Mahlendes Geräusch, Radlager? Antriebswelle?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Pit

Mahlendes Geräusch, Radlager? Antriebswelle?

Beitrag von Pit »

moin leute!

mir ist gestern was doofes passiert. ich bin in einer rechtskurve blöderweise geradeaus gerutscht (bei schneeglätte) und mit der felge fahrerseite vorne links voll an den bordstein geknallt (ich schätze mit tempo 20-30 km/h). die felge ist nur ein bißchen zerkratzt am rand, keine unwucht, spur ist (scheinbar) auch noch in ordnung.

jetzt habe ich aber ein leichtes "mahlendes / reibendes" geräusch bei fahrt. es ist nicht permanent da, verschwindet kurz, dann hört man es wieder, also unregelmäßig.

habe gestern den wagen aufgebockt. wenn ich mit der hand den reifen vorne links (so schnell ich kann) drehe ist nichts zu hören. ich dachte zuerst es könnte das radlager sein, aber das geräusch bleibt auch unverändert wenn ich rechts- und linkskurven fahre.

welche teile hättet ihr als fehlerquelle unter verdacht? was könnte den schlag abbekommen haben? ist echt dringend, werd wohl diese woche in einer werkstatt vorbeischauen müssen...

ich würde als nächstes auf die antriebswelle tippen. sollte dann aber nicht, wenn ich den reifen drehe, das geräusch zu hören sein?

danke euch!
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hast schon richtig vermutet. scheint auch kein besonders großer schaden zu sein, aber eins noch: wenn du den wagen hochbockst und dann am rad drehst kann es durch die fehlende belastung und eben die fehlende umdrehungszahl dazu führen das keine geräusche auftreten. möglich sind
  1. radlager
  2. antriebswelle
  3. getriebe
    [/list=1]
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hmm, da wäre das getriebe natürlich der schlimmste fall.... das wär scheisse.

mit wievielen euronen sollte man bei den drei aufgezähleten fehlerquellen:

- radlager
- antriebswelle
- getriebe

denn ungefähr rechnen?

noch was: ich wollte in der nächsten zeit auch meine bremsbeläge und scheiben rundum erneuern lassen. sollte ich in dem zuge das linke vordere radlager mit tauschen lassen wenn man die fehlerquelle nicht genau lokalisieren kann?
wäre es dann ein großer aufwand, wenn sich hinterher herausstelle sollte, dass es nicht das radlager war, die antriebswelle zu tauschen? oder wäre dies ohne größeren aufwand durchführbar?

würdet ihr sagen, dass ich auf jeden fall SO SCHNELL WIE MÖGLICH? schauen lassen sollte oder mal noch ein paar tage abwarten sollte wie sich die sache weiterentwickelt?

hat jemand vielleicht noch ideen wie ich die fehlerquelle besser testen und lokalisieren kann?

an der antriebswelle ist mir aufgefallen, dass an dem gummibalg links zum reifen hin die antriebswelle nicht ganz mittig anschließt. also die stange geht nicht mittig in den balg, sondern ist ein stück nach hinten versetzt (der gummibalg ist also ein stückchen verzogen). ich werd später mal ein foto machen, vielleicht ist die welle ja ein bißchen verbogen...
Zuletzt geändert von Pit am 28.11.2005, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mit nen bisschen Pech ist auch noch die ganze Achse verzogen.
So ein Aufprall mit 20-30km/h gegen einen Bordstein steckt die sicherlich nicht weg.
Also eine Achsvermessung wäre das Erste was ich machen würde.
Radlager kostet auch nicht die Welt ( ich hab 16? gezahlt ).
Das mit der Gelenkwelle hab ich jetzt nicht verstanden, was da jetzt nicht mittig sein soll. Aber wenn du am Rad drehst, müsste die demnach auch eiern.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Radlager kannts du mit die Scheiben mitmachen, ich wurde es aber nur tun, wenn er wirklich kaputt ist. Die Welle ist später relativ einfach zu wechseln. Kannst aber auch die Gelenke einzeln kaufen.

Nicht einfach alles tauschen, sondern nur tauschen was kaputt ist.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

war heute bei einem alten mechaniker-meister (guter mann).

resultat: zu 99 % quelle der geräusche: defektes radlager

es werden getauscht (vorne links): radlager, spurstange, die bremsscheiben und beläge der vorderachse.

getriebe und antriebswelle hat er ausgeschlossen.

ich gebe dann nochmal durch ob alles wieder in ordnung ist nach dem tausch.

danke euch allen für die mithilfe!
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

so leute, der karren ist wieder in ordnung, hat mir allerdings ne saftige rechnung beschert.

was meint ihr dazu, ich liste mal auf:

113,-- Bremsbeläge Vorderachse
194,-- Bremsscheiben Vorderachse
118,-- Radnabe vorne links
69,-- Radlager vorne links
88,-- Spurstange komplett vorne links
60,-- Spur- und Sturzvermessung
78,-- Arbeit
--------
720,-- EURO
==========


ich fand die rechung sehr fair, was meint ihr dazu?


hab jetzt nach der spur- und sturzeinstellung ma wieder das problem, dass mein lenkrad bei geradeausfahrt ein wenig schief steht.
das hatte ich schon mal, der meister von atu hat damals einfach das lenkrad abgeschraubt, um ein zwei zähne versetzt und wieder angeschraubt. meint ihr ich kann das auch selbst machen? in dem lenkrad ist ja ein airbag....
Zuletzt geändert von Pit am 18.12.2005, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Ersatzteile sehen teuer aus, aber dafür haben die bei der Arbeitsleistung gespart.
Also sieht ganz passabel aus.


Wegen dem Lenkrad würde ich nochmal hinfahren und dem das erklären.
Wenn du jetzt einfach das Lenkrad versetzt, ist das eher Pfusch. Du hast ja jetzt unterschiedliche Lenkeinschläge. Vielleicht nach links 3 und nach rechts 3,5 Umdrehungen. Das is ja nicht Sinn der Sache.

Wenn du nun doch auf die Idee kommen solltest das Lenkrad umzusetzten, klemm die Batterie ab, wegen dem Airbag.
Bild
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

wenn die batterie abgeklemmt ist, kann der airbag dann UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auslösen? also dann passiert auf keinen fall was? das lenkrad wurde ja wie schon gesagt bereits einmal umgesetzt. könnte ja gut sein, dass es nach der jetzigen korrekten einstellung wieder "zurückgesetzt" werden muß, sprich dass die vorletzte einstellung pfusch war. geradeaus läuft er wunderbar, die spur und der sturz scheinen also zu passen...
die schiefstellung ist auch recht gering, also ne halbe umdrehung macht's nicht aus, sind wie gesagt nur wenige zähne... aber ihr kennt das jahr, wenn man geradeaus fährt und das lenkrad steht auch nur etwas schief, das nervt....

hab ich auch so eingeschätzt. bremsscheiben und beläge sind aber ein wenig günstiger als bei vw, für die anderen teile habe ich keine preise da. wollte halt auch kein billig zeug von ebay, gerade bei diesen teilen....man weiß ja nie wo die herkommen und was sie halten.

alles in allem hätte vw da aber sicher heftiger zugeschlagen, meint ihr nicht?
Zuletzt geändert von Pit am 18.12.2005, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich sage nur soviel, dass man eigentlich bei VW den Airbaglehrgang gemacht haben muss, um am Airbag rumzufummeln. Wie du es jetzt machst is dir überlassen. Mir ist jedenfalls nie einer entgegen gekommen.

Halt den Kopf danach nicht direkt vorm Lenkrad. Man weiß ja nie! ;)
Bild
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hahaha, mach ich...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag