Handhabung elektronisches Dampfrad von ETP

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solarisvr6
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von solarisvr6 »

@SubZeroXXL

Grundsatzfrage: Dein el. Dampfrad hat doch auch ein externes Poti mit Kabel das sich von Null bis Zehn Uhr drehen lässt und dann ist an dem schwarzen Kästchen ein kleines Loch rein gebohrt wo man mit einem ganz kleinen Schlitzschraubendreher das interne Poti (Endlospoti) verstellen kann, richtig?
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SubZeroXXL
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von SubZeroXXL »

Öhm, jaein.. Da ist ein Loch, aber dahinter sitzt nur ein kleiner Schalter mit dem man den Höchstwert speichert bzw. resetet.

Zum Drehen ist da eigentlich nichts.

Meins sieht so aus:

Bild

Es gibt aber scheinbar auch noch ein anderes:

http://www.turbodoedel.de/Download/Einb ... mpfrad.pdf

:?:


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 09.07.2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von SubZeroXXL »

solarisvr6 hat geschrieben:@SubZeroXXL
Und wenn das Teil wirklich soviel Overboost macht überlege ich ja fast wieder auf mein mechanisches Dampfrad zu wechseln, da war der Overboost gleich Null.
Weil dann sind 1,5 bzw. 1,6bar Haltedruck mit dem el. Dampfrad ja gar nicht möglich mit der 1,7bar Abstimmung von ETP?
Das geht schon, wenn man mit dem Gas ein bisschen vorsichtiger umgeht, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.


SubZeroXXL
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von solarisvr6 »

Aha vielleicht reden wir ja deswegen aneinander vorbei :lol:

Also bei mir und wohl auch bei danskw ist da kein Schalter in dem Kästchen sondern besagter Endlospoti.
Hier mal die Anleitung zu dem Dampfrad:

http://www.turbodoedel.de/Download/Einb ... mpfrad.pdf

Bin ja mal gespannt wie viel Overboost das Teil macht, wäre wirklich sehr ärgerlich wenn es zu träge ist.


Ich habe mein el. Dampfrad direkt von exclusive-tuningparts.
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von danskw »

:lol:

Das erklärt jetzt auch das Problem mit dem Verständnis. Ich hab mich schon gefrag was mit dir los ist Sub :lol:

@Solaris

Dann bau das mal schnell ein und sag mir dann wie man das einstellt. Dann mache ich wenigstens bei mir nichts kaputt :D Ich habe bei mir schon beim Einbau das externe Poti geschrottet, das reicht mir schon an nacharbeiten :( Drecks Kunstoffgehäuse
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von SubZeroXXL »

solarisvr6 hat geschrieben:
Ich habe mein el. Dampfrad direkt von exclusive-tuningparts.
Ja, ich auch.

Vielleicht meldet sich ja Olli mal zu Wort, ob es da jetzt eine neue Version gibt!?


SubZeroXXL
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von solarisvr6 »

Also aussehen tut meins 1:1 wie auf dem Bild, auch die Kabelfarben usw. passen.
Aber es ist defintiv ein Endlospoti und kein Schalter im Gehäuse :D

@danskw

Olli meinte zu mir einfach nach links drehen (das interne Poti) und mal fahren


@SubZeroXXL

du hast bestimmt die alte Version die ganz viel Overboost erzeugt, danskw und ich haben die super tolle neue Version die exakt arbeitet und keinen Overboost erzeugt :ironie:


Habe mein Dampfrad übrigens erst im Juni dort gekauft. Als N75 soll ich das 058906283F fahren.
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von SubZeroXXL »

Aha, meins ist etwa 2 Jahre alt. Fand das mit dem Speicherknopf aber eigentlich immer ganz praktisch. Stelle mir das mit dem zweiten Poti ziemlich fummelig vor. Aber irgendeinen Vorteil muss das ja auch haben...


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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Also ich habe das brand neue elektrische Dampfrad von ETP gekauft. Bei mir sieht das auch so aus wie bei Sub in der Abbildung. Das wird auch das neuere sein. Also ich habe nicht so viel overboost. Habe mir einen Wert auf der Autobahn z.b. 1,2bar eingestellt und fertig. Wenn ich jetzt voll beschleunige geht er auf 1,25 und dann bleibt er bei 1,2bar. Ich denke mal das da auch noch die Verschlauchung und das Wastegate eine Rolle spielt, nicht das dort die trägheit eine Rolle spielt? :irre: Also bei mir fluppt das gut.

Gruß
Cabbi
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von SubZeroXXL »

Das WG spielt auf jeden Fall eine Rolle. Durch den größeren Kolben regelt das externe schneller.

Hast du jetzt das vom ersten Bild oder das aus dem pdf.file?


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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von solarisvr6 »

@Sub

ja mir sind die Vorteile/Grund dieses zweiten Potis auch noch nicht ganz klar.
Welches Wastegate fährst du und welche Feder? Welche Schläuche hast du zur Ansteuerung des N75 benutzt (dicke etc.)

@Cab

hast du einen Schalter oder ein Poti im inneren des Gehäuses?
Und wie sieht das bei dir mit dem Wastegate und den Schläuchen aus?
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich habe ein internes WG mit 0,5 Bar Feder. Minimaler Druck ist aber 0,7 Bar, da er nicht mehr durchs WG ableiten kann. Schläuche sind aus Silikon mit ca. 3mm Innendurchmesser und sehr kurz gehalten.


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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Also ich habe meins vor ca. einem Monat gekaut bei ETP. Das mit dem schwarzen Gehäuse habe ich und das sollte das neuste sein. Wenn ich ehrlich bin, hab ich den max Wert nie gespeichert und deswegen kann ich nicht sagen ob ich einen Schalter oder ein Poti drin habe. Ich schaue gleich mal nach :crazy: .
Ich hab ein externes 38mm Tial Wastegate drin. Die Schläuche haben einen 5,5mm innendurchmesser, habe da Spritleitung von der Rolle genommen, da dehnt sich nix aus unter Last. Als N75 habe ich auch das mit der Endung "F" drin, wurde so mitgeliefert von ETP. In meiner Bedienungsanleitung vom Wastegate steht auch drin, das ein min. Schlauchdurchmesser von 5,5mm "innen" genommen werden muß.
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von solarisvr6 »

@Sub

Sind die Schläuche innen mit Gewebe verstärkt oder nur einfache Silikonschläuche?

Sind denn laut Hersteller 3mm ausreichend? In der Anleitung von meinem Tial V38 Wastegate steht das die Schläuche mindestens 6mm Innendurchmesser haben müssen.



@Cab

Na dann aber gleich mal raus ans gute Stück und danach schauen :)
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Re: Handhabund elektronisches Dampfrad von ETP

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

solarisvr6 hat geschrieben:@Sub

Sind die Schläuche innen mit Gewebe verstärkt oder nur einfache Silikonschläuche?

Sind denn laut Hersteller 3mm ausreichend? In der Anleitung von meinem Tial V38 Wastegate steht das die Schläuche mindestens 6mm Innendurchmesser haben müssen.



@Cab

Na dann aber gleich mal raus ans gute Stück und danach schauen :)
Ja ich war mir jetzt auch nicht sicher, glaube ich habe auch 6mm drin anstelle 5,5. Ja so war es, ich brauchte 6mm und auf der Arbeit hatten wir nur 5,5 und der Lagerist hat mir extra 6mm bestellt.
Heute werde ich es nicht mehr schaffen denke ich, aber am WE, da muß ich eh nochmal an den Wagen dran.
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