VR6 Motor-Tuning !!!!! was tun ??????

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

@porsche-doc: cool, hihi :respekt: sowas is mir noch net passiert
@fire: also oehm. ich würde definitiv nicht über 3 liter gehen beim vr6. der r32 hat zwar 3,2 liter -> allerdings ist die maschine noch net lange auf dem markt und ich könnt wetten das die teile bei etwas über 120.000 die grätsche machen. dazu kommt noch das der r32 ne "tretmaschine" ist, soll heißen der bekommt immer ordentlich die sporen, dafür ist er gebaut worden. die zylinderwände sind einfach zu dünn bei dem hubraum. der vr6 hat ja so schon probleme mit der abwärme und dann auch noch mit so "dünnen" zylinderwänden?
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von nafets

@fire: also oehm. ich würde definitiv nicht über 3 liter gehen beim vr6. der r32 hat zwar 3,2 liter -> allerdings ist die maschine noch net lange auf dem markt und ich könnt wetten das die teile bei etwas über 120.000 die grätsche machen. dazu kommt noch das der r32 ne "tretmaschine" ist, soll heißen der bekommt immer ordentlich die sporen, dafür ist er gebaut worden.
???

Der R32 ist ja kein aufgebohrter VR sondern hat ab Werk 3,2 Liter Hubraum.
Ich denke schon,das sie die Zylinderwände bei ihm dick genug gemacht haben.
die zylinderwände sind einfach zu dünn bei dem hubraum. der vr6 hat ja so schon probleme mit der abwärme und dann auch noch mit so "dünnen" zylinderwänden?
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das ist ja auch der Grund warum ABT z.B. den Block nicht aufbohrt,sondern durch einen längeren Hub den Hubraum erweitert.
ABT bietet sogar eine 3,1 Liter Version an ohne den Block anzurühren.

(Ich weiß ich mache immer Schleichwerbung für ABT :D )


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 23.01.2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porsche-doc

RE:

Beitrag von Porsche-doc »

Original geschrieben von FireFox


Haste dir eigentlich das Lachen verkneifen können oder haste gleich losgebrüllt ? :-)

Wahnsinn !!!




mfg
Joachim
HI...jepp,der Porschfahrer(nu mein Kumpel :D )....haben uns zusammen fett gelacht....da er selber Polizist ist.....wollte er das mit dem 2,9er "Serienmotor" nicht glauben...und hatte den Verdacht ich hätte Lachgas verbaut...hab dann den Schein gezückt...und er war "bekehrt"....natürlich sind wir dann auch Probegefahren :D Wie gesagt...wir Grillen öfter mit ein paar Irren(einige Boxsterfahrer dabei :D )....und schmunzeln dann über die Storie unserer "erster Begegnung" :D

zum Hubraum.....ich würde bei mir nur die Zylinder hohnen....evtl. Übermaß rein....und dann die Variante mit andere Kurbelwelle wählen....der "alte VR" hatte eh schon Probs mit heißen Töpfen....und ich hab keinen Bock jeden 2ten TAg am Hobel zu fummeln...(deswegen bin ich auch vom Turbo zum Sauger mit Hubraum umgestiegen ;) )

Gruß Doc
PS.mußte heute meinen Riemenspanner erneuern8-| ...meiner hatte sich schon angehört,wie ne alte Waschmaschine :D
Benutzeravatar
Spawn

RE: RE:

Beitrag von Spawn »

Original geschrieben von Porsche-Doc

ein gemachter G-60 macht auch nen riesen Spaß....einziges ,was mir da fehlt...is der Hubraum....nicht wegen der Leistung sondern,einfach wegen dem Klang,der "LAufruhe"...und halt..die Kraft untenherum....
Also ich hab mit nem g60 bei 3000u/min nen weitaus höheres drehmoment als nen vr6!Laut sls sollten bei 5500u/min bei mir etwa 320nm anliegen und ab 3000u/min schon 250nm da ab dort der volle ladedruck vorhanden ist.Nen vr6 muss da wohl weitaus höher Drehen würde ich mal so von meinen eindrücken sagen.
Zum boxster,vor facelift sind beide schlagbar mit meinem g60,also der kleine und der S.Beim überarbeiteten modell weiss ichs net,die sollen etwas besser gehen.
Das es mehr leistungskits für nen boxster gibt ist klar,brauch ja nur mal bei RUF nachzufragen oder sonstigen porschetunern.
Also ich hab mal nen sprint mit nem 911(älteres baujahr) ausm stand gemacht und konnte bis 80 sogar dank eines besserm startes,der besseren traktion und des allrades die nase vorne halten.Ab dann war schicht im schacht.
Hab auch durch einige rennen leute kennengelernt,sowie ich mir mal dachte der 86c polo coupe soll aufhören zu drängeln und hab zunder gegeben und der hat von 100km/h bis 220km/h mitgehalten,naja im nachinein kahm raus das er etwa 180-190ps im polo g40 hatte.
So spielt das leben,es gibt immer schnellere :respekt:
aber net viele :-)
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Mensch da fällt mir ja auchnoch etwas ein.
War ja schon ne Weile her und deshalb kam mir das erst jetztwieder in den Sinn.

Als ich mich damals mit dem S3 angelegt hatte,war ich gerade auf dem Weg zu Arbeit.
Und wies der Zufall so will,traf ich den S3- Fahrer ebenfalls dort.
Ich grüßte ihn zuerst,aber nicht weil ich ihn im S3 erkannt habe,sondern weil er früher mal in meiner Abteilung mit mir gearbeitet hatte.
Er schaute mich an und meinte du warst das doch im Golf oder ?
Ich war etwas überrascht,da ich ihn nicht im S3 erkannt hatte.
Ich sagte Ja das wahr wohl ich.
Er meinte ein schöner Golf bestimmt VR6 ?
Ich nickte und er meinte er hätte einen wahnsinns Sound und nickte ebenfalls anerkennend.

Was soll man dazu sagen.Das Leben spielt manchmal einen Scherz mit dir. :D


mfg
Joachim
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

HI...
@ FIrefox...ich seh das ähnlich....vorallem ist es garnicht schlimm,wenn man mal die "Säge" kriegt.....ich sag´immer der Weg ist das Ziel ;) Hab mich mal bisl erschrocken,als auf der A45 bei Wilnsdorf,bei etwa 220Km/h von hinten nen Opel-Zafira drängelte......hab nicht schlecht gestaunt.....hab ihn passieren lassen.....bei 240 war dann bei ihm Ende....aber wir sind bestimmt 40KM mit seiner V-max....in Formation durch die lande geflogen...sind später auch beide zum Tankstop auf die Raststätte gefahren....und haben nacher nett gequatscht.....dabei er konnte er nicht glauben...wie gut meiner für´nen 3er Kombi ging...und ich konnte kaum glauben ,wie sein Zafira ging....war echt nett....nacher kam auch raus,daß er nen 2,2er OPC mit Chip hatte... :D
sind nacher wieder in Formation (ca.30Km) Richtung Heimat geflogen...und haben uns gegenseitig den Weg freigemacht :D
...der Verkehr ließ es halt zu....so konnten wie nen Schnitt von 215KM/h(laut MFA halten) :D als sich die Wege am AB.Kreuz trennten..hebte man noch gegenseitig die Daumen und verabschiedete sich mit Warnblinker....also es geht auch mal nett... :D

Gruß Doc
PS: als ich 240 drupp hatte zeigte der Tacho beim Zafira(laut Fahrer) knapp 260....soviel zum Thema....Tacho-Tuning :D :D :D
Benutzeravatar
Doka -Lothar

RE:

Beitrag von Doka -Lothar »

Original geschrieben von nafets

@porsche-doc: cool, hihi :respekt: sowas is mir noch net passiert
@fire: also oehm. ich würde definitiv nicht über 3 liter gehen beim vr6. der r32 hat zwar 3,2 liter -> allerdings ist die maschine noch net lange auf dem markt und ich könnt wetten das die teile bei etwas über 120.000 die grätsche machen. dazu kommt noch das der r32 ne "tretmaschine" ist, soll heißen der bekommt immer ordentlich die sporen, dafür ist er gebaut worden. die zylinderwände sind einfach zu dünn bei dem hubraum. der vr6 hat ja so schon probleme mit der abwärme und dann auch noch mit so "dünnen" zylinderwänden?
Hallo zusammen.
Also ich sehe denneueren V(R)6 schon als interesante Steigerung zum alten.
Man beachte nur : Audi verbaut diese Maschine im TT mit leichten Elektronikmodifikationen, die Maschine wird auch im kleinen Porsche Cayenne mit angepasstem Ansaugtakt genutzt.
Wenn man das so anschaut ,da sind ca 250 s schon im Serienzustand vorhanden und da gibt es sicher noch viel Spielraum nach oben ( Leistung + Hubraum).
Die problematik wird warscheinlich sein die komplexe Elektronik an
den Golf III / Passat oder in meinem Fall den VW Bus T3 anzupassen.
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von Porsche-Doc

PS: als ich 240 drupp hatte zeigte der Tacho beim Zafira(laut Fahrer) knapp 260....soviel zum Thema....Tacho-Tuning :D :D :D
:D
Ja ich habe einen Arbeitskollegen,der mal einen Opel Calibra V6 gefahren ist.
Eingetragen ist er mit 237 KM/h und laut Tacho ist er 270 gefahren ! :o
Ich sagte im dann,das man mit dieser Karre ja durch die Stadt mit 80 fahren kann ohne Angst zu haben geblitz zu werden. :p
Kein Wunder das jeder glaubt die Opels fahren alle so gut.

:rofl:


mfg
Joachim
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

@doka-lothar: du willst einen r32 in einen t3 einbauen? :respekt: krasses projekt, hast schon angefangen, bzw. gibts irgendwelche bilder davon?
Benutzeravatar
FireFox

RE: RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von Porsche-Doc

zum Hubraum.....ich würde bei mir nur die Zylinder hohnen....evtl. Übermaß rein....und dann die Variante mit andere Kurbelwelle wählen....der "alte VR" hatte eh schon Probs mit heißen Töpfen....und ich hab keinen Bock jeden 2ten TAg am Hobel zu fummeln...(deswegen bin ich auch vom Turbo zum Sauger mit Hubraum umgestiegen ;) )
Hab mal die Werte von den Übermaskolben hergenommen.
Soweit ich weiß müßten diese Kolben 83,3 mm Bohrung haben.
Dazu den 95,6 mm Hub der ABT-Kurbellwelle.

Daraus folgt ein Hubraum von ca. 3129 ccm also 3.2 Liter Hubraum :D
PS.mußte heute meinen Riemenspanner erneuern8-| ...meiner hatte sich schon angehört,wie ne alte Waschmaschine :D
Nach der Laufleistung ist das wohl kein Wunder.
Zum Glück höhrt sich meine noch ganz passabel an.


mfg
Joachim
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag