Sauger-Tuning Berichte

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
golf2vr6

Beitrag von golf2vr6 »

Wieso sollte er das Fahrzeug nicht abstimmen können?Kamm das etwa bei dir vor?Wenn ja was war die Ursache?
Rusko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2004, 00:17

RE:

Beitrag von Rusko »

[quote]Original geschrieben von FireFox

Hi,

Hier mal meine Leistungskurve:

[img]content/images/71_VR6-Leistungskurve.jpg[/img]

Die Leistung hat sich nachdem Umbau von der Remus-Auspuffanlage auf die 70er Hartmannanlage um ca. 2PS und 5Nm mehr Drehmoment erhöht.

Was hast du alles am motor gemacht?
Benutzeravatar
FireFox

RE: RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von Rusko
Was hast du alles am motor gemacht?
Das Übliche.

Sportluftfilter,Drosselklappe bearbeitet,Ansaugkanäle geglättet und erweitert,268er Nocken,Zylinderkopf bearbeitet,Hubraum auf 3.0 Liter erhöht,Komplettanlage von Hartmann(Fächer und Auspuffanlage).

Zieht schon mächtig durch. :D
Gestern habe ich mich mal neben den neuen Audi A3 2.0 TDI (140PS) gestellt.Die TDI-Fahrer sind ja so stoltz auf ihren Diesel mit ihrem hohen Drehmoment und mächtigen antritt. :o

Auf jedenfall war der so schnell klein in meinem Rückspiegel geworden,das er es vor lauter Ärger später nochmals probieren wollte.Hätte ja sein können,das ich ihn nur überrascht hatte.
Naja was soll,die 2 Lektion hat er dann doch gelernt und ist schön braf hinter mir gebliegen.

Genau das ist es ja was ich am alten VR so geil finde und liebe.
Jeder ist glücklich mit seiner neuen Nobelkarre und stoltz auf sein Gefährt mit viel Leistung und wird dann von so nem alten rostigen 3er Golf regelrecht zerstampft.
Das macht einfach dermasen Spaß.
:-)
Zuletzt geändert von FireFox am 30.11.2004, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Rusko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2004, 00:17

RE: RE: RE:

Beitrag von Rusko »

Original geschrieben von FireFox
Original geschrieben von Rusko
Was hast du alles am motor gemacht?
Das Übliche.

Sportluftfilter,Drosselklappe bearbeitet,Ansaugkanäle geglättet und erweitert,268er Nocken,Zylinderkopf bearbeitet,Hubraum auf 3.0 Liter erhöht,Komplettanlage von Hartmann(Fächer und Auspuffanlage).


du sagst 3.0 liter kolben... was für ein durchmesser haben die? und von wem sind die? 8-)
Benutzeravatar
FireFox

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von Rusko
du sagst 3.0 liter kolben... was für ein durchmesser haben die? und von wem sind die? 8-)
Kolben bekommst du z.B. von Hartmann.Sie bieten dir Übermaßkolben für den 2.9er VR an welche den Hubraum auf 2950 ccm erhöhen.
Durchmesser der Kolben sind glaube ich 82,521 mm oder so ähnlich aber das kannste locker per IMail nachfragen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Kurbelwelle von ABT welche den Hub der 2.8er Serienkolben einfach von 90,3 mm auf 95,6 mm erhöht und somit den Hubraum auf 2956 ccm erhöht was in meinen Augen das Haltbarste ist,da man den Block nicht aufbohren muß und somit Material wegnimmt.
Natürlich kannste diese Kurbelwelle auch bei 2.9er oder gar bei 2.9er Übermaßkolben kombinieren,was den Hubraum auf satte 3.2 Liter erhöhen würde.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

mhh mal ne kurze frage... wenn ick mir jetzt einfach sone kurbelwelle reinsetze der den hub dann ändert auf 3,0L was muss noch geändert werden das das mit allem anderen funktioniert oder gibt es da nix zu ändern???

und bitte denkt dran, es gibt keine blöden fragen sondern nur bl.................!!!!!
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Da sich dein Drehmomentband verändert sollte noch das STG drauf angepasst werden,aber sonnst ist alles so wie bei der Serienkurbellwelle.Wobei die ABT-Kurbellwelle geschmiedet ist und noch dazu verstärkte Lager verwendet,was nochmals Haltbarkeit bringt ! :o
Zuletzt geändert von FireFox am 30.11.2004, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

asso... wenn ich das Stg drauf abstimmen will, sind doch prüfstand läufe erforderlich.. oder?? weil ja keiner genau wissen kann wie sich das alles verhält oder täusch ich mich.
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Für eine optimale Abstimmung ist der Gang zum Prüfstand unumgänglich.
Es gibt zwar fertige Chips,die aber nur für die Serienfahrzeuge ausgelegt sind da alle Daten dann gleich sind und man somit die gleiche Ausgangsbasis besitzt.
Ausnahmen sind Tuner,die für ihre Tuningpakete schon einen passenden Chip entwickelt haben.
Wenn z.B. ABT ein Nockenwellenprogramm für den AAA VR6 anbietet,haben sie auch den passenden Chip dazu.Aber wenn du jetzt noch ein Schaltsaugrohr und einen Kompressor verbauen möchtest,dann ist es aus mit den vorgefertigten Chips.
Es gibt halt nicht für jede Kombination an exotischen Umbauten schon den passenden Chip.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mal ne Verständnissfrage: wenn die Kurbelwelle jetzt mehr Hub macht, stoßen dann nicht die Kolben gegen den Zylinderkopf? Oder ist da noch soviel Reserve, dass das noch passt?
Sind ja immerhin über 5mm mehr Hub!
Zuletzt geändert von VRTom am 01.12.2004, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Es sind ja 5 mm mehr Hub von Unten nach Oben gerechnet,also unten 2,5mm mehr und oben 2,5 mm mehr.
Desweiteren bearbeitet ABT auch die Kolben (siehe meinen Anhang).
Zuletzt geändert von FireFox am 01.12.2004, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

Verdichtung mal ausgerechnet??
Rusko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2004, 00:17

RE: RE: RE: RE: RE:

Beitrag von Rusko »

Original geschrieben von FireFox


Kolben bekommst du z.B. von Hartmann.Sie bieten dir Übermaßkolben für den 2.9er VR an welche den Hubraum auf 2950 ccm erhöhen.
Durchmesser der Kolben sind glaube ich 82,521 mm oder so ähnlich aber das kannste locker per IMail nachfragen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Kurbelwelle von ABT welche den Hub der 2.8er Serienkolben einfach von 90,3 mm auf 95,6 mm erhöht und somit den Hubraum auf 2956 ccm erhöht was in meinen Augen das Haltbarste ist,da man den Block nicht aufbohren muß und somit Material wegnimmt.
Natürlich kannste diese Kurbelwelle auch bei 2.9er oder gar bei 2.9er Übermaßkolben kombinieren,was den Hubraum auf satte 3.2 Liter erhöhen würde.



Ich will dich ja net endtäuschen aber du hast keien 3,0l hubraum in deinem VR6!!!!


Hier dir Formel....

Hubraumerrechnung:
s= Zylinderhöhe bzw. Hub
pie= Festgelegter wert 3,14
d= Durchmesser
z= Zylinderzahl



d² * pie (wert 3,14)
Vh = ----------------------------- *s
4


VH = Vh * z


Also ich rechne mal vor....

82,521* 82,521 * 3,14
Vh = ----------------------------------- * 90,3
4

= 482710,07 mm³ umwandeln in cm² einfach durch
1000 und wir erhalten den einzelnen hubraum!!!


VH = 482,7 * 6

= 2896,2 cm³ bzw. ccm



Also laut rechnung hast du ein guten 2,9l VR6 aber für die Leistung auf dem Prüfstand------->
:respekt: :respekt:




P.S.: sorry das es so komisch untereinander steht aber besser geht´s nicht,wegen diesem Forum!!!!!!
Zuletzt geändert von Rusko am 08.12.2004, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

@rusko : :respekt: für die rechnerei. und leider ist das forum nicht für mathematik/physik-formeln ausgelegt, deshalb lässt sichs wohl nicht besser darstellen ;)
Benutzeravatar
FireFox

RE: RE: RE: RE: RE: RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von Rusko
VH = 482,7 * 6

= 2896,2 cm³ bzw. ccm

Also laut rechnung hast du ein guten 2,9l VR6
1. Habe ich gesagt,das ich es nichtmehr genau weiß obs wirklich nur 82,51 .. mm sind.

2. Denke ich,das man die Bohrung etwas größer machen muß als der Durchmesser der Kolben.Dafür sind ja dann die 3 Kolbenringe da um den Zwischenraum abzudichten.

3. Schaum mal hier www.hartmann-motorsport.de/html/golf3.html
Da wird ein Hubraum von 2950 ccm für die Übermaßkolben angegeben.

4. Ich fahre nicht mit Übermaßkolben,sondern mit einer anderen Kurbelwelle mit einem längeren Hub. 8-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag