Angehender Motorschaden?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Dachte mir wenn ich schon mal soweit bin könnte ich die Ventile auch gleich komplett tauschen aber dafür kenne ich mir mit der Materie leider zu wenig aus... ein VR6 Motor-Crashkurs wäre mal gut :D !! Aber wenn die nur neu eingeschliffen gehören... ok spar ich mir wenigstens ein bisschen Money...

PS: Lass das ganze natürlich nicht bei VW machen!! Möchte schließlich noch länger fahren :D !!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Selbst ist der Mann. Nur so kannst du den VR6 näher kennen lernen. Aber wenn schon nicht selbst machen dann aber doch zu VW. Von ATU und Konsorten würde ich abraten. Sowas bekommen die nicht auf die Reihe. Es heisst doch: Auspuff, Stossdämpfer, Bremsen. Oder wie war das?:-)

Warum habt ihr Probleme damit zu VW zu gehen.Wenn was schief gehen sollte, lassen die euch bestimmt nicht im Regen stehen.
Bild
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Meinen VR6 zu VW bringen?? NIE WIEDER!!

Ich hatte ihn ja bei VW zum Kühlmittelsystem abdrücken um zu sehen wo er sifft und zum fahrwerk überprüfen weil das Lenkrad bei langsamer fahrt leicht flattert.

Kühlsystem abdrücken hat wurde mir gesagt kostet 30? und Fehlerspeicher auslesen ist umsonst. Als ich den Termin um 7.45Uhr hatte meinte er dann zu mich das Fehlerspeicher auslesen also 20? kostet!! HALLO!! Ich hab ihm dann schon gesagt das mir voim Kollegegn gesagt wurde das dies kostenlos erledigt wird... naja wurde es dann angeblich auch!!

Nun zum Thema Fahrwerks überprüfung... ich hol das Auto ab fahr heim und was ist... immer noch das gleich Lenkradflattern wie vorher aber es wurde ja alles überprüft!! Am nächsten Tag musste ich noch zwei Lüftungsdüsen abholen und hab mir dann den Mechaniker mal vorgeknöpft warum das Fahrwerk laut werkstattbericht im einwandfreien Zustand ist und sie nichts gefunden haben. Antwort: Ja wir haben eine Sichtprüfung gemacht und da war alles ok!! Gut dann meinte ich wie nur Sichtprüfung?? Das kann ich schließlich selber auch machen ich meinte das sie mal mit dem Auto fahren und mir dann sagen können was los ist denn das Flattern ist ja immer noch da also kann nicht alles ok sein so wie in dem Bericht steht!! Naja meinte er wir hatten keine roten nummern da und deswegen konnten wir auch nicht fahren!!

Mal als Info dieser VW Händler ist gleichzeitig Audi Händler hat also mindestens zwei Rote Nummern und mein VR6 war von 7.45 bis 17.00uhr bei denen in der Werkstatt!! Da geht mir schon der Hut hoch!! Zwei Autohäuser und keine Roten Nummern?? Aller Klar!!

Naja im Endeffekt hat mich der Spaß 142? gekostet dafür das mir dann gesagt wurde es müsste erst einmal der gesamte Motor zerlegt werden um zu sehen ob wirklich die Kopfdichtung hin sei... naja sicher möchte ich das jetzt nicht auf andere Werkstätten verallgemeinern aber der erste Eindruck prägt eben!!

Und das lustigste daran war das ich einen festen Werkstatttermin um 7.45Uhr hatte... als ich Mittags um 13.00Uhr bei dem VW Händler auf dem weg zum Mitagessen vorbeigefahren bin stand mein VR6 noch genauso geparkt wie ich ihn in der Früh abgestellt hatte.

:respekt: an diese VW Werkstatt!!

PS: Diese Werkstatt ist in Unterschleißheim bei München. Also Augen auf!!

Aber wegen "Selbst ist der Mann" stimmt soweit aber ich werd sicher nicht meinen Motor zerlegen und dann irgendwie wieder zusammenschrauben wenn ich sowas noch nie gemacht habe. Und ich hab nicht gesagt das ich die Kiste zu Neonröhrenvertrieb ATU bringe. Das lass ich schon meinen Schrauber machen der bis jetzt jedes meiner Autos fit gemacht hat...ist zwar auf BMW Rennmotoren usw. spezialisiert aber sein Partner ist der volle VW Schrauber :D !!
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Leider wahr !

Wenn ich mal einen Termin in der Werkstatt habe und seis nur um die Klima zu befüllen,muß ich meinen Wagen um 7 Uhr abgeben und kann ihn erst gegen Spätnachmittag abhohlen. :dotz:

Ich hatte mal so komische laute Schleifgeräusche
während der Fahrt die irgendwie verschwinden,wenn man ne weile gefahren ist.
Ich konnte überhaupt nichts finden und bin dann nach meiner Meinung zum Fachmann damit ers sich mal anschaut.Wir waren uns einig,das es entweder das Radlager,Antriebswelle oder vielleicht was man nicht hofft das Getriebe sei.

2 Tage stand der Wagen in der Werkstatt und sie konnten den Fehler nicht finden !!
Sie haben mich dann wieder nachhause geschickt um zu warten,bis es wirklich extrem schlimm wird(liegenbleiben) :dotz:
Zum Gück habe sie für die Überprüfung nichts verlangt.

Ich habe mich dann selber nochmals drangemacht und vernahm beim Volleinschlag ein leichtes Kratzen auch im warmen Zustand.
Da war dann für mich klar,das es die Antriebswelle ist.
Ich habe mir dann bei Ebay eine gebrauchte besorgt und eingebaut und schon ist alles wieder beim Besten.

Wenn du willst,das es richtig gemacht wird,dann mach es selber !
Die Werkstätten rauben dir nur die Zeit und dein Geld !!!
Zuletzt geändert von FireFox am 05.01.2005, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Da habt ihr ja mal wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ob das generell so abläuft kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt fast alles selber gemacht habe. Und ich habe aber auch sehr gute Kontakte zu einer VW-Werkstatt und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Man muss eben genau sagen was man für Probleme hat und oder was man gemacht haben will. Trotzdem ist es schlecht das Termine nicht eingehalten werden und offensichtliche Fehler nicht erkannt werden ( Lenkradflattern/ Räder wuchten ). Nicht-Fachkundige werden da vielleicht über den Tisch gezogen und bezahlen viel zu viel Geld für nichterbrachte Leistungen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag