VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Auch wenn ich die Bremse gut finde... Gesetz ist Gesetz. Ist nun mal so.
Aber dennoch... Gegen welchen Punkt genau verstößt denn diese Art von Bremse?
Vorderer und hinterer Bremskreislauf sind vorhanden (wird ja im ABS Block getrennt) und es können beide unabhängig von einander bedient werden. Gemeinsame Übertragungswege und Flächen dürfen auch genutzt werden, wenn das Fahrzeug über 4 Räder verfügt. Die Verzögerung dürfte bei einer hydraulischen Scheibenbremsanlage naturgemäß ausreichend sein, auch wenn ein Bremskraftverstärker für die Handbremse fehlt. Dafür ist der Hebel aber größer. Was genau ist nicht gegeben? Ist Hydraulik grundsätzlich verboten? Was habe ich übersehen?
SubZeroXXL
Aber dennoch... Gegen welchen Punkt genau verstößt denn diese Art von Bremse?
Vorderer und hinterer Bremskreislauf sind vorhanden (wird ja im ABS Block getrennt) und es können beide unabhängig von einander bedient werden. Gemeinsame Übertragungswege und Flächen dürfen auch genutzt werden, wenn das Fahrzeug über 4 Räder verfügt. Die Verzögerung dürfte bei einer hydraulischen Scheibenbremsanlage naturgemäß ausreichend sein, auch wenn ein Bremskraftverstärker für die Handbremse fehlt. Dafür ist der Hebel aber größer. Was genau ist nicht gegeben? Ist Hydraulik grundsätzlich verboten? Was habe ich übersehen?
SubZeroXXL
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Wenn eine Leitung/ein Schlauch platzt, geht gar keine Bremse mehr!
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Hier steht es genau beschrieben:
"Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können."
"Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können."
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
wie kommst du daraufsNeAkErKiNg hat geschrieben:Wenn eine Leitung/ein Schlauch platzt, geht gar keine Bremse mehr!
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Im nächsten Satz steht dann aber folgendes...c4v6biturbo hat geschrieben:Hier steht es genau beschrieben:
"Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können."
"Können mehr als zwei Räder gebremst werden, so dürfen gemeinsame Bremsflächen und (ganz oder teilweise) gemeinsame mechanische Übertragungseinrichtungen benutzt werden; diese müssen jedoch so gebaut sein, dass beim Bruch eines Teils noch mindestens zwei Räder, die nicht auf derselben Seite liegen, gebremst werden können."
Allerdings könnte ..."mechanisch"... hier der Knackpunkt sein. Ist Hydraulik per Definition eine Unterform der Mechanik oder nicht?
SubZeroXXL
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Wenn dem so wäre, isses völlig egal ob du ne Hydraulische Handbremse hast ider nicht. .. kann bei jedem Auto passieren.sNeAkErKiNg hat geschrieben:Wenn eine Leitung/ein Schlauch platzt, geht gar keine Bremse mehr!
Davin mal abgesehen,wenn hinten links zB platzt,gehen die anderen gabz normal. ..ist ja nicht so das mit 1x das Pedal weg ist.
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Getrennte Übertragungsmittel ! Das ist Bremsflüssigkeit + Seilzug oder Strom.
Und nicht Bremsflüssigkeit + nix. Und getrennt ist es dann auch nicht.
Und nicht Bremsflüssigkeit + nix. Und getrennt ist es dann auch nicht.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
2 mal bremflüssigkeit ist auch ok auf einen anderen Sattel
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Hab mich vor langer Zeit damit mal beschäftigt, an sich ist es kein Problem so zu bauen, aber
fällt ein Kreis aus bei einer diagonal Aufteilung so bremst z.B nur noch VR und HL.
Und ja die "Handbremse" ist eine "Hilfsbremse" die eine gewisse mindest Verzögerung aufweisen muss !!!
Noch dazu muss diese so ausgerüstet sein dass im Notfall dass Fzg beim betätigen Spurtreu bleibt !!!
Jetzt stellt euch mal vor HL bricht die Leitung - was bremst jetzt noch ??? - HR und VL also i.O.
Eine Gefahr besteht nur in dem Moment wenn beide Leitungen nach den Handbremszylindern defekt sind !!!
Aber in diesem Moment sperren die Handbremszylinder die Diagonalaufteilung und die vordere Bremse geht wieder !!!!
fällt ein Kreis aus bei einer diagonal Aufteilung so bremst z.B nur noch VR und HL.
Und ja die "Handbremse" ist eine "Hilfsbremse" die eine gewisse mindest Verzögerung aufweisen muss !!!
Noch dazu muss diese so ausgerüstet sein dass im Notfall dass Fzg beim betätigen Spurtreu bleibt !!!
Jetzt stellt euch mal vor HL bricht die Leitung - was bremst jetzt noch ??? - HR und VL also i.O.
Eine Gefahr besteht nur in dem Moment wenn beide Leitungen nach den Handbremszylindern defekt sind !!!
Aber in diesem Moment sperren die Handbremszylinder die Diagonalaufteilung und die vordere Bremse geht wieder !!!!
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Dort steht aber "...dürfen...gemeinsame mechanische Übertragungseinrichtungen benutzt werden...". Das wäre dann der selbe Weg!c4v6biturbo hat geschrieben:Getrennte Übertragungsmittel ! Das ist Bremsflüssigkeit + Seilzug oder Strom.
Und nicht Bremsflüssigkeit + nix. Und getrennt ist es dann auch nicht.
Man seid ihr alle schnell...
SubZeroXXL
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Mechanisch ist nicht hydraulisch
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Okay. Strom ist dann aber auch nicht mechanisch.
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Grad ganz schön off topic
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Die Übertragungseinrichtung ist der geneinsame Bremssattel. Das Übertragungsmittel ist der das Öl/ Zug/ Strom.
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
hätte er bloß nen Handtuch drüber gehängt....
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