Chiptuning

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
sergeshock

Chiptuning

Beitrag von sergeshock »

Hallo Leute,

wer kann mir helfen bei der Auswahl eines Chips für meinen Motor (95er, 174PS, AAA?, ich hab leider keinen blassen schimmer von der Technik).

Hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen gesammelt mit den Chips die in ebay angeboten werden. Die Dinger kosten da zwischen 19? und 49?. Sind die schrottig oder worin besteht bei den Chips der Unterschied zu anderen??

Ich danke Euch mal allen schon im Voraus.
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

Es kommt auf das programmierte Kennfeld aufm Chip an,das ist ja auch die basis des chiptunings,ein perfektes oder bessers kennfeld zu haben um leistung zu steigern!
Rate von e-bay chips ab,kannste gelich nen chio chip einlöten oder stecken!
Was genau für chips empfehlenswert für den vr6 sind kann ich net sagen,aber am besten ist nen direkt auf deinen motor abgestimmten chip aufm prüfstand.Kostet aber auch etwas mehr!
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

@concept:meinst du 3000? reichen für einen turboumbau der hält,denke net.Dén für 3000? bekommste evtl nen kkk lader+schläuche und ladeluftkühler!
Aber was ist erstens mit der bremse und der haltbarkeit des motors?
Wenn dann er´stmal ne vernünftige bremse und die kostet nochmal das gleiche.Die vr6 bremse dürfte nämlich auch nicht für mehr als 250ps freigegeben sein.(die g60 ist bis 250ps freigegeben und ist von der dimension identisch zum vr6)Und meiner meinung nach komme ich mit 220ps schon hart an die grenze der bremsanlage von vw!Zumindest ist es bei mir so!
Nen turboumbau sollte normal ne motorüberholung beinhalten,die bremse und dann sind wir schon bei fast 10 000? aber auch 400ps!Und das ist höllisch.
Aber was den chip für nen saugmotor angeht ist es wirklich net ratsam,ausser man will nen geänderten Drehzahlbegrenzer was stellenweise mehr leistung bedeutet aber auch erheblich höheren verschleiß!
Benutzeravatar
sergeshock

Steuergerät

Beitrag von sergeshock »

Hallo,

ich kanns nicht lassen, ich hab einen Typen kennengelernt, der gibt mir ein Chip für 14Tage auf Probe.:-o Wenn mir das Teil nicht gefällt gib ich es ihm zurück und ich brauch nix zu zahlen. Erst wenn es mir gefällt, zahle ich auch. Der will die Nummer meines Steuergerätes wissen um den Chip "anzufertigen":wiebitte:

Hört sich das nicht gut an??

Wo zum Himmel ist mein Steuergerät?? Der hat mir erzählt "hinterm Wasserkasten". Was für ein Kasten?? Wie Ihr wisst habe ich keine Ahnung von diesen Technikkram.

Danke Euch im Voraus
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

Es gehen auch s2 sättel auf die vr6 bremse,brauchst also keinen komplettumbau,ich denke mir nur bevor ich was halbes mache und geld für ne s2 bremse ausgebe warte ich lieber etwas und leg die paar mark mehr für ne porsche oder ähnlichem!
Ich weiss das man bis 300ps keinen gravierende motoränderung braucht beim vr6,aber ist ratsam,hab schon mit 2 jungs geredet die das gemacht haben und bei denen hilt es nicht wirklich lange,etwa 10 000km und dann motorschaden!Das getriebe ist aber denke ich net von der leistung her kaputt gegangen,den die halten relativ viel leistung aus,nur die kupplung net.
Ich rede von preisen mit einbau,glaube net das nen laie einfach so nen turboumbau macht!Ausserdem für nen richtig fetten LLK muss man schon ein bisserl was latzen.
Würde für turboumbauten,Rothe motorsport,mtm oder sls empfehlen,wobei ich persöhnlich mit sls etwas vorsichtig bin,habe in letzter zeit net so wirklich gute erfahrung mit g-ladern und service gemacht!Aber turbo weiss ich net genau.
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

Es ging net darum das du es einbaust,sondern du machtest ja den vorschlag eines turboumbaus anstatt eines chiptunings(was wohl richtig ist,keine frage),aber der sergesshock sagte aber das er kein mensch mit dem technikwissen ist,also war es darauf bezogen mit dem einbau von nem tuner!
Aber ich glaube auch das wir nie aufn ziel kommen,reden irgendwie aneinander vorbei.naja belassen wir das,mein gebiet ist doch eher glader als turbo.Da ich ja nen g lader ab nächster woche wieder fahre und der mir lieber als nen turbo ist(ist aber ne persöhnlichkeitsfrage ist).
Habe mitm vr6 ja nur durchn nafets zu tun gehabt,da wir ja nen kompletten motorumabu gemacht haben und mich nicht wirklich mit dem thema motortuning am vr6 beschäftige.
Naja das mit der bremsanlage ist schon richtg was du sagst,aber ne bremsanlage kann nie zu gut sein,nur zu schwach!
Benutzeravatar
passatluder

Beitrag von passatluder »

Hallo,

hol dir um VR6 willen keinen Chip von Ebay.... die sind schrott-schrottig....

geh mal in die 35i.net site ... da gibt es ein Typ, der die anfertigt. die sind der Hammer (ist ein guter bekannter von den strausbergern und berlinern)

greeezzz Kora
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

schöni?
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

RE:

Beitrag von FBonNET »

Servus,
Original geschrieben von nafets

schöni?
--> der matze :genau:
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
OH-VR6

Beitrag von OH-VR6 »

Hey,

Baut dieser SCHÖNI? oder Matze die Chips noch?

Wenn ja, was sind die Erfahrumgen damit?

Danke, hoffe hier kommt ne gescheite Antwort.
Antworten