Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von VRTom »

Hallo Leute

Der Grund für ansteigenden Ladedruck ist ja eine zu kleine Wastegate Öffnung. Das heißt es kann nicht genug Abgas um die Turbine geleitet werden als es erforderlich wäre.

Will ich einen relativ großen Lader mit wenig Druck fahren, muss ich viel Abgas um die Turbine leiten, also ein "großes Wastegate" haben.

Andererseits wenn ich viel Druck möchte, muss wenig Abgas um die Turbine geleitet werden, also reicht ein kleines Wastegate.

Soviel erstmal zu meinen Vorgedanken.


Nun hab ich ja das Problem eine sehr kleine Wastegate Öffnung ( ca 20mm ) zu haben und auch der Ladedruck mit der Drehzahl bis auf 1,2bar ansteigt.


Jetzt die Frage:
Würde das Problem mit dem ansteigenden Ladedruck nicht mehr auftreten, wenn ich eine 1,2bar Druckdose fahre?
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von SubZeroXXL »

VRTom hat geschrieben:Hallo Leute

Will ich einen relativ großen Lader mit wenig Druck fahren, muss ich viel Abgas um die Turbine leiten, also ein "großes Wastegate" haben.
Ich finde, dass man eher bei einem kleinen Lader ein großes WG braucht, als bei einem großen.
Nun hab ich ja das Problem eine sehr kleine Wastegate Öffnung ( ca 20mm ) zu haben und auch der Ladedruck mit der Drehzahl bis auf 1,2bar ansteigt.

Jetzt die Frage:
Würde das Problem mit dem ansteigenden Ladedruck nicht mehr auftreten, wenn ich eine 1,2bar Druckdose fahre?
Bei der 0,7er Dose steigt der LD erstmal auf 0,7, hält sich da so lange er kann und geht dann, wenn die Grenze dessen was dein WG schafft überschritten wurde, langsam hoch. Mit der 1,2er Dose hättest das eben nicht. Der LD würde gleich bis auf 1,2 durchmaschieren und da bleiben.

Das gleiche haben wir momentan beim T3/T4. Der hat eine 0,4er Dose aber der LD steigt langsam auf 0,8. Weniger geht eben nicht. Ein größeres WG wäre bei dem Lader auch besser gewesen.

Du hast doch eigentlich schon den passenden Krümmer. Warum nimmst nicht noch ein externes WG dazu?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von VRTom »

Über ein externes Wastegate hatte ich auch schon nachgedacht, aber gleich wieder verworfen.

Sollte der Ladedruck bei 1,2bar konstant bleiben, dann kann ich damit leben. Wenn er aber dann noch höher steigt, dann is mir das auch nix. In dem Falle muss wirklich ein externes her.

Das ganze sollte doch auch mit dem Dampfrad zu testen sein. :?:
Hab mich aber bisher noch nicht mehr als Halbgas getraut, weils einfach schon zu krass war. Ich möchte meinen er geht dann weiter als 1,2bar. :erschreckt:
Bild
Benutzeravatar
CVR6K
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 793
Registriert: 22.12.2008, 18:04

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von CVR6K »

wiso machst du nicht mal eine messung unter volllast dann siehst du doch was du an LD aufbaust, bevor du ein externes Wastegate einbaust.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von SubZeroXXL »

Da deine Turbine recht groß ist, dürfte der Gegendruck kaum ausreichen um das WG aufzudrücken. Die Gefahr besteht ja bei weichen zu Dosen, die man mit mehr LD fahren will, immer. Von daher müsste das mit Dampfrad ja eigentlich problemlos gehen. Wunderte mich schon, warum du gleich `ne härtere Dose fahren willst.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Joos-Tuning
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 125
Registriert: 27.04.2008, 12:24

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von Joos-Tuning »

ich glaube Sub hat Recht
bei 1,2 bar Druckdose oder Einstellung wird der LD auf 1,2 Bar schießen (wies n turbao halt so macht) und dann igendwann wenn die Regelgrenze des WG erreicht ist weiter ansteigen.
Wie weit ist halt die Frage :?:

Das Verhältnis deines Verdichter zur turbine wird sich zusätzlich Negativ auswirken

große Verdichterseite = großes WG
große Turbinenseite = Wg kann kleiner sein


ich kann halt sagen wie we bei unseren Großmotoren ist:

kein Wg ,Ladedruck steigt mit Drehzahl an bis Lader am Ende ist (bis zu 4 bar) , dann entweder Ende von motordrehzahl oder nächster Lader wir zugeschaltet


Du willst doch jetzt net erzählen das du noch nie Vollgas gegeben hast :D :D
Benutzeravatar
Joos-Tuning
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 125
Registriert: 27.04.2008, 12:24

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von Joos-Tuning »

Turbine ist eher zu klein, ist dich die gleiche wie bei meinem T3T4
Benutzeravatar
mailo

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von mailo »

fahre/nimm nen anderen krümmer, schmeiß dein WG ausm turbo raus und nimm nen RS2 WG das ist einstellbar und da hast du das was du einstellst und du brauchst nie wieder angst haben ;) es gibt haufen federn dafür und es läuft stabil und wenn du eins brauchst meldest du dich, fahren wir zum kumpel ;) der hat bestimmt noch 3-4 zu liegen

EDIT : zu deiner frage, ist denn die 1,2B dose größer bzw lässt diese es zu, dass mehr abgase innen im turbo durchlaufen zu durchzulassen (denk denk denk :irre: ) NÖÖÖ :D dein problem ist ja der engpass im turbo so wie ich dies rauslese. das dieser engpass zu gering ist so das es dazu kommt das bei 0,8bar sich zu viel druck aufbaut das der querschnitt nicht ausreicht die abgase vorbei zu lassen. denn dein lader liefert bis zu 2bar, wenn du jetzt mit 1,8 bar fahren möchtest dann würde deine rechnung aufgehen :P ;)

habe ich jetzt einen denkfehler :buch: :irre: nee glaube nicht :baeh: :D
Zuletzt geändert von mailo am 16.01.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von VRTom »

Kein Vollgas mit Dampfrad bis jetzt.
Wenn der Druck wirklich bis ins unendliche steigt, dann is nen Kopfdichtungsschaden noch das geringste Übel.

Deswegen gehe ich da lieber vorsichtig an die Sache ran.
Bild
Benutzeravatar
mailo

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von mailo »

mailo hat geschrieben:fahre/nimm nen anderen krümmer, schmeiß dein WG ausm turbo raus und nimm nen RS2 WG das ist einstellbar und da hast du das was du einstellst und du brauchst nie wieder angst haben ;) es gibt haufen federn dafür und es läuft stabil und wenn du eins brauchst meldest du dich, fahren wir zum kumpel ;) der hat bestimmt noch 3-4 zu liegen

EDIT : zu deiner frage, ist denn die 1,2B dose größer bzw lässt diese es zu, dass mehr abgase innen im turbo durchlaufen zu durchzulassen (denk denk denk :irre: ) NÖÖÖ :D dein problem ist ja der engpass im turbo so wie ich dies rauslese. das dieser engpass zu gering ist so das es dazu kommt das bei 0,8bar sich zu viel druck aufbaut das der querschnitt nicht ausreicht die abgase vorbei zu lassen. denn dein lader liefert bis zu 2bar, wenn du jetzt mit 1,8 bar fahren möchtest dann würde deine rechnung aufgehen :P ;)

habe ich jetzt einen denkfehler :buch: :irre: nee glaube nicht :baeh: :D
summa sumarum ist der engpass im turbo (also das WG im turbo) schuld deshalb musst du ein ext. WG fahren :D
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von DieKanteMußSein »

hi...
ich fahre im passi einen T3T4 umbau auf T4 70er Verdichter, mit 1,1bar dose...

da kann ich am mechn. booster drehen wie ich will... kleinster druck 1,4 bar... und dann noch ansteigend...
da ist die wastegate klappe aber 5 mm breiter im Durchmesser,
hab ja auch son nachbaulader liegen....

Tom sein problem wird sein, der abgasdruck ( da lader noch nicht drehzahl erreicht ) druck an klappe so hoch das es sie aufdrückt... daher die 1,2---

der Verkäufer gibt die lader ja mit 2 bar an... wieviel der RATATTACK fährt wäre ja jetzt mal interresant, aber laut anzeige in den VID sid es um die 1 bar...

also eine größere dose bewirkt nur das der lader nochmehr druckaufbaut ( schneller )
quasi wie jetzt bei meinem... da muss nun auch ne weichere rein!

was hast du mom. fürn ne dose... ne 0,7ner ... würd die 0,5er mal testen, aber da kann es kommen das die klappe immer leicht offen steht und zwitschert ( das war bei mir, bei vollast, mit der serien dose Garrett)

ein 2tes wastegate bringt nur was wenn du extrem weiter runter willst mit dem druck...

mit dem dampfrad müsste die weiche dose zu kontrollieren sein...
Benutzeravatar
mailo

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von mailo »

DieKanteMußSein hat geschrieben:


mit dem dampfrad müsste die weiche dose zu kontrollieren sein...
sach ich ja die ganze zeit :D

EDIT: ups hier nicht aber haben im ICQ gechattet, da habe ich es ihm vorhin gesagt mit dem DR ;) bei vollgas/last und dann DR regeln und gut
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von VRTom »

Im Moment ist eine 0,4bar Dose drin. Damit erreicht er 1,2bar. :shock:

Mit dem Dampfrad das funzt ja alles super, nur muss man sich dann auch mal trauen aufm Pinsel stehen zu bleiben. :?:

Will ja nix zerschiessen...
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von SubZeroXXL »

DieKanteMußSein hat geschrieben:hi...
Tom sein problem wird sein, der abgasdruck ( da lader noch nicht drehzahl erreicht ) druck an klappe so hoch das es sie aufdrückt... daher die 1,2---
Bei einem GT35 sollte man meinen, dass eben genau das nicht passiert. Die Wastegateklappe wird schon so arbeiten wie sie soll. Es passt eben nur nicht genug "waste durchs gate", also spult er weiter hoch.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Ansteigender Ladedruck ( boost creep )

Beitrag von DieKanteMußSein »

hab meinen alten ja liegen, und die klappe hat 4mm mehr im gesamtdurchmesser---

das loch kann ichnicht mehr messen, nichts mehr da...

aber die klappe sitzt ja passend, also wird das loch auch größer sein...
somit kann da mehr konkursware in form von aufgeheitzter luft :P dadurch...
durch das GATE ( segate oder wie die serie heißt :D )

Aber der im Passi Große klappe, großer verdichter große dose... macht keine mucken ( geflatter zwitchert ect.. ) das war ja mit dem kleinen garrett der fall...
Abgasgegendruck so hoch ( vorm gate quasi ) das es die klappe aufgedrückt hatt !!!

also hätte ohne ansteuerungsleitung fahren können, immer bei 1,5 geöffnet ( kurzzeitige gasantippen bei 2000umdr. vollast für den lader ) abgasmenge zu viel... eher was für 4 zylinder motoren.

Jetzt die große dose drin, und zuviel druck, nicht einstellbar ( gewinde auch schon föllig gelöst, eventuell bei dir auch mal komplett die vorspannung nehmen, dann eine umdrehung rein und den rest mit deinem taktventil !!!

TESTEN!!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag