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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 05.09.2021, 20:54
von AAA-Cabrio
Freut mich 👍

Knapp 10l Verbrauch ?
Deiner ist ja mal sparsam

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 06.09.2021, 05:24
von designer2k2
Verbrauch ist in den Bergen nicht sehr hoch, da ist Autobahn fahren schlimmer.
Durch die ganzen Kehren fährst selbst bergauf nicht viel Vollgas, und dann gehts ja wieder runter wo viel mit Motorbremse machst. :buch:

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 06.09.2021, 10:24
von AAA-Cabrio
Wie mein Fahrlehrer es mir damals beigebracht hat, was ich nie so befolgt habe 😂

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 07.09.2021, 07:47
von wasmachen
Geile Sache, wenn der dabei sauber mitmacht.... ist die Abstimmung soweit durch bzw Höhen- und Tiefentauglich?

:respekt: :respekt: :respekt:

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 08.09.2021, 19:15
von designer2k2
Abstimmung läuft am Berg und im Tal, Details gibts noch, aber die wirds glaub ich immer geben wo man nachbessern kann :lol:

Ein Blick in das Logfile, zuerst die gesamte Strecke als GPS Plot:
gesamtstrecke.PNG
Ein Detail, der höchste Punkt mit der Cime de la Bonette:
cimedelabonette_height.PNG
Google Maps von genau dem Punkt: https://goo.gl/maps/nVJozxdQ9knmp34g6

Und dann fängt das coole an, wie wärs mit der Öltemperatur dort?
cimedelabonette_oiltemp.PNG
Anfahrt mit 108-104°C, dann die Pause oben mit Foto und so, Abfahrt mit ca 85°C

Oder die Fahrt durch Kehren:
switchbacks_gps.PNG
VSS = Kmh, also mit ca 20 in der Kehre und 40 dazwischen :buch:
Das ist die Anfahrt zum Splügenpass, genau die Stelle in Google Maps: https://goo.gl/maps/yiyvpLAMwE58z6nt8

Und dazu passend das Heading und die Yaw Rate im Auto dort:
switchbacks_heading_gyro.PNG
Man sieht wie schön konstant ich jede Kehre gefahren bin :freu2:

Als Abgleich, die Meereshöhe zum Luftdruck:
baro_height.PNG
auf 2800hm verliert man also 0,3Bar Umgebungsdruck, das ist einiges.

Und Gesamt, wie gut passt das Tuning über die Höhe:
lambda_baro_tps.PNG
Egal bei welchem Luftdruck, der Lambdaregler arbeitet immer gleich viel = Höhenkorrektur ist top 8-)

Aber Probleme gibts noch, hier ein Gangwechsel von 3 auf 4 beim gemütlichen fahren:
gangwechsel.PNG
Beim vom Gas gehen fettet er sehr an, bis auf Lambda 0,73. Weil zu wenig Sprit rausgenommen wird.
Und dann beim wieder aufs Gas drauf gehen wird zu wenig eingespritzt und es dauert einiges bis Lambda wieder am Ziel ankommt. :denk:

Schon echt irre was man da alles machen kann, und mit dem GPS kann man das sehr genau Nachvollziehen was wo gewesen ist, das macht Spaß :D

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 08.09.2021, 20:19
von jurty
Wahnsinn... :shock:
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Autohersteller nicht so viel Aufwand treiben um die Technik zu perfektionieren :D

Wahnsinns Arbeit die Du dir da machst :up:

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 09.09.2021, 08:29
von Mauricevr6
Wahnsinns Auto

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 09.09.2021, 12:50
von mi3000
Der Moment mit Lamda 1,98 ist ja sicher deine Schubabschaltung über fuelcut, oder?

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 09.09.2021, 19:30
von designer2k2
Genau, Beim Gangwechsel sollt er ohne Anfetten direkt in den Fuelcut gehen und dann wieder direkt auf Lambda 1 retour kommen.

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 10.09.2021, 08:41
von mi3000
Du fettest schon bei relativ wenig Last etwas an auf 0,95.
in einem Bereich, wo es keine Leistung bringt. Da kann man noch etwas Sprit sparen glaube ich.

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 10.09.2021, 09:26
von designer2k2
Gut erkannt :up:
Lambda Target Map:
lambdatarget.PNG
Da wirst recht haben, vermutlich bis 3000 gehts komplett auf 1,0 :denk:
Bei wenig Last könnts auch mit 1,05 laufen :buch:

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 10.09.2021, 21:20
von mi3000
Das möchte ich auch noch mal probieren, bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn die eine bestimmte Zelle auf Lambda größer 1 setzen. Mal sehen ob es Aussetzer gibt.
Die Lambda-Target ist aber leider recht grob aufgelöst.

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 29.09.2021, 20:57
von designer2k2
die ersten Teile fürs WLLK Setup sind da :packet:
Kühler:
wllk.jpg
der WLLK ist ein preiswerter, erstmal schauen was der so bringt. PWR oder Plazmaman sind ja "bissl" teuer :Geld:

Rückkühler:
rueckkuehler.jpg
rueckkuehlerausen.jpg
Da kommt dann Luftführung und ein Lüfter drauf
Ist ein 16 Reihen Ölkühler, der ist kleiner wie gedacht, hätt locker ein 19 Reihen platz gehabt :ups:

Wasserpumpe:
wasserpumpe.jpg
ist die Bosch 0392022010 aus einem Mercedes, die darf sich dann da unten verstecken.

Kleinteile fehlen alle noch, das wird also noch bissl dauern bis das Auto damit fährt :braver:

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 29.09.2021, 21:54
von We_are_six
Cool, Platz haste ja und Kühlleistung an der Stelle sollte auch prima sein. Ich bin gespannt.

Gruß
was

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Verfasst: 29.09.2021, 23:40
von AAA-Cabrio
Kannst den Kühler net zurückschicken und nen grösseren holen ?

Hab in der Ecke 21 Reihen mit Luftführung