VR6 Syncro Kompressor Umbau
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
ah ok danke! Das Eck der ASB hab ich wohl abgeschnitten
Also bleiben die Kabel erstmal da
Also bleiben die Kabel erstmal da
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
schwarze Zündkabel montiert:
Sonst sind Vorbereitung fürn Urlaub am laufen, also einmal Service mit Öl / Zündkerzen / Bremsflüssigkeit tauschen. Ist alles 1 Jahr und ganze 600km alt gewesen
Das Druckdings ist super zum tauschen, a Srück bequemer als als die Unterdruckvariante
Schaut schon fast OEM aus Sonst sind Vorbereitung fürn Urlaub am laufen, also einmal Service mit Öl / Zündkerzen / Bremsflüssigkeit tauschen. Ist alles 1 Jahr und ganze 600km alt gewesen
Das Druckdings ist super zum tauschen, a Srück bequemer als als die Unterdruckvariante
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Warum hast Du alles neu gemacht?
Über das Öl könnte man ja noch streiten, aber die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit sind doch definitiv noch einwandfrei nach einem Jahr…
Ansonsten wie immer sehr schön, WEITERMACHEN
Ist eigentlich mal n Prüfstandslauf mit EMU geplant?
Über das Öl könnte man ja noch streiten, aber die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit sind doch definitiv noch einwandfrei nach einem Jahr…
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Das Öl hat soviele Kaltstarts und Leerlaufstunden gesehen, ordentlicher Spritgeruch, das darf raus
Und die Zündkerzen sind bei den Kabeln gleich mitgegangen
Bremsflüssigkeit ist dann auch gleich noch dabei, damit man sich nicht merken muss was jetzt noch offen war
Ja es soll aufn Prüfstand, am liebsten mal n halben Tag, aber davor sind noch einige Dinge die ich zumindest halbwegs haben will.
Ganz oben auf der Liste das WAES aus der EMU raus gesteuert, dafür muss aber nochmal der Innenraum raus um die Kabel zu ziehen
Und die Zündkerzen sind bei den Kabeln gleich mitgegangen
Bremsflüssigkeit ist dann auch gleich noch dabei, damit man sich nicht merken muss was jetzt noch offen war
Ja es soll aufn Prüfstand, am liebsten mal n halben Tag, aber davor sind noch einige Dinge die ich zumindest halbwegs haben will.
Ganz oben auf der Liste das WAES aus der EMU raus gesteuert, dafür muss aber nochmal der Innenraum raus um die Kabel zu ziehen
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Die Zündkabel sind mit einer Blechlasche jetzt fixiert:
Also das typische Sportluftfilter VR6 Geräusch
Die VE Table zeigt es sogar leicht, im "Soundbereich" so bei 4500RPM ist die VE von 99 auf 102 gestiegen
Bei der ersten Fahrt hat WAES nicht funktioniert, meine selbstgebaute Schaltung ist abgeraucht
Damit ging die Ansaugluft bis fast 70°C hoch
Das dann bissl wild gefixt, hauptsache es geht
Und mit der kleinen 60er Düse gefahren
Kühlt gleich gut runter, Lambdaregelung muss da nur 3% ausgleichen:
Aber so wirklich ordentlich kühlts auch nicht, also größere 200er Düse rein:
Bei 32°C Außentemperatur kühlts gleich mal auf 26°C Ansaugluft runter
Aber die Lambdaregelung kann es nicht mehr ausgleichen, Lambda geht auf 0,75 runter.
Mit dem Autotune kommt dann sowas raus: die VE sinkt, weil der Extrasprit durch die WAES kommt.
Also die 2te VE Table auf WAES angepasst und den WAES Ausgang als Mapswitch konfiguriert.
Was aber bleibt ist das die Temperatur auch beim einfachen Cruisen steigt
Um die Luft beim Luftfilter auszuschließen hab ich den Umgebungsfühler zum Luftfilter gepackt.
Und eine Trennwand zum Motor eingebaut, aus einem Stück Unterbodenverkleidung
Aber die Luft dort hat Umgebungstemperatur, also heizt wohl der Kompi ordentlich die Luft an
So gings dann auf die erste richtige Fahrt, und wow, der VR Sound ist wieder da Also das typische Sportluftfilter VR6 Geräusch
Die VE Table zeigt es sogar leicht, im "Soundbereich" so bei 4500RPM ist die VE von 99 auf 102 gestiegen
Bei der ersten Fahrt hat WAES nicht funktioniert, meine selbstgebaute Schaltung ist abgeraucht
Damit ging die Ansaugluft bis fast 70°C hoch
Das dann bissl wild gefixt, hauptsache es geht
Und mit der kleinen 60er Düse gefahren
Kühlt gleich gut runter, Lambdaregelung muss da nur 3% ausgleichen:
Aber so wirklich ordentlich kühlts auch nicht, also größere 200er Düse rein:
Bei 32°C Außentemperatur kühlts gleich mal auf 26°C Ansaugluft runter
Aber die Lambdaregelung kann es nicht mehr ausgleichen, Lambda geht auf 0,75 runter.
Mit dem Autotune kommt dann sowas raus: die VE sinkt, weil der Extrasprit durch die WAES kommt.
Also die 2te VE Table auf WAES angepasst und den WAES Ausgang als Mapswitch konfiguriert.
Was aber bleibt ist das die Temperatur auch beim einfachen Cruisen steigt
Um die Luft beim Luftfilter auszuschließen hab ich den Umgebungsfühler zum Luftfilter gepackt.
Und eine Trennwand zum Motor eingebaut, aus einem Stück Unterbodenverkleidung
Aber die Luft dort hat Umgebungstemperatur, also heizt wohl der Kompi ordentlich die Luft an
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Logfiles nochmal verglichen, so wirkt WAES:
Das Aufheizen ist da gut zu sehen, ganz ohne gehts auch mal bis 77°C hoch
Diese Stauhitze kann echt gar nix
Hell ist jeweils der Lauf ohne WAES, das dunklere ist mit der großen WAES Düse, Rot die Kühlmitteltemp, und Weiß die Ansauglufttemp.Das Aufheizen ist da gut zu sehen, ganz ohne gehts auch mal bis 77°C hoch
Diese Stauhitze kann echt gar nix
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Toller Bericht!
Die hohe Ansaugluft beim Cruisen ist aber normal.
Das wird durch die heiße Ansaugbrücke kommen, weil die Drosselklappe kaum offen ist.
Die hohe Ansaugluft beim Cruisen ist aber normal.
Das wird durch die heiße Ansaugbrücke kommen, weil die Drosselklappe kaum offen ist.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Das Multidisplay kann kein CAN und das Display an sich war auch schon etwas Nostalgisch, also gibts jetzt ein Nachfolger damit ich die Werte der EMU im Blick hab
Dazu ist der EDL-1 ins Auto gekommen, der wird dann im Handschuhfach sitzen: Ein kurzer Ausschnitt wie das Display reagiert wenn man kleine Gasstöße macht: Da hängen auch die CAN Switches drann die mir jetzt das WAES freischalten: Schon eine schöne Spielerei die mann mit der Black so machen kann
Hier mal beim Tacho, bin mir noch nicht klar wo das dann hingebaut wird, deshalb erstmal ein Gehäuse das irgendwie wie ein Fotoapparat aussieht Dazu ist der EDL-1 ins Auto gekommen, der wird dann im Handschuhfach sitzen: Ein kurzer Ausschnitt wie das Display reagiert wenn man kleine Gasstöße macht: Da hängen auch die CAN Switches drann die mir jetzt das WAES freischalten: Schon eine schöne Spielerei die mann mit der Black so machen kann
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Ich dachte immer, dass Du den EDL längst drin hattest
Schon der Hammer was Du da immer auf die Beine stellst.
Ist das nicht mords Aufwand so Anzeigen zu „programmieren“? Für mich grenzt das an Magie
Ein GPS Modul hast Du offensichtlich auch noch mit eingebunden
Schon der Hammer was Du da immer auf die Beine stellst.
Ist das nicht mords Aufwand so Anzeigen zu „programmieren“? Für mich grenzt das an Magie
Ein GPS Modul hast Du offensichtlich auch noch mit eingebunden
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
ja der EDL-1 liegt schon ewig hier, wenn man immer mit Notebook drann fährt brauchst ihn halt nicht
gut erkannt, ja da oben sitzt ein GPS mit drauf
Für mehr Sicherheit, und weils so schön geht, Öldruck / Temperatur nachgerüstet:
Die "schönen" Druckgeber: Neuer Geber für den Niederdruck, und den tollen Kombigeber für Druck und Temperatur montiert: Kleinen Kabelbaum dafür bauen: Und im Auto verlegt: Der Anschluss vom Hochdruckgeber ist direkt auf Masse gelegt
Motor starten: 5,3Bar Kaltstart, Pumpe scheint ok zu sein
Genau geschaut, so baut sich der Öldruck beim starten auf: Über den Warmlauf schaut das so aus: Sieht man wie der Öldruck sinkt mit steigender Öltemperatur, und wie das Öl dem Wasser hinterherläuft.
Auf a ganze Fahrt mit ordentlich Gas geben: Der kleine Höcker vom Öldruck bei ca 4500 ist interessant
Und das ganze soll ja Bergfest werden, also auf 2000hm raufgefahren
der Baro Sensor zeigt den sinkenden Luftdruck, von 93kPa gehts auf 79kPa runter. Dem Kompi geht da dann die Puste aus, baut a Stück weniger Ladedruck auf da oben Bin schon gespannt wieder auf Meeresniveau zu fahren, was da dann an Druck ansteht
Mit warmen Öl im Stand dann: 1,4 Bar bei ca 90° Öl und 800rpm.
Die Zündkabel sind auch mit Haltern drinnen: So bleibt er jetzt mal
gut erkannt, ja da oben sitzt ein GPS mit drauf
Für mehr Sicherheit, und weils so schön geht, Öldruck / Temperatur nachgerüstet:
Die "schönen" Druckgeber: Neuer Geber für den Niederdruck, und den tollen Kombigeber für Druck und Temperatur montiert: Kleinen Kabelbaum dafür bauen: Und im Auto verlegt: Der Anschluss vom Hochdruckgeber ist direkt auf Masse gelegt
Motor starten: 5,3Bar Kaltstart, Pumpe scheint ok zu sein
Genau geschaut, so baut sich der Öldruck beim starten auf: Über den Warmlauf schaut das so aus: Sieht man wie der Öldruck sinkt mit steigender Öltemperatur, und wie das Öl dem Wasser hinterherläuft.
Auf a ganze Fahrt mit ordentlich Gas geben: Der kleine Höcker vom Öldruck bei ca 4500 ist interessant
Und das ganze soll ja Bergfest werden, also auf 2000hm raufgefahren
der Baro Sensor zeigt den sinkenden Luftdruck, von 93kPa gehts auf 79kPa runter. Dem Kompi geht da dann die Puste aus, baut a Stück weniger Ladedruck auf da oben Bin schon gespannt wieder auf Meeresniveau zu fahren, was da dann an Druck ansteht
Mit warmen Öl im Stand dann: 1,4 Bar bei ca 90° Öl und 800rpm.
Die Zündkabel sind auch mit Haltern drinnen: So bleibt er jetzt mal
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Sehr schön beschrieben, wie immer.
Du hast Dich echt super reingefuchst in alle Details
Hat Du noch Infos zum Kombisensor Öldruck/Öltempemperatur?
Öltemp ist ja ein Analogeingang, oder?
Wurde der dann mit PullUp auf die EMU verkabelt?
Du hast Dich echt super reingefuchst in alle Details
Hat Du noch Infos zum Kombisensor Öldruck/Öltempemperatur?
Öltemp ist ja ein Analogeingang, oder?
Wurde der dann mit PullUp auf die EMU verkabelt?
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Während man da baut findet man immer mehr was gehen würd, so könnt man noch den Hochdruckgeberausgang (den ich jetz direkt auf Masse gelegt hab) vom Tacho direkt auf die EMU legen, dann könnt man aus der EMU raus die Öldruckwarnlampe im Tacho steuern und sowas wie eine Motorkontrollleuchte direkt im Tacho haben
Der Kombisensor ist der Bosch 0261230340 hat M10x1 und passt 1:1 beim VR , der macht 0-10 Bar dafür braucht er 5V und liefert direkt die Spannung. Und Temperatur -40°C bis 140°C wo man einen Pullup braucht, ich hab zuerst 2kOhm probiert, aber da war keine schöne Auflösung zu bekommen. Jetzt ists mit 1kOhm Pullup verkabelt und läuft
Also 2 Analogeingänge für den Sensor.
Bissl Werbung, hier gibts Infos zu dem Stecker und so: https://www.designer2k2.at/de/mods/list ... cksensoren
Ein 2ter wär auch noch hier, für den Spritvorlauf
Der Kombisensor ist der Bosch 0261230340 hat M10x1 und passt 1:1 beim VR , der macht 0-10 Bar dafür braucht er 5V und liefert direkt die Spannung. Und Temperatur -40°C bis 140°C wo man einen Pullup braucht, ich hab zuerst 2kOhm probiert, aber da war keine schöne Auflösung zu bekommen. Jetzt ists mit 1kOhm Pullup verkabelt und läuft
Also 2 Analogeingänge für den Sensor.
Bissl Werbung, hier gibts Infos zu dem Stecker und so: https://www.designer2k2.at/de/mods/list ... cksensoren
Ein 2ter wär auch noch hier, für den Spritvorlauf
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- wohli_racing
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Vielen Dank, für die wie gewohnt sehr ausführliche und hilfreiche Antwort
Deine Sensorliste kenn ich ja eigentlich, aber da hab ich mich bisher nur mit dem Ladeluftschlauch-Kombisensor beschäftigt
Die unendlichen Möglichkeiten machen die EMU irgendwie so verlockend und gleichzeitig problematisch. Ist ja alles mit Zeit verbunden. Allein die Planung, dass man nicht dauernd hier und da was nachrüsten muss…
Magst Du mir vielleicht noch in einfachen Worten verraten, was die EGO Correction macht
Hat so ne WAES genug Bums um auch ne Turbo auf Temperatur zu halten ohne LLK? Würde mir bei meinm Platzproblem helfen.
Da ich eh nicht viel fahre ist ein hoher Verbrauch kein Problem…
Und noch ne blöde Frage hinterher:
Sind wirklich nur zwei Maps möglich, oder geht auch mehr?
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