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Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 26.03.2022, 09:21
von mi3000
Ob nicht die Spritdruckprobleme vor dieser Abstimmung auch die Ursache für deine Probleme mit den fertigen Datenständen waren?
Liegt irgendwie nahe.
Hattest doch so gepöbelt über den Programmierer…

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 26.03.2022, 10:44
von c4v6biturbo
Na ja, pöbeln ist etwas Anderes.
Die Spritprobleme sind wahrscheinlich mit dem Tausch auf eine "bessere" Benzinpumpe gekommen.
Aber genau kann man das wohl nicht mehr zuordnen
Die Pumpe habe ich nach der Rumprobiererei mit der Döbel Software getauscht, weil die ursprünliche
wohl zu klein war. Ich habe ja zwischendurch 2x auf Seriendüsen und Seriensteuergerät zurückgebaut.
Damit lief der Motor immer einwandfrei. Mit der Döbel Software eben nicht.
Es war für mich auch kein Problem, das es nicht funktioniert hat. Das Ganze ist ja ziemlich individuell.
Eine Komponente weicht ab und die Stangensoftware klappt eben dann nicht mehr.
Ich schätze das Seriensteuergerät ist viel aufwändiger programmiert, so das wenn irgendwelche Komponenten
nicht 100% ok sind, der Motor trotzdem ganz gut läuft.
Mich störte nur wie der mit mir umgegangen ist.
Wer sich vorm mich stellt und sagt, ich mache mache keine Fehler, ich bin der liebe VR6-Softwaregott.
Na ja, ich bin nicht mehr 18, so das ich mir so einen Quatsch anhören muss.
Aber bei bei wem die Stangensoftware funktioniert, alles gut. Wäre mir auch auch lieber gewesen.

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 06:20
von c4v6biturbo
Also Hagen hat nachgesehen. Die Kats sind zu klein.
2x400 Zellen 105mm Aussendurchmesser.
Scheinbar ok, aber pro Stück für ca 200PS gut.
Deckt sich ja mit den Ergebnissen auf dem Prüstand.

Bin jetzt am Überlegen.
Wir hatten 490PS bei 1,3bar. Allerdings mit zu hohen Abgastemperaturen.
Der Ladedruck wurde auf 1,1bar reduziert. Es sind nun 445PS ohne Temperaturprobleme.
Auslöser sind die wohl eben zu kleinen Katalysatoren.
Jetzt ist die Frage:
So lassen und zufrieden sein, oder die Katalysatoren tauschen, etwas mehr Leistung haben,
aber vor Allem den Abgasstrang temperaturmässig entlasten.

Lesitungsmässig sollte noch was gehen mit 2xGT28-60 Ladern.
Allerdings ist die Frage, ob man sowas wirklich in dem "fast Oldtimer" braucht.
Glaube gute Fahrbarkeit wird da wichtiger sein.
__________________

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 09:15
von jurty
Ich würde sagen, größere Kat's verbauen. Wenn Du Dir selbst schon die Frage stellst wird Du immer wissen wollen was evtl. noch mehr geht und es irgendwann doch machen. So ist zumindest der Krankheitsverlauf bei den meisten infizierten hier :D
Man kann ja auch mit mehr Leistung nur 80% nutzen... ;)
... und ab und an doch mal ...... 8-)

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 10:23
von We_are_six
Da du ne Emu hast, könnte man größere Kats verbauen und dann zwei Programme fahren. Ein Oldtimer-Cruiser Programm und ein Programm „volles Rohr“ ;-)

Persönlich habe ich am Corrado gemerkt, dass alles was geht Unsinn ist, da die Fahrbarkeit im Vordergrund steht. Und die liegt Front angetrieben bei 350 PS. 450 ist Schmerzgrenze und dreht noch im 4. Gang.

Gruß
was

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 10:28
von wasmachen
Wenn die Leistung so aussieht, dass Sie erst bei sehr hoher Drehzahl ansteht und die Drehmomentkurve halbwegs sauber steigend daherkommt, würd ichs lassen....
Fahrbarkeit geht vor, und n FWD mit ner ordentlichen 4 vorne verlangt schon nach bissl Tricks im Reifen/Fahrwerk/Räderbereich.

Wenn die Leistung zu früh, oder das Drehmoment zu stark knickt würde ich auf 'richtige' Kats gehen.
Aber ned wegen der Leistung, sondern mehr wg Fahrbarkeit.

Gibs n Diagramm? :D

P.S.: was = wenns Umfeld passt, dreht selbst bei ner 4 vorne nix, auch nimmer im 3.

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 13:08
von c4v6biturbo
Hier das Diagramm:

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 13:15
von wasmachen
Wenn der sich so fährt, wie das Diagramm aussieht ist doch alles in Butter :up:

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 13:36
von c4v6biturbo
War leider nicht dabei. Die Abstimmung hat ja auch komplett auf dem Prüfstand stattgefunden. Wie es sich fährt weis ich nicht

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 13:55
von We_are_six
wasmachen hat geschrieben: 02.04.2022, 10:28
P.S.: was = wenns Umfeld passt, dreht selbst bei ner 4 vorne nix, auch nimmer im 3.
Ja, das heißt dann aber nicht Standard 02a/ccm oder 02s und Strassenreifen...

Gruß
was

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 15:11
von SubZeroXXL
Ich würde den erst mal fahren, fahren und fahren. Schauen ob alles andere auch funktioniert. Und dann hast du immernoch echte und gemessene 445 PS und 555 Nm. Das ist tausend mal besser alle möglichen Fantasiewerte von anderen Autos, die nur von früh bis mittags laufen und dann wieder im Eimer sind. Gerade weil du ja wenig Zeit hast um dich selbst zu kümmern, lass es lieber so. Wenn du jetzt alles größer baust, schraubst auch die Leistung weiter hoch. Dann verschwindet der Waagen die nächsten 10 Jahre in der Scheune (oder wo auch immer du den einlagerst. :D ).


SubZeroXXL

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 16:48
von wasmachen
We_are_six hat geschrieben: 02.04.2022, 13:55
wasmachen hat geschrieben: 02.04.2022, 10:28
P.S.: was = wenns Umfeld passt, dreht selbst bei ner 4 vorne nix, auch nimmer im 3.
Ja, das heißt dann aber nicht Standard 02a/ccm oder 02s und Strassenreifen...

Gruß
was
Wer sagt das? Ich red von passendem Umfeld, das ist nicht mit irgendwelchen Slicks oder 'Renngetrieben' gleichzusetzen.

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 16:56
von We_are_six
Na ich. Ich rede von Standard CCM und Standardreifen und maximal noch der originalen EDS. Mit Umfeld meinst du bestimmt auch ne freie Spritze mit LD-Regelung an der Traktionsgrenze. Ist aber auch kein Standard.

Gruß
was

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 18:42
von wasmachen
Nein, mein ich nicht.
Möchte aber auch Egons Fred ned so zusauen hier...

Re: Golf VR6 24V biturbo

Verfasst: 02.04.2022, 22:56
von c4v6biturbo
Denke werde grössere Kats rein machen lassen.
Brauche gar nicht mehr Leistung. Aber die Temperatur senken, wird nicht schaden.