8/10 vom kopf wegnehmen...
8/10 vom kopf wegnehmen...
hi...
hab mal ne frage, hab mir bei ebay nen zylinderkof gekauft, ich kopiere mal den text hier rein...
mir geht es um die abgetragenen 8/10...
was bringen die?
Folgende Arbeiten wurden Fachmänisch durchgeführt: Ein- und Auslaßkanäle geweitet, Ein- und Auslaßkanäle poliert, Ventile poliert, Verdichtung durch abschleifen erhöht ca. 8/10mm, Zylinderkopf neu geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert.
hab mal ne frage, hab mir bei ebay nen zylinderkof gekauft, ich kopiere mal den text hier rein...
mir geht es um die abgetragenen 8/10...
was bringen die?
Folgende Arbeiten wurden Fachmänisch durchgeführt: Ein- und Auslaßkanäle geweitet, Ein- und Auslaßkanäle poliert, Ventile poliert, Verdichtung durch abschleifen erhöht ca. 8/10mm, Zylinderkopf neu geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert.
RE: 8/10 vom kopf wegnehmen...
das ist absoluter quatsch. der vr6-zk hat keinerlei brennraum mehr, ist ja plan. das einzige was das planen beim vr6-zk bringt: die ventile gehen um das abgetragene stück weiter auf, gehen also weiter in den brennraum rein. solange die nicht von alleine auf die kolben aufschlagen isses ok. dadurch minimal mehr ein und auslass (wenn überhaupt). alles andere hört sich gut an, aber das mit der erhöhten verdichtung ist schlichtweg einfach bullshit.Original geschrieben von Bomml
...Verdichtung durch abschleifen erhöht ca. 8/10mm...
Zuletzt geändert von nafets am 28.10.2005, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE: RE: 8/10 vom kopf wegnehmen...
@nafets Kannst du mir das erklären? Das habe ich jetz nicht verstanden.Original geschrieben von nafets
das einzige was das planen beim vr6-zk bringt: die ventile gehen um das abgetragene stück weiter auf, gehen also weiter in den brennraum rein.
Ich wurde es so erklären: Der Hub wird durch die Nockenwellen bestimmt. Wenn er weiter aufgeht bei der gleiche Hub, schließt er nicht mehr. Um mehr Einlass zu bekommen (ohne andere Nockenwellen zu verbauen), müsste man der Durchlass vergrößern (direkt bei die Ventile, ich meine jetzt nicht die Kanäle), was nur in eine sehr geringe Maße geht, was also eher wenig bringt (soviel kann man nicht wegschleifen, bei größere Ventile wäre ja auch Baubedingt schnell die Grenze erreicht), oder man poliert/weitet die Kanäle, was gemacht wurde.
Wenn der Brennraum so gut wie flach ist, bring 8/10 sehr wenig, wenn vollständig flach gar nichts. Das die Ventile die Kolben immer näher kommen, wie mehr man abschleift ist klar.
Die Reden aber von 8/10 und von ZK neu geplant?? Bezieht sich die 8/10 nicht auf das planen?
da oben steht doch: verdichtung durch abschleifen erhöht. und das ist einfach schlichtweg quatsch beim vr6 .
@antje
vom ansatz her richtig, aber n bisschen spiel is da immer noch drinne. d.h. wenn ich den kopf abschleife gehen die ventile trotzdem zu. da ich den kopf aber eh nicht abschleifen würde, solls mir egal sein der brennraum ist beim vr6 mehr oder weniger nur in den kolben. wenn z.b. der zylinder 1 auf ot steht ist zumindest ein teil dessen bündig mit der zylinderwand. die kolben haben ja extra aussparrungen für die ventile. aus dem grund ist ja auch immer angegeben: den zk vom vr6 nicht abschleifen, bringt gar nichts, es sei denn er war krumm und wurde dadurch geplant.
@antje
vom ansatz her richtig, aber n bisschen spiel is da immer noch drinne. d.h. wenn ich den kopf abschleife gehen die ventile trotzdem zu. da ich den kopf aber eh nicht abschleifen würde, solls mir egal sein der brennraum ist beim vr6 mehr oder weniger nur in den kolben. wenn z.b. der zylinder 1 auf ot steht ist zumindest ein teil dessen bündig mit der zylinderwand. die kolben haben ja extra aussparrungen für die ventile. aus dem grund ist ja auch immer angegeben: den zk vom vr6 nicht abschleifen, bringt gar nichts, es sei denn er war krumm und wurde dadurch geplant.
@bomml
jetzt einverstanden?
Ich hoffe für dich, dass die Hydros die 8/10 ausgleichen, sonst werden die Ventile nicht sauber abdichten.
@all
Das die Ventile weiter öffnen sollen, sehe ich nicht. Es könnten die Kegelsitze so bearbeitet worden sein, dass strömungstechnisch mehr durchgeht, aber der Hub ändert sich nicht.
Ich bin auch der Meinung mal gelesen zu haben, VW- Zylinderköpfe dürfen gar nicht abgeschliffen werden, und wenn dann nur 2/10 max.
jetzt einverstanden?
Ich hoffe für dich, dass die Hydros die 8/10 ausgleichen, sonst werden die Ventile nicht sauber abdichten.
@all
Das die Ventile weiter öffnen sollen, sehe ich nicht. Es könnten die Kegelsitze so bearbeitet worden sein, dass strömungstechnisch mehr durchgeht, aber der Hub ändert sich nicht.
Ich bin auch der Meinung mal gelesen zu haben, VW- Zylinderköpfe dürfen gar nicht abgeschliffen werden, und wenn dann nur 2/10 max.
RE: RE: 8/10 vom kopf wegnehmen...
jupp das sehe ich genausoOriginal geschrieben von nafets
das ist absoluter quatsch. der vr6-zk hat keinerlei brennraum mehr, ist ja plan. das einzige was das planen beim vr6-zk bringt: die ventile gehen um das abgetragene stück weiter auf, gehen also weiter in den brennraum rein. solange die nicht von alleine auf die kolben aufschlagen isses ok. dadurch minimal mehr ein und auslass (wenn überhaupt). alles andere hört sich gut an, aber das mit der erhöhten verdichtung ist schlichtweg einfach bullshit.Original geschrieben von Bomml
...Verdichtung durch abschleifen erhöht ca. 8/10mm...
hier noch einige, ich hoffe man erkennt bissl was...
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Zuletzt geändert von Bomml am 05.11.2005, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.