8/10 vom kopf wegnehmen...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Bomml

8/10 vom kopf wegnehmen...

Beitrag von Bomml »

hi...

hab mal ne frage, hab mir bei ebay nen zylinderkof gekauft, ich kopiere mal den text hier rein...
mir geht es um die abgetragenen 8/10...

was bringen die?

Folgende Arbeiten wurden Fachmänisch durchgeführt: Ein- und Auslaßkanäle geweitet, Ein- und Auslaßkanäle poliert, Ventile poliert, Verdichtung durch abschleifen erhöht ca. 8/10mm, Zylinderkopf neu geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert.
Benutzeravatar
nafets

RE: 8/10 vom kopf wegnehmen...

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von Bomml
...Verdichtung durch abschleifen erhöht ca. 8/10mm...
das ist absoluter quatsch. der vr6-zk hat keinerlei brennraum mehr, ist ja plan. das einzige was das planen beim vr6-zk bringt: die ventile gehen um das abgetragene stück weiter auf, gehen also weiter in den brennraum rein. solange die nicht von alleine auf die kolben aufschlagen isses ok. dadurch minimal mehr ein und auslass (wenn überhaupt). alles andere hört sich gut an, aber das mit der erhöhten verdichtung ist schlichtweg einfach bullshit.
Zuletzt geändert von nafets am 28.10.2005, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE: 8/10 vom kopf wegnehmen...

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von nafets
das einzige was das planen beim vr6-zk bringt: die ventile gehen um das abgetragene stück weiter auf, gehen also weiter in den brennraum rein.
@nafets Kannst du mir das erklären? Das habe ich jetz nicht verstanden.

Ich wurde es so erklären: Der Hub wird durch die Nockenwellen bestimmt. Wenn er weiter aufgeht bei der gleiche Hub, schließt er nicht mehr. Um mehr Einlass zu bekommen (ohne andere Nockenwellen zu verbauen), müsste man der Durchlass vergrößern (direkt bei die Ventile, ich meine jetzt nicht die Kanäle), was nur in eine sehr geringe Maße geht, was also eher wenig bringt (soviel kann man nicht wegschleifen, bei größere Ventile wäre ja auch Baubedingt schnell die Grenze erreicht), oder man poliert/weitet die Kanäle, was gemacht wurde.

Wenn der Brennraum so gut wie flach ist, bring 8/10 sehr wenig, wenn vollständig flach gar nichts. Das die Ventile die Kolben immer näher kommen, wie mehr man abschleift ist klar.

Die Reden aber von 8/10 und von ZK neu geplant?? Bezieht sich die 8/10 nicht auf das planen?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

da oben steht doch: verdichtung durch abschleifen erhöht. und das ist einfach schlichtweg quatsch beim vr6 .

@antje

vom ansatz her richtig, aber n bisschen spiel is da immer noch drinne. d.h. wenn ich den kopf abschleife gehen die ventile trotzdem zu. da ich den kopf aber eh nicht abschleifen würde, solls mir egal sein ;) der brennraum ist beim vr6 mehr oder weniger nur in den kolben. wenn z.b. der zylinder 1 auf ot steht ist zumindest ein teil dessen bündig mit der zylinderwand. die kolben haben ja extra aussparrungen für die ventile. aus dem grund ist ja auch immer angegeben: den zk vom vr6 nicht abschleifen, bringt gar nichts, es sei denn er war krumm und wurde dadurch geplant.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

@bomml

jetzt einverstanden?

Ich hoffe für dich, dass die Hydros die 8/10 ausgleichen, sonst werden die Ventile nicht sauber abdichten.

@all
Das die Ventile weiter öffnen sollen, sehe ich nicht. Es könnten die Kegelsitze so bearbeitet worden sein, dass strömungstechnisch mehr durchgeht, aber der Hub ändert sich nicht.
Ich bin auch der Meinung mal gelesen zu haben, VW- Zylinderköpfe dürfen gar nicht abgeschliffen werden, und wenn dann nur 2/10 max.
Bild
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

nu bin ick einverstanden...

naja mal sehen... alles andere hört ich ja wirklich top an....

und ick denke mal das die 8/10 noch ausreichen für die ventile...

werd das ja alles sehen...

hauptsache esbringt auch was...!

und für den preis is es top...
er kopf mit der bearbeitung kostete mich 350euro!
Benutzeravatar
vr6ass

RE: RE: 8/10 vom kopf wegnehmen...

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von nafets
Original geschrieben von Bomml
...Verdichtung durch abschleifen erhöht ca. 8/10mm...
das ist absoluter quatsch. der vr6-zk hat keinerlei brennraum mehr, ist ja plan. das einzige was das planen beim vr6-zk bringt: die ventile gehen um das abgetragene stück weiter auf, gehen also weiter in den brennraum rein. solange die nicht von alleine auf die kolben aufschlagen isses ok. dadurch minimal mehr ein und auslass (wenn überhaupt). alles andere hört sich gut an, aber das mit der erhöhten verdichtung ist schlichtweg einfach bullshit.
jupp das sehe ich genauso
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

so mal sehen ob das mit dem bild funzt...

sagt denn mal was zu...
die auslassventile stehen 2mm raus... und der kopf is knappe 14cm hoch....



[img]content/images/187_Bild.jpg[/img]
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

hier noch ein bild...

[img]content/images/187_bild.jpg[/img]
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

soweit ich das auf den bildern beurteilen kann: sieht doch gut aus. das die ventile rausstehen is normal, die verschwinden auch ohne das der kopf um den betrag x geplant wurde. was mich etwas wundert: keine nw's dabei?
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

was sind nw´s??????

also stehen die ventile beim orginal kopf auch son stück raus ja?
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

hier noch einige, ich hoffe man erkennt bissl was...

[img]content/images/187_bild2.jpg[/img]

[img]content/images/187_bild3.jpg[/img]

[img]content/images/187_bild4.jpg[/img]

[img]content/images/187_bild5.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Bomml am 05.11.2005, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

nw=nockenwelle.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Bomml

was sind nw´s??????

also stehen die ventile beim orginal kopf auch son stück raus ja?

Nicht soweit wie bei dir. Vielleicht nen Millimeter.
Bild
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

ne der war ohne nockenwellen....

es sollen aber 268er rein kommen....
Antworten