Angehender Motorschaden?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Flo3xx

Angehender Motorschaden?

Beitrag von Flo3xx »

Hi bin ja erst seit heute hier angemeldet und hab seit Samstag meinen VR6 und gleich mein erstes richitig großes Problem... ich hatte heute aufgrund von Kühlflüsigkeitsverlust einen Termin bei VW.

Nun die Super nachricht:durchdreh: :durchdreh: :durchdreh: ... Motor außen vollkommen Trocken also Wasserpumpen ok, nachdem sie bei VW dann die Zündkerzen rausgeschraubt haben... wasser... bzw. laut Aussage VW Mechaniker "Der Motor verbennt ganz klar Wasser mit".

Nun die Frage was "könnte" es sein? Der Wagen fährt locker 230km/h ohne Probleme wohlgemerkt ich hab einen Automatik!! Wie kann das sein bei einem fast angehenden Kopf oder was weis ich Motorschaden? Er meinte sie müssten erstmal den Kopf runterbauen um zu schaun was los ist (könnte auch die Kopfdichtiung sein meinte er) aber es kann auch ein riss im Kopf oder Block sein.

Brauch Dingend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!:dotz:
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Mir ist gerade noch eingefallen das der "Mechaniker" heute früh meinte wie er im Motorraum die Fahrzeug IDent Nr. Aufegschrieben hat das er nach Kühlmittel stinkt... wie kann dann der Motor trocken sein??

Und vorhin meinter er noch wenn sie in im Leerlauf auf 4000Touren drehen und dann vom Gas runtergehen geht einfach so der Motor aus.

Bin am Verzweifeln...Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

erstmal: keine panik! allerdings auch nicht alles so ganz auf die leichte schulter nehmen. wenn der motor läuft, wird es "nur" die kopfdichtung sein. wenn du den grade erst gekauft hast: noch irgendwie garantie drauf (also vom händler) oder wenn von privat gekauft: wasserverlust tritt in der regel nicht von jetzt auf gleich auf. also muß der vorbesitzer das gemerkt haben. wenn nicht, hätte er die maschine nämlich platt gefahren. ergo: wenn's nicht als mangel erwähnt wurde ist das eine arglistige täuschung (umgangssprachlich auch beschiss genannt ;)) die zum wandel des vertrags berechtigt. von daher erstmal locker bleiben. zweites problem: vw-mechaniker und vr6. ich hab mit vw-mechanikern durch die bank weg nur schlechte erfahrungen gemacht. die meisten haben gar keinen blassen schimmer vom vr6 und labern entsprechend auch nur müll. sicher gibt es da ausnahmen. und dafür verlangen die auch noch ne menge geld. kennst du bei dir in der gegend denn keinen der sich mit dem vr6 n bissi auskennt und sich das mal anschauen könnte?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wie konnte er Wasser im Zylinder festellen? Dann muss es ja schon wie nen Wasserfall rauskommen.
Wie sehen denn die Abgase aus? Etwa Weiß?
Ich hatte mal nen Nadelstich großes Loch im Schlauch zum Wärmetauscher. Das Wasser tropfte auf den Krümmer und verdampfte sofort. Als der Motor warm war, konnte man nichts davon sehen. Außer am Ausgleichsbehälter natürlich.

Aber eigentlich ist das schon nen Garantiefall da muss ich zustimmen.
Bild
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Also erstmal vielen dank für die doch beruhigenden Worte!!:drive:

Also das Auto habe ich von Privat mit diesem Wasserverlust schon gekauft allerdings war der vorbesitzer bei *G* ATU und hatte doch das Kühlsystem abpressen lassen und die hatten festgestellt das beiden Wasserpumpen Defekt bzw. Undicht sind. Laut VW sind diese aber dicht... naja8-| wahrscheinlich so wie der Mechaniker zu Zeitpunkt der Prüfung!!

Weißen rauch konnte ich so noch nicht feststellen auch nach längerem laufen nicht.

Wasserverbauch ist schwer einzuschätzen aber ich hatte nachdem ich das Auto in Köln gekauft habe bis München )570km) (darunter auch mal Vollgasfahrten über 20-30min.) danach auch nichts mehr drin, das habe ich aber erst am nächsten tag bemerkt als ich mir den motorraum genauer angesehen habe.

Laut aussage vom Vorbesitzer hat das Wasser ca. 4 Tage gehalten bis er nachfüllen muste.

Also ich selbst gehe mal davon aus das wirklich beide Wasserpumpen getauscht werden müssen und wenn wirklich die Zündkerzen weiß sein sollten (innen ;) ) dann werd ich gleich den Kompletten Motor rausholen und den Kopf Planen sowie die Kanäle Polieren lassen evtl. auch gleich andere Nockenwellen (anbei suche ich hier noch infos für die besagte Sportnockenwelle!!) mach dann natürlich gleich wieder alles sauber mit nem kompletten dichtsatz zu und werd bei der gelegenheit dann beide Wasserpumpen und die ?Führungsschienen? für die Kette mitmachen... ist zwar sauviel Geld das ich eigentlich jetzt nicht mehr habe aber wenn ich schon so weit bin ist es auch schon egal...:dotz:

Falls sich nun jemand berufen fühlt oder mit helfen kann / will und aus dem Raum München kommt... bin für jede Hilfe dankbar!!
Zuletzt geändert von Flo3xx am 29.12.2004, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR6 der Wolf

Beitrag von VR6 der Wolf »

Hallo

wenn der zundkerze nass ist müsste hinten weisse rauch wolken kommen

wenn es aussen nicht sichbar ist im motorraum wie ist es ihnen (heizungskühler) wenn die scheibe sich beschlagen innen drin bei warmen motor stufe vier und wenn es nach kühlwasser richt kann auch die heizungskühler sein
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Also ich werde nun den Motor aubauen und zerlegen... habt ihr vielleicht einen Tip für mich woher ich den Kompletten Kettensatz mit Gleitschienen etc. sowie einen Kompletten Dichtungssatz günstiger als bei VW bekomme oder kann ich das vielleicht über einen Foren Member beziehen?
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Also eh Du jetzt den ganzen Motor rausholst würd ich erst mal den Wasserverlust klären. Solte es wirklich "nur" die elektrische Zusatzwasserpumpe oder die eigentliche Wasserpumpe sein, oder ein sonstiges Leck (z.B. Thermostatgehäuse oder O-Ringe am Wasserrohr etc.) ließe sich der Schaden ohne alzugroßen Aufwand und Kosten beheben. Hierzu einfach mal genau schauen, ob sich irgendwo Verkrustungen vom Kühlwasserzusatz zeigen oder Tropfen hängen. Zeigt sich morgens unter dem Auto eine kleine Pfütze Kühlmittel? Wie Conzept bereits schrieb gibt es auch spezielle Geräte die einen Zylinderkopfdichtungsschaden feststellen oder auch ausschließen können. Wenns bei warmen Motor im Motorraum nach Kühlmittelzusatz riecht, an der Zylinderkopfdichtung aber keinerlei Spuren (z.B. Verkrustungen) vom Kühlwasserzusatz sind, glaub ich nicht, dass der Motor Wasser "zieht/verbrennt". Den dann wäre im Mottorraum kein Kühlmittelzusatzgeruch wahrnehmbar. Vielmehr dürfte dann irgendwo anders eine Leckage sein.
Zuletzt geändert von Micha am 30.12.2004, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Stimmt... besser ich seh mir das noch mal genauer durch... ist ja schließlich doch ne menge geld!!

Woher bekomme ich denn so ein Prüfgerät wie es Concept beschrieben hat? Oder soll ich LÖL zur VAG Werkstatt meines Vetrauens fahren *G*?!

Kühlmittel so im Innenraum habe ich keins gerochen aber Defenetiv im Motorraum stinkt es danach und der Motor ist eigentlich trocken bis auf der linken seite bei der Lichtmaschine da sifft irgendwas... allerdings ist meine Klimaleitung undicht (neue Leitungen sind schon bestellt) und da bin ich eher mal von diesem Leck ausgegangen!!
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

seh ich genauso wie concept. hört sich an als ob bei dir die wasserpumpe selber abdrückt / undicht ist oder an der dicken plastikleitung die von der pumpe zum thermostatgehäuse geht was nicht in ordnung ist.
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Also nun weis ich endlich was los ist... leider...

Wasserpumpenschaden mit daraufgefolgtem Kopfdichtungsschaden :dotz: !!

Freude Freude... werde den Motor jetzt ausbauen und bis auf Ventile und Kolben komplett machen lassen... außer jemand kann mir einen Tip geben ob es ein Kompletten Ventilsatz zu kaufen gibt für nen guten Preis?!
Zuletzt geändert von Flo3xx am 04.01.2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Sehe ich genauso.Selbst ist der Mann !

Die von VW ersetzten dir alles mögliche und dein Fahrzeug sifft danach immernoch. :dotz:

Ich würde Öl- und Wasserpumpe ersetzten den das sind Teile,die nach einer gewissen Laufzeit Probleme bereiten können.

Oh da warste wohl schneller ! Leider ;(

Warum Ventile ersetzten ?
Neu einschleifen reicht doch völlig.
Zuletzt geändert von FireFox am 04.01.2005, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag