grenzt das an Magie :D
Ein GPS Modul hast Du offensichtlich auch noch mit eingebunden :erschreckt:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

ja der EDL-1 liegt schon ewig hier, wenn man immer mit Notebook drann fährt brauchst ihn halt nicht :daumendreh:

gut erkannt, ja da oben sitzt ein GPS mit drauf :up:

Für mehr Sicherheit, und weils so schön geht, Öldruck / Temperatur nachgerüstet:

Die "schönen" Druckgeber:
sensoralt.jpg
ausgebaut.jpg
Neuer Geber für den Niederdruck, und den tollen Kombigeber für Druck und Temperatur montiert:
neuesensoren.jpg
Kleinen Kabelbaum dafür bauen:
crimpen.jpg
kabelsatz.jpg
Und im Auto verlegt:
montiert.jpg
Der Anschluss vom Hochdruckgeber ist direkt auf Masse gelegt :buch:

Motor starten:
displayoel.jpg
5,3Bar Kaltstart, Pumpe scheint ok zu sein :braver:

Genau geschaut, so baut sich der Öldruck beim starten auf:
startoeldrueck.PNG
Über den Warmlauf schaut das so aus:
aufwaermoel.PNG
Sieht man wie der Öldruck sinkt mit steigender Öltemperatur, und wie das Öl dem Wasser hinterherläuft.

Auf a ganze Fahrt mit ordentlich Gas geben:
oeldrucktemp.PNG
Der kleine Höcker vom Öldruck bei ca 4500 ist interessant :buch:

Und das ganze soll ja Bergfest werden, also auf 2000hm raufgefahren :flieger:

der Baro Sensor zeigt den sinkenden Luftdruck, von 93kPa gehts auf 79kPa runter. Dem Kompi geht da dann die Puste aus, baut a Stück weniger Ladedruck auf da oben :buch:
kompihoehenluft.PNG
Bin schon gespannt wieder auf Meeresniveau zu fahren, was da dann an Druck ansteht 8-)

Mit warmen Öl im Stand dann:
displayoelwarm.jpg
1,4 Bar bei ca 90° Öl und 800rpm.

Die Zündkabel sind auch mit Haltern drinnen:
topview.JPG
sideview.JPG
So bleibt er jetzt mal :braver:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Sehr schön beschrieben, wie immer.
Du hast Dich echt super reingefuchst in alle Details :up:

Hat Du noch Infos zum Kombisensor Öldruck/Öltempemperatur?
Öltemp ist ja ein Analogeingang, oder?
Wurde der dann mit PullUp auf die EMU verkabelt?
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Während man da baut findet man immer mehr was gehen würd, so könnt man noch den Hochdruckgeberausgang (den ich jetz direkt auf Masse gelegt hab) vom Tacho direkt auf die EMU legen, dann könnt man aus der EMU raus die Öldruckwarnlampe im Tacho steuern und sowas wie eine Motorkontrollleuchte direkt im Tacho haben :buch:

Der Kombisensor ist der Bosch 0261230340 hat M10x1 und passt 1:1 beim VR 8-) , der macht 0-10 Bar dafür braucht er 5V und liefert direkt die Spannung. Und Temperatur -40°C bis 140°C wo man einen Pullup braucht, ich hab zuerst 2kOhm probiert, aber da war keine schöne Auflösung zu bekommen. Jetzt ists mit 1kOhm Pullup verkabelt und läuft :)
Also 2 Analogeingänge für den Sensor.
Bissl Werbung, hier gibts Infos zu dem Stecker und so: https://www.designer2k2.at/de/mods/list ... cksensoren

Ein 2ter wär auch noch hier, für den Spritvorlauf :roll:
sensorschlauch.JPG
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wasmachen »

:crazy:




:respekt: :respekt: :respekt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

:up:
Vielen Dank, für die wie gewohnt sehr ausführliche und hilfreiche Antwort :applaus:
Deine Sensorliste kenn ich ja eigentlich, aber da hab ich mich bisher nur mit dem Ladeluftschlauch-Kombisensor beschäftigt :ups:

Die unendlichen Möglichkeiten machen die EMU irgendwie so verlockend und gleichzeitig problematisch. Ist ja alles mit Zeit verbunden. Allein die Planung, dass man nicht dauernd hier und da was nachrüsten muss…

Magst Du mir vielleicht noch in einfachen Worten verraten, was die EGO Correction macht :muh:

Hat so ne WAES genug Bums um auch ne Turbo auf Temperatur zu halten ohne LLK? Würde mir bei meinm Platzproblem helfen.
Da ich eh nicht viel fahre ist ein hoher Verbrauch kein Problem…

Und noch ne blöde Frage hinterher:
Sind wirklich nur zwei Maps möglich, oder geht auch mehr?
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