hier die Versprochenen Bilder und eine kleine Beschreibung
Samstag am 21.3.2009 war es so weit, der Turboumbau begann.
Am Samstag morgen um 8 Uhr trafen wir ein in der Werkstatt. Ein Käffchen und los ging es.
Front ab und Lampen raus, Klima entleeren (MIT Gerät) und Krümmer ab, wärend ich dies tat, werkelte Robert fleißig mit und nahm die Schaltzüge ab, trennte Kupplung und Elektrik, alles in allem Teamwork und so war es das der Motor nach nur 2h am Kran hing.
Weiter ging es mir dem Reinigen da beide Kurbelwellensimmeringe (KWS) platt waren und der Motor unmengen an Öl verlohr war es eine reinste Ölschlacht. Also ab Motorreiniger rauf Kärchern und danach nochmal Reiniger einweichen lassen und wieder Gekärchert. Das Getriebe war von innen verölt dank des KWS, ein glück das die Kupplung davon nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Also bekam das Getriebe auch eine Wäche ab. danach folgte die komplette demontage aller Komponenten, egal ob Lima, Klima, Getriebe, Zündung, Schungscheibe ect. Alles wurde verbannt. Danach folgte die Kopf demontage.
Zuerst OT drehen und dann loslegen ANGST BAMMEL ZITTER....................
Aber alles im grünen Bereich, KEINE Auswaschungen, KEINE Risse zwischen den Ventilsitzen und KEIN Verzug des Kopfes. PERFEKT !!! ALso ging es weiter im Text, KW raus und Hydros Federn und Ventile raus, Schaftdichtungen mit Schaftdichtungszange gezogen und danach Ventile neu Eingeschliffen und poliert.
Danach folgte der Zusammenbau des Kopfes in Umgedrehter Reihenfolge, Schaftdichtungen rein, Ventile rein und Federn drauf zum Schluss folgten die Hydros und die beiden KW. Wärend ich diese sachen erlediget widmete sich Robert den Rumpf. Kolbenspiel messen, Kolben in Öl einweichen lassen und dann von Verkrustungen reinigen, untere Steuerkette ab, neue Kopfdichtungen rauf Platte drauf und Dichtung obendrauf, Kopf raufgelegt und Bolzen rein, festziehen tun wir morgen,
LICHT AUS Feierabend 19 Uhr (11h mit Pausen gebaut)
Sonntag den 22.3.2009 ging es weiter.
Als erstes Käffchen
Dann ging es los, Vielzahnnuss und Kopf ferstziehen, 40, 60, 90° und 90° UFF das wäre geschafft. Danach Ketten und Kettenräder drauf, OK das ging sehr stramm..... aber sitzt. MIST Kettenspanner vergessen, also Ketten wieder runter, weil geht sonst nicht. Spanner rein Ketten rauf PERFEKT, denkste! Spanner vergessen zu kürzen, also Kettenräder wieder runter, Kette raus Spanner raus, kürzen und alles wieder rein.
PASST, denkste...... Am Deckel war nicht genug Platz, also Deckel ausschleifen. Aber dies reichte immer noch nicht, weil es neue Ketten waren. Was tun? ok weiterdremeln, danach war ein Loch drin, ok passte immer noch nicht Also langloch in den Deckel (und am Montag sauber eine Brücke drüber schweißen lassen.) Also an der anderen Seite weiter gemacht. Die alte Brücke Auseinander nehmen, alte Düsen aus der Einspritzleiste raus und neue Düsen rein und ab in die neue Turbobrücke. Brücke wurde dann auch gleich montiert und siehe da sie passte.
LICHT AUS Feierabend 19 Uhr (7h mit Pausen gebaut)
Dienstag den 24.3.2009 ging es weiter.
Als erstes was wohl Käffchen, heute aber nur 3h KWS erneuert (die kosten bei VW sage und schreibe 60€ und 22€!) danach die LIMA, Klima und Ventildeckel drauf, beide Kettendeckel montiert und Riehmenspanner wieder an seinen Platz befördert. Als letztes wurde der Kleine Motorkabelbaum wieder angeschlossen.
LICHT AUS Feierabend 18 Uhr (3h mit Pausen gebaut)
KOMMENDES WOCHENENDE GEHT ES WIEDER WEITER bis dahin Gedult und Spucke