VR6 Syncro Kompressor Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Egal wieviel man plant, erst beim Fahren damit sieht man was noch alles praktisch oder möglich wär :braver:
Kommt aber auch drauf an ob man sich für die Logfiles interessiert, man könnt ja auch einfach nur fahren :?:

EGO Correction / Feedback ist die Lambdaregelung, so 100% perfekt ist die VE ja nie, und da kannst zb in am kleinen Bereich von 5% automatisch nachregeln lassen.

WAES kann viel, aber ob das klappt? In USA gibts einiges mehr an Erfahrung dazu, solltest mal die Foren dort durchschauen :buch:

2 Maps gibts, aber du kannst mit einem Poti stufenlos zwischen denen interpolieren. Dazu kannst beim Turbo ja noch den Ladedruck getrennt regeln. Einiges an möglichkeiten da Dinge umzustellen :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Die 600ml Düse hab ich jetzt durch 2 100ml Düsen ersetzt:
2teduese.jpg
Eine geht vor dem Kompi rein, die Idee wär das das dann ja auch den Kompi bissl kühlt und das Gemisch noch besser "atomisiert" wird :buch:

Die Kühlleistung ist insgesamt aber weniger als vorher, es reicht gerade so das die Temperatur nicht steigt, da wird nochmal nachgebessert :braver:

Das Display hat einen Platz gefunden, eine Luftdüse hat drann glauben müssen:
eingebaut.jpg
emucan.jpg
Nur das Kabel liegt noch außen, will irgendwie noch nicht da drinnen in den Luftkanal bohren :daumendreh:

Rückseite:
display.jpg
Echt lässig was man jetzt alles drucken kann, das ist Nylon 12, hält bis 171°C, das reicht fürs Auto 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

designer2k2 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:58 Die 600ml Düse hab h jetzt durch 2 100ml Düsen ersetzt:
Sollte das heißen die 200er Düse oder hat Du zwischendrin nochmal aufgerüstet?
Ich find das so geil was Du da baust, unglaublich wieviel Gedanken Du Dir machst...

Lese hier extrem gerne mit, kann man viel lernen :buch:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

ganz Anfangs war es eine 125ml/min die direkt am Kompi Ausgang sitzt, die hat nahezu nichts gebracht, es ist die Temperatur zumindest nicht gestiegen aber hat nicht gekühlt.

Dann auf die 630ml/min an den Kompi Ausgang gebaut, die ist irre, damit gehts unter die Außentemperatur, der Tank geht auch ordentlich runter :braver:

Jetzt die 125ml/min an den Kompi Ausgang und dazu noch eine weitere 125ml/min direkt nach dem Luftfilter. Das bringt jetzt etwas, aber so wirklich hauts nicht rein :denk:

Empfohlen bei ca 300ps wird so 260-300ml/min. Also wohl eine 125er durch 190er tauschen :denk: Wie beim Moped, Düsen tauschen bis man happy ist :D
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von .:R32MKIV »

Die Düse vor dem Kompressor einzubauen ist leider keine gute Idee, Stichwort kavitation.
Kann dir nur empfehlen einen wasserladeluftkühler einzubauen und diesen über die klima laufen zu lassen und dazu die kleinste waes Düse nach dem Kühler, gefühlt hast du damit die gleiche Leistung wie im Winter.
Gibt ja inzwischen gute günstige OEM Kühler und Pumpen
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Wie wird der WLLK da eingebunden?
Anstelle von POS 6?
7F32FEC3-4E80-4B1F-B0B2-D70135DDD50A.jpeg
Also statt dem Innenraumwärmetauscher?
Muss man da was regeln oder arbeitet das dann einfach immer auf Volllast?

Warum würdest Du danach trotzdem nochmal Wassermethanol zugeben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von .:R32MKIV »

Man nimmt dafür einen Plattenwärmetauscher, die klimaanlage kühlt damit das Wasser welches durch den wllk strömt.
Ich persönlich fahre im Sommer immer mit klimaanlage, und diese läuft in der Regel immer mit leistungsüberschuss.
Soweit ich weiß gibt's das auch in Serie z.b. beim A45 amg
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Die pos.6 ist ja auch n Wärmetauscher.
Könnte ich den nicht durch einen WLLK ersetzen —> natürlich vorausgesetzt man fährt ohne Klima und baut das ganze System nur zu diesem Zweck ein. Dann würde der Wasserkreislauf vollständig entfallen 🤔
Turbo makes torque, and torque makes fun...
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von .:R32MKIV »

Das Wasser dient aber auch als "puffer"
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wasmachen »

....wir reden hier grad von 2 Autos, die beide keine Klima haben.... sollte man vll ned unerwähnt lassen , wär n bissl Bastelstunde ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Falls Du meinen 1er meinst, ja der hat keine, aber wenn das so funktionieren würde, wäre das platzmäßig durchaus interessant.
Klar, das Wasser vom WLLK dient als Puffer, aber brauch ich den Puffer überhaupt wenn ich mit voller Klimaleistung auf den WLLK fahre :denk:
Ich mach mal n Thema auf, dann bleiben wir hier beim Syncro :up:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

.:R32MKIV hat geschrieben: 21.08.2021, 14:46 Die Düse vor dem Kompressor einzubauen ist leider keine gute Idee, Stichwort kavitation.
ja das Verdichterrad könnt leiden, da findet man viele Angaben von hält ewig bis zu sofort tot :denk:
Ich geh das Risiko jetzt mal ein :)
Vorteilhaft könnt sein das die Düse ca 30cm vor dem Verdichterrad sitzt, und sie recht klein ist.
Dazu die geringere Drehzahl im Vergleich zu einem Turbolader mit 45krpm gegen über 130krpm.

Sollt das Verdichterrad aber doch was abbekommen, da gibts ein "G trim" Upgrade das man dann einbauen könnt :braver:
.:R32MKIV hat geschrieben: 21.08.2021, 14:46 Kann dir nur empfehlen einen wasserladeluftkühler einzubauen und diesen über die klima laufen zu lassen und dazu die kleinste waes Düse nach dem Kühler, gefühlt hast du damit die gleiche Leistung wie im Winter.
Gibt ja inzwischen gute günstige OEM Kühler und Pumpen
WLLK wär super, das wird realistisch wohl die nächste Stufe sein :buch:
Nur das mit der Klima ist so ein Ding, der Keilriemen ist mit dem Kompi eh am ende, da will ich keinen Klimakompressor. Und die Elektrischen sind gleich mal bei 180A oder mehr wenn sie wirklich was bringen sollen. Da geht mir dann die LiMa ein :denk:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von .:R32MKIV »

Was ist ein G Trim Upgrade?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

mein Vortech V9 hat den "F trim", das ist die Geometrie vom Verdichterrad. Später gabs dann den "G trim" der früheren Ladedruck und etwas mehr Spitzendruck bringt. Man kann das Verdichterrad tauschen und muss dafür nur das Gehäuse etwas ausspindeln lassen 8-)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

nach der Pause letztes Jahr gings jetzt mit dem Alpenrodeo wieder ans Meer, 3300km mit 39 Alpenpässen und 322l Sprit sinds geworden :D

Auto hat diesmal alles brav gemacht, nur zum Start hab ich mir mit einer "kleinen" Anpassung noch das Standgas verhaut, das hat 2 Tage gebraucht bis ich den Fehler gefunden hab und wieder stabiles Standgas hatte :ups:
Jetzt hat er aber Standgas von 2800hm bis ans Meer, kalt und warm :D

Kurz vor der Abfahrt kam noch das Lenkrad, leicht sportlich getrimmt und mit roten Nähten. Innenraum "Tuning" :roll:


Am Timmelsjoch:


Col de I'lseran (2770hm)


Datenlogger hat 1,5GB aufgezeichnet, das Can Display noch knapp 200MB dazu, den Haufen will erstmal durchgeschaut werden :flucht:

Ein Detail ist schonmal das die Lambdaregelung an manchen stellen sich aufschwingt :?:
lambdareglerschwingt.PNG
Da muss noch bissl nachgebessert werden :denk:

Und Stau stehen ist nur mit WAES grausam, da siehst wie die IAT steigt, auf 73°C gings hoch, und da kannst nix tun, außer sich vorzunehmen einen WLLK einzubauen :igitt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag