VR6 Motor-Tuning !!!!! was tun ??????

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Porsche-doc

RE:

Beitrag von Porsche-doc »

Original geschrieben von nafets

wow, die folie is ja richtig geil. :-o haste sowas auch "auf lager" für den passat/corrado-tacho?
Hi...
@ nafet...ich hab für mein Brüderchen mal ne Folie gemacht....der hat nen ´93er VR Passat..nur haben wir die Skalierung auf 12Uhrstellug gelegt...wenn Du trotzem Interesse daran hast...hole ich mir mal die Folien von seinem Rechner ;)

Gruß Doc
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

Ich möchte nochmal was zu den 1,8t sagen,es gibt ja 4 verschiedene leistungsvarianten,von vw audi her,150ps,180ps,210ps,225ps)Mit nem vr6 schafft man keinen s3(210ps).Und es gibt leistungskits bis fast 500ps für den 1,8t.
Ich fahre ja g60,was nochmal nen riesen unterschied ist zum 1,8t.
Ich sprinte mit meinem 212ps g60 besser als nen vr6 bis 240km/h da ist getriebe ende von mir.Und für die serien 1,8t(bis 225ps) reicht es auch,aber hatte mal einen tt vor mir der hat mich stehen lassen,kein land gesehen.
Den 16v g60 will ich auch :respekt:
Mal sehen,irgendwann bau ich mir einen und der kommt innen passi!
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von Spawn

Mit nem vr6 schafft man keinen s3(210ps).
Entschuldige bitte aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte ja auch mal einen SerienVR mit 174 PS.
Mit ihm schaffte ich einen Alfa 156 V6 2.5 24V mit 192 PS.
Ein S3 mit 210 PS habe ich auch gut neben mir halten können.
Es kommt eben nicht "nur" auf die PS-Leistung an,sondern auch auf das Leistungsgewicht.Meine Karre ist mit 1155 KG eingetragen und die anderen Wagen hatte alle 13-1400 KG drauf.
Das macht sich bemerkbar und der S3 mit seinem Quattro hat da sowieso viel zu viel Verlußtleistung.
Und es gibt leistungskits bis fast 500ps für den 1,8t.
Die gibts für den VR aber auch.

Ich fahre ja g60,was nochmal nen riesen unterschied ist zum 1,8t.
Ich sprinte mit meinem 212ps g60 besser als nen vr6 bis 240km/h da ist getriebe ende von mir.Und für die serien 1,8t(bis 225ps) reicht es auch,
Und was soll daran so besonderst sein ?
Du hast 212 PS und der VR nur 174.
Vom Gewicht her biste bestimmt noch leichter und mit deinem kürzeren Getriebe noch besser im Durchzug.
Das ist keine Hexerei !

Nun aber wo ich meinen VR etwas Tuning gegönnt habe,habe ich schon mit einem Alfa GTA 250 PS spielen können.Laut Autotest die Rennmaschine schlecht hin. :rofl:
Ein Volvo V70 T5 ebenfalls mit 250 PS war auch kein Problem und ein Jaguar S-Type mit 238 PS war ebenfalls ein leichtes Frühstück.
aber hatte mal einen tt vor mir der hat mich stehen lassen,kein land gesehen.
Hatte ich auch mal,als ich zur Nordschleife gefahren bin.Dem konnte ich geradenoch so hinterherfahren.Hatte bestimmt locker über 280 PS unter der Haube.

Ich will ja den G60 nicht schlecht machen.
Aber während du ihn immer weiter hochzüchten mußt,ist ein VR noch so gut wie Serie ohne pflegeintensiven und anfälligen G-Lader.


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 20.01.2004, 22:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Das Problem bei solchen Vergleichen ist halt,das man nicht weiß welche Leistung nun der Andere am Rad hat.

Man kennt die Autos halt von ihrer Motorleistung her und nicht ihre Radleistung.Die wird ja auch nirgends erwähnt und wieviel ein S3 nun am Rad hat,weiß ja auch nur jemand der es mal gemessen hat zumal es auch wieder drauf ankommt welche Rad-Reifenkombination er hat.

Sogesehen könntest du ja eigentlich überhaupt keine Vergleiche anstellen,wenn du nur von der Radleistung ausgehen willst.

Aber wenn man ungefähr weiß wie schnell der Wagen auf 100 ist und wie hoch seine TopSpeed ist,kann man schon vermuten wie gut dein eigener Renner so fährt. ;)


mfg
Joachim
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

Also mit 1500kg bin ich schwerer als jeder vr6,da ich einen passat kombi habe mit allrad!Habe klar ein kürzeres getriebe wie ein frontkratzer,deswegen aúch nur 240km/h v-max!Aber mir zählt auch eher der sprint und durchzugswert als v-max.Fahre serienbereifung,205/50R15.
Gemacht am motor(220 000km gelaufen und 8bar kompresion an allen 4 zylindern) ist,ein geänderter benzindruckregler,größer drosselklappe,geändertes bypassventil,geleichtetes schwungrad+sportkupplung,der lader war nen rs lader(bin ja zur zeit laderlos)und nen 70LR und nen RS chip von SLS(bis 7400u/min max und bis 1,4bar ladedruck)Hatte bis zum schaden meines laders 1,38bar ladedruck ab 3500u/min bis dehzahlende.Die leistungsangabe ist von sls,gibt keinen prüfstandsbericht darüber(leider und noch net).Also nur ne schätzung!Werde wohl erst wenn ich nen neuen lader habe mal nen prüfstand besuchen.vorher ist das ja auch schwachsinn :konfus:
Was den leistungsaufbau des motors betrifft ist wohl klar das der vr6 mehr leistung bieten kann(via aufladung)!Liegt wohl daran das nem g60 mindestens nen liter hubraum fehlen,wohl ein schwachsinnsvergleich!
Das der vr6 so viel leistung mit aufladung packt ist klar(500ps und mehr)aber für nen 1,8l motor wohl eher erschwerter,aber die basis für so eine leistungsteigerung ist an nem werksaufgeladenen motor einfacher und meist günstiger was ihr ja selber wisst.
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

wenn man gegen andere Fahrzeuge fährt, weiß man nie ob der andere alles gibt, oder noch Luft hat.

Laut Papier ist der VR6 mit Serienauslegung allen diesen oben genannten Fahrzeugen unterlegen.

Selbst ich mit meinem leichten Passat VR6 Variant mit 1325kg Leergewicht, hatte schon Probleme an einem Mini Cooper S vorbeizukommen auf BAB.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von FBonNET

wenn man gegen andere Fahrzeuge fährt, weiß man nie ob der andere alles gibt, oder noch Luft hat.
Also ich glaube nicht das ein Alfafahrer mit Prollauspuff einen VW-Golf vorbeiläßt,wenn der Golffahrer auchnoch extra von Hinten rauszieht. :D
Habe ihn erst ab dem 3. Gang im Schneckentempo überhohlen können.
Ich habe wohl etwas schneller schalten können als der AlfaMann. ;)
Laut Papier ist der VR6 mit Serienauslegung allen diesen oben genannten Fahrzeugen unterlegen.
Laut ADAC-Test wurde ein Golf III VR6 schon mit 7,2 Sek. auf 100 Km/h gemessen.
Ein S3 braucht laut Werk 6,9 wobei aber diese Angaben recht schöngeredet sind.
Laut Autotest erreichte ein S3 nie diese Werte.7,0 Sek. war die Bestmarke.
Das ist nicht gerade viel Vorsprung zu den 7,2 Sek. des Golfs oder ?
Wenn man dannoch bedenkt,das der S3 einen Quattro hat und somit besser aus seinem Startloch kommt,dann kann man sich vorstellen wie gut er gegen den VR6 abschneidet,wenn dieser Vorteil nichtmehr da ist z.B. ab 80 Km/h.

Bedenke,der Golf wurde immer schwerer.
Anfangs mit 1155 KG wurde er zum Schluß 1315 KG schwer.(Ich fahre einen 1155KG VR6)
Das Syncromodel sogar 1415 und der Variant sogar 1455 KG.
Selbst ich mit meinem leichten Passat VR6 Variant mit 1325kg Leergewicht, hatte schon Probleme an einem Mini Cooper S vorbeizukommen auf BAB.
Wie schon gesagt.
1325 Kg ist nicht viel,aber 1155KG ist noch viel weniger.
Und das du Schwierigkeiten gegen den Mini Cooper S hattest glaube ich dir.
Der Cooper S hat 120 KW,also 8 KW weniger als du, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 218 Km/h die genauso hoch liegt wie deine eigene TopSpeed !
Das du dann noch an ihm vorbeigefahren bist sollte Beweiß genug sein,das der VR schneller ist als angegeben !


mfg
Joachim
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

RE: RE:

Beitrag von FBonNET »

Servus,
Original geschrieben von FireFox
Das du dann noch an ihm vorbeigefahren bist sollte Beweiß genug sein,das der VR schneller ist als angegeben !
vorbeifahren war das gerade nicht, eher kriechen. :-)
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
FireFox

RE: RE: RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von FBonNET


vorbeifahren war das gerade nicht, eher kriechen. :-)
:D

Ja da kämpft man um jeden Millimeter.


mfg
Joachim
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

Der g60 macht auf jeden fall nen höllen spass,wenn er läuft.Die Geräuschkulisse vom g60 ist eh das beste finde ich,die macht süchtig!Das schönen pfeifen durch langsamen ladedruckabbau und dann das gewitter beim beschleunigen.Das fehlt mir...
Hatte aber knapp 100 000km keine probs mitm lader oder motor,nur nen defektes motorlager hat den lader zerstört.Ich habe durch syncro keine grossartigen traktionsprobs im gegensatz zum frontkratzer,meine ex freundin hatte nen corri g60 mit 180ps,der hatte auch mit den 225/40r17 probs beim beschleunigen,aber es ging noch.
Baue gerade mit nem kollegen einen golf 1 cabrio g60,mal gespannt wie der geht,der wiegt kaum was.Wird aber auch im ersten gang unfahrbar sein.
Ne freundin hat nen polo g40 mit 150ps der ist abartig zu fahren sobald es nass wird.selbst im trockenen geht im ersten gang kein vollgas,da drehen die räder nur durch.
Kenne glaube fast nur glader und vr6 betreiber,komisch :konfus: :D
Also nen s3 konnte ich relativ locker abziehen und boxster ging auch!Bei bmw habe ich alles bis 3l hubraum bekommen,egal ob benziner oder ölbrenner.
Man sieht meist am verzweifelten gesicht der anderen das sie vollgas geben,den von nem alten passat abgezogen zu werden passt denen net wirklich.Da geben die alles wenn nen pampersbomber kommt :-o :D
Zuletzt geändert von Spawn am 21.01.2004, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porsche-doc

RE:

Beitrag von Porsche-doc »

Original geschrieben von Spawn

......
Also nen s3 konnte ich relativ locker abziehen und boxster ging auch!......
HI...
ICh wollt nur mal sagen....Boxster...ist nicht gleich Boxster.... :D
Die kleinen "2,5er(204 PS)"....sind auch keine Gegner...da bleibt man selbst mit nem gechipten TDI dran :D ....
HAb´im Kundkreis und Bekanntenkreis auch richtig böse Boxster dabei....von Umbauten auf 3,6 Ltr(911er-Motor)....bis zu Biturbos(TTP-UMbau auf 450PS!!!!)...

Aber ich sag mir auch immer "No Respekt"...
:D selbst bei älteren 911er(964er<--250PS) versuche ich auf der AB dran zu bleiben.....wenn der Fahrer nicht mit rechnet und sein Drehmoment nicht ganz erwischt...kann man da schon mithalten ;) ...kurze Story:
auf der AB(bei uns in der Nähe)hab ich vor mir nen Boxster S(3,2 Ltr<--252PS)vor mir gehabt....hab ihn dann bisl gescheucht...und bei bisl über 250KM/h mal frech Lichthupe gegeben... :D bei mir wäre zwar kaum noch etwas gegangen.(eigentlich nix mehr)...doch der Boxster ging nacher rechts rüber....zum Glück wurde dann der Verkehr wieder bisl dichter....sonst hätte ich "arm" ausgesehen:) ....

Tja,anderen TAg auf der Arbeit kam dann ein junger Mann mit seinem Boxster S in die Kundendienstanahme und meinte...."Könnt ihr mal meinen Fehlerspeicher auslesen?Irgendwas muß da nicht stimmen.....ich hätte fast gestern von ´nem Golf 3Kombi(meiner...hihi :D )die Säge gekriegt"

Wir kamen dann ins Gespräch...und nu sind wir dicke Kumpels.....er hat sich nun bei der Fa.Freisinger nen 911er Motor einbauen lassen(,damit ihn Kein Golf mehr verbläßt).....und jedesmal wenn wir grillen mit unseren Chaoten...gröhlen wir über die Storie...auf der Autobahn :D :D :D
ICh muß aber fairerweise sagen...daß er nicht zu den Leuten gehört,die ihr Drehmomentband richtig nutzen....hätte da der richtige Fahrer am Steuer gesessen....hätte ich kein Land gesehen :D ;) ...

Also für mich ist es immer lustig zu sehen,wie manche dumm reinschauen...wenn man mit nem Golf3-Variant...bei über 240KM/h links an ihnen vorbeifliegt....deren erster Blick geht meistens im erst auf ihren Tacho....und dann schauen sie dann oft geschockt rüber....als wenn sie es nicht fassen können :D
am lustigsten is es bei den Großen Limos(E-KLAsse,A6er,5er Bmw´s).....
mein Fazit:...es hängt immer davon ab..wer am Steuer sitzt....und bisl Glück muß man auch haben...und wenn ich mal mal die Säge gekriegt haben...bin ich mir auber auch nicht zu fein...mal respektvoll den Daumen zu heben..um dem "Gegener" meine Respekt entgegen zu bringen....<---hat schon zu manchen netten Benzingeprächen geführt :D ....

ein gemachter G-60 macht auch nen riesen Spaß....einziges ,was mir da fehlt...is der Hubraum....nicht wegen der Leistung sondern,einfach wegen dem Klang,der "LAufruhe"...und halt..die Kraft untenherum....

Wie gesagt....man muß auch bisl Glück haben.. :D :D :D
Und wenn ich mal die Säge kriege...sag´ich mir immer..."is´ja nur ´nen Kombi.... :D :D :D "...also ich möchte die "großen 6Pötte nicht mehr missen...meiner hat nu 240TKM auf der Uhr...und wenn ´ne Motorrevision auf dem Programm steht...werd ich mal sehen,ob es die Kohle für ´ner Hubraumerweiterung zuläßt...aber das steht noch in weiter Ferne.... ;)

Gruß Doc
PS:um über den Boxster bisl zu erfahren könnt ihr mal hier reinschauen Boxsterforum
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Wirklich eine nette Geschichte ! :D

Also wie der Porschefahrer heulend ins Porschezentrum gefahren ist um dir von seinem Erläbnis zu erzählen und du bitte nachschauen solltest,was da nicht stimmt,ist echt ne wahnsinns Story. :respekt:

Haste dir eigentlich das Lachen verkneifen können oder haste gleich losgebrüllt ? :-)

Wahnsinn !!!

Appropo Hubraumerweiterung.
Da gibts doch ne Firma in America,die bietet doch tatsächlich nagelneue VR6-Blöcke an,welche auf 3,2 Liter erweitert worden sind.
Leider habe ich den Link dazu verlohren,aber das es sowas gibt,ist schon recht interessant. ;)


mfg
Joachim
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag