VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von designer2k2 »

Servus,

manchmal zu später Stunde kommt man auf komische Ideen in der Garage, oder Christian? :daumendreh:
DSC_1038_small.jpg
DSC_1038_small.jpg (85.63 KiB) 1072 mal betrachtet
Das ist Original FIAT Scheibenkleber im Seriengummilager :buch:
PU Kann ja jeder :lol:

Und messen obs was bringt:
DSC_1039_small.jpg
DSC_1039_small.jpg (49.09 KiB) 1072 mal betrachtet
(NEIN, das ist NICHT die Waage aus dem Bad...)

Ergebnis:
Motorlagertest.PNG
Motorlagertest.PNG (13 KiB) 1072 mal betrachtet
Es ist ein leicht härteres Lager jetzt, kein Vergleich zu PU, aber wenn man grad eine angebrochene Kartusche Scheibenkleber hat in 5 Minuten erledigt ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von VR6Turbo »

Nicht dumm die idee :)
Die Idee hätte auch von dem Verdichtungsreduziererselberbauer sein können :D
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von SubZeroXXL »

VR6Turbo hat geschrieben:Die Idee hätte auch von dem Verdichtungsreduziererselberbauer sein können :D
;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von Michi80 »

Hatte wir vor Jahren schon probiert,haben dann welche aus Teflon gebaut,geht wunderbar... :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von designer2k2 »

Welches? gibts ja von 50 bis 70 Shore. Also Weicher bis Härter im Vergleich zum Serienlager

Man kann sich auch das Lager selber gießen, es gibt diverse PU oder Silikon Kautschuk Gussmassen rund um den Shore Bereich :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von Michi80 »

Härte keine Ahnung,läßt sich aber gut spanen :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von turbo-20v »

Mal eine andere Frage warum soll das obere Lager auf dem der Motor ledicglich aufliegt härter werden? Bei mir sind alle Lager Serie nur das vordere Unten ist ein Aluminium Teil somit starr wenn der Motor nach oben beim beschleunigen will
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von wasmachen »

...blöde gesagt drückt sich das Org Lager schon so (durchs Motorgewicht) zusammen, und dass ist der eigentliche "Motoranhebeweg" ;)
Der untere Teil des Org Lagers, da wird jeder beipflichten, kann nicht viel nachgeben... :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von Metz »

Da fällt mir grad ein...


Das hast schonmal geschrieben.
Sind deine Befestigungspunkte fürs Vordere Lager Serie?
Gibts da schon irgendwelche Schwächeerscheinungen?
Du nutzt den Passat VR6 Motorträger?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von designer2k2 »

Das Serienlager gibt 13mm nach wenn man den Motor drauf lässt! Und genau den Weg kann der Motor dann auch wieder nach oben machen.

Das untere ist ja eh schon ein voller Gummiklotz, wenn man mal auf dem aufliegt wirds nicht mehr viel weiter gehen.

Man könnts auch ganz Starr machen, die Querträgerlager sind ja auch noch da ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von turbo-20v »

Da muss ich euch aber widersprechen. Der Teller oben ist mit der Stange verbunden die bis nach unten durch geht. Das heißt wenn man unten wie ich ein Starres Lager verbaut mit ca: 3cm oder 4cm Dicke wird das Obere Lager beim verschrauben etwas zusammen gedrückt. Beim beschleunigen will der Motor also lediglich vorne hoch gehen da ist also völlig egal wie das obere Lager ist. Wenn man natürlich dem Lager unten Luft lässt dann hat es Spiel bevor es anliegt. Ich kürze dazu auch gerne die Original Stange. ;)

Bei mir ist das untere Starr was keinerlei Vibrationen auslöst die Träger Gummis sind PU.

Bis jetzt gab es keinerlei Verschleißerscheinungen
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von designer2k2 »

:buch: stimmt!

Mit einem Aluklotz vorne unten kannst das Lager komplett blockieren, sehr cool 8)

PU im Träger hast gemacht weils die Gummis zerlegt hat oder weil es gleich in einem ging?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von wasmachen »

turbo-20v hat geschrieben:Da muss ich euch aber widersprechen. Der Teller oben ist mit der Stange verbunden die bis nach unten durch geht. Das heißt wenn man unten wie ich ein Starres Lager verbaut mit ca: 3cm oder 4cm Dicke wird das Obere Lager beim verschrauben etwas zusammen gedrückt. Beim beschleunigen will der Motor also lediglich vorne hoch gehen da ist also völlig egal wie das obere Lager ist. Wenn man natürlich dem Lager unten Luft lässt dann hat es Spiel bevor es anliegt. Ich kürze dazu auch gerne die Original Stange. ;)

Bei mir ist das untere Starr was keinerlei Vibrationen auslöst die Träger Gummis sind PU.

Bis jetzt gab es keinerlei Verschleißerscheinungen
Da wiedersprichste nix, jedoch mußte dann auch dazusagen, dass Dein "Lagerumbau" sich nicht "nur" auf ne Aluplatte bezieht.
Genausogut könntest ja "oben" 2x n Org Gummiklotz reinwürgen, dann brauchste keine Aluplatte mehr :lol:
Das kürezn des Lagers wird bei Dir auch mit der Motorhöhe zusammenhängen? Bzw wenn das n Passiträger ist, dann ist der Motor ja "tiefer" als mit nem G3 Träger... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von turbo-20v »

Die Lager habe ich einfach mal so Probiert wollte einfach schauen das der Motor unter Zug so wenig wie möglich vorne hoch kommt dabei aber keinerlei Vibrationen haben deshalb sind die PU Lager seitlich geblieben.

Wenn Du oben einfach 2 Gummiklötze rein machst und unter das z.b Serien Hydrolager oder das Gummilager drin lässt wird sich der Motor trotzdem noch um das heben was das untere Lager nachgibt also hast nichts gewonnen.

Eigentlich geht es nur um das untere Lager wenn das Starr ist egal ob Du die Stange nun kürzt oder nicht wird sich der Motor vorne nicht mehr nach oben bewegen können denn der Motor zieht das untere Lager Starr gegen den Querträger und dieser kann dann nur noch über die seitlichen Lager etwas nachgeben.

Ich hab die Stange nur gekürzt das das obere Gummi etwas mehr spannung hat. Zwischen dem Lager und dem Motorhalter habe ich ca: 2-3cm unterlegt das der Motor vorne hochkommt um mehr Platz zum Kühler zu haben
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Motorlager Vorne, und Scheibenkleber...

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie bei SLS. Da ist ja unten auch nichts mehr. Wenn der Motor sich bewegt, dann weil er hinten runter geht.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag