Turbo Umau auf ca. 250 - 300 P.S.

Alles rund um aufgeladene VR´s.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

sozusagen #Diskountturbolightversion#
also nur lader, krümmer, software, adapter für downpipe(weld flange) und 50cm rohr mit etwas schellen und schlauch. fertich. hopsala geht zwar ohne ist aber nicht zu empfehlen zwischenplatte und hülse für kettenspanner.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
xv-once

Beitrag von xv-once »

Also ich bin ja eher weniger ein Freund von diesen Turboumbauten. Turbo und BiTurbo ist zwar alles recht und schön aber ich will den Motor auch länger als eine Saison fahren. Und so wie ich gehört habe sind die Kompressoren für den VR6 auch nicht Übel. Da bekommt man gut 340PS heraus und es soll auch nicht so schädlich sein wie ein Turbo für den Motor. Da gibts doch den einen 2er Golf, der war vor kurzem in der WOB, aus Würzburg. Der hat einen Golf 2 VR6 Kompressor. Schaut mal nach bei
www.v-i-c-c.de , das ist die HP von den Very Impact Custom Cars.

Ceeya in the sun
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

bei so einer Aussage halte ich es doch wie Dieter Nuhr, dann biete ich jetzt ab heute Esotherik Tuning an , ihr schickt mir 100? und ich werde ein PS Gott eine Opfer bringen, dann habt ihr 2500PS an den Rädern egal welche Motor. :konfus:
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Cool - ich mach mit nur ich will dafür 1000? haben, damit sich`die Sache auch lohnt :D :-)
Benutzeravatar
BenniVR6

Beitrag von BenniVR6 »

zitat vom administrator :
dumme fragen gibts net, gibt nur dumme antworten. denke auch das es "leichter" ist auf kompressor umzubauen. die alltagstauglichkeit sei mal bei beiden varianten dahingestellt


jetzt mal noch ne dumme frage ( die es ja eigentlich nicht gibt )
ich habe n 2 er VR6, und dementsprechen arg wenig platzt, grade in der nähe des riemens, über den ein kompressor ja laufen würde (oder?) :D denke also in so einem fall wäre ein turbo leichter einzubauen,oder?
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Um die Turboladerdiskussion mal weiterzuführen, Concept sagt das man mit 2500 Teuros mit den Teilen hinkommt, wäre mal interessant zu wissen, was man für Teile braucht (bitte nicht das nichtssagende Blabla) sondern mal ne Liste mit Teilenummern und ganz genauen Bezeichnungen das man mal was handfestes hat :D
Wenn das nämlich für den oben genannten Preis wirklich funzt , hab ich nächstes jahr einen
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
GREEN MASCHINE

Beitrag von GREEN MASCHINE »

Hi
Also ich denke das man mit dem Geld hinkommt wenn man alles selbst verbaut!Hier mal ein Paar Teile die Benötigt werden.
1:Abgaskrümmer zur aufnahme des Turbos
2:Kurze Ansaugbrücke (Geht auch ne Originale umgeschweist)
3:Verdichtungsreduktionsplatte (Die Verdichtung muss je nach Ladedruck um bis zu 3 Bar abgesenkt werden damit wenn der Lader drückt keine Überdruck im Motor entsteht)
4:Einspritzdüsen (Gehen auch vom Audi S2)
5:Ladeluftkühler
6:Druckrohre
7:Bei Ölgekühltem Lader einen Ölkühler
8:Ölleitungen
9:Anpassung des Steuergerätes
10:Kleinteile die erst beim Einbau zum Tage kommen

mfg
Alex

www.bassworld.de
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also um mal eine antwort von jemand zu geben der einen turbo drin hat.

also die verdichtungsredurierungsplatte ist dafür da dass sich das benzin luft gemisch nicht selbst entzündet wenn der kolben hoch fährt. wobei man bis o.5 bar auch ohne fahren kann , mann muss nur das gemisch sehr fett fahren im vollastbereich zur kühlung des ganzen und der verdichter des turbos sollte einen wirkungsgrad von mind. 75 % haben.

also mal ne liste

platte 30 bis 100 ?
turbo alte K26 von 200? bis neue Garrett GTr´s 1300?
krümmer bei mft oder turbodrive.AT ab 550 ?
software von 300 bis 1200?
downpipe von 50 bis 400 ?
etwas Schlauch von Samco ca 100 ?
und die dichtungen ca 50 ?
dazu noch Ölleitung von und zum turbo wenns der turbo hat auch noch wasserleitungen aber die kann man von der drosselklappenheizung nehmen. braucht man nur noch die anschlüsse.

damit fährt es schon, leistung max 250 PS etwas unter 400Nm

sonst halt noch Ladeluftkühler von ebay oder sonst wo für Lau
Rohrleitungen kosten ca 200 Euro
düsen braucht man bis 280 PS auch nicht wenn man 5 bar benzindruck hat sonst die vom S2 kosten ca 130 euro
dann noch mind 300 Euro für kleinkram wo man dann immer am samstag mittag braucht :dotz:

330 PS sind ohne weiteres drin, dannach wird es teuer aber mehr ist meiner meinung sowieso bei fronttrieb Unfug
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Welche Dicke der Verdichtungsreduzierung sollte man denn verwenden wenn man so auf ca 250-280 Pferde kommen will - gibts da ne Berechnungsformel oder Erfahrungswerte?
Würde ja zugerne mal so nen HGP Turbo Satz sehen, wegen der Teilenummern
Was sagt eigentlich der TÜV dazu, wenn man dann mit einem Umbau vorfährt und den eingetragen haben möchte (will ja nicht daß ich denn dann wiederbeleben muß:o )?
Gruß
Matthias
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

hab noch was vergessen, es kommt noch mind. eine 2 . kopfdichtung hinzu wenn du die schrauben 2 mal verwendest und die andere dichtung noch etwas taugt ( geht alles , ist aber besser wenn man alles neu macht) dichtung ist 45 ? (elring) schrauben sind auch ca 45 ?

die platte mit 1.5 mm reicht ist so 8,5 :1 , 2 mm ist knapp weniger als 8:1

wasserkühlung am turbo braucht man eingentlich nie, ist nur haltbarer auf Dauer für die Lager , aber nötig ist sie nicht

noch was die K26 Lader bei ebay sind meißtens diesel lader, soll heissen das verhältnis von abgasseite zu frischluft ist ungünstiger. für den vr6 wird es dann ab 4500 rpm eng mit dem abgas in der turbine, aber für Diskountumbau tuts der allemal
Zuletzt geändert von peng am 25.08.2004, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also bei dem kkk weiss ich das nicht , aber ich fahre auch einen diesellader aus der GT serie , garrett macht zumindestens bei den t3 t4 und gt keine unterschiede in den turbinen, hält schon 5000 km ist absolut vollgasfest ( vollgas autobahn ca 2 stunden)
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag