Mein Cabrio Vr-T Umbau

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AAA-Cabrio
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Dachte mit dem kommt er schneller auf Temperatur ?

Ist mir auch jetzt kurz vorm Urlaub wieder zu viel Arbeit.

Bringt solch ein Lüfter nix ? Hat keiner Erfahrung mit ?
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weißerturbovr
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Re: AW: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von weißerturbovr »

Ist ein Wärmetauscher. Den Wirkungsweise dessen is bekannt?

Lüfter kannst natürlich auch verbauen, aber nicht davor, sondern dahinter.
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AAA-Cabrio
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Funktionsweise ist mir bekannt.

Warum nicht davor ? Will doch ein blasenden.
Dahinter wäre ein saugender angebrachter.
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weißerturbovr
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Re: AW: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von weißerturbovr »

Weil dort die Fläche vom Lüfter verdeckt ist, und die Wirkung vom Fahrtwind nicht zu effektiv is.
Würde dahinter nen saugenden hin setzen.
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AAA-Cabrio
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

OK stimmt hast recht.

Soll der mit Zündung laufen
Oder per Thermostat gesteuert ab bestimmter Temperatur ?
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weißerturbovr
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Re: AW: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von weißerturbovr »

Würde den per Thermoschalter laufen lassen. Oder n normalen Schalter.

Soll ja nicht s kalte Motorenöl kühlen, wenn ihn frisch startest, wenn er dauernd mitläuft.
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AAA-Cabrio
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Danke für die Tipps
Ich besorg mir erst mal so ein Lüfter.

Dann kommt er mit'm Ölwechsel mit rauf.
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SubZeroXXL
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Den originalen einzubauen geht zig mal schneller, wie da jetzt einen Lüfter dranzupappen und Kabel zuverlegen. Und er ist auch fast allen externen Ölkühlern überlegen. Sowas wurde doch für Käfer entwickelt.


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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Gutes Öl macht auch noch einmal ein paar Grad aus.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Metz
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von Metz »

Wenn dein Adapter mit Thermostat arbeitet is es relativ egal ob der Lüfter schon vom Start an mit läuft.
Da das Ventil langsam öffnet sollns vlt 2 Min mehr sein bis das gesamte Öl auf Temperatur ist.

Einzig um deine Batterie musst dir da n Kopf machen.
Ich persönlich fände es praktisch wenn den Lüfter an die Zusatzwapu / Regelung packst.
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AAA-Cabrio
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Finde nicht das es schneller geht mit dem org. Ölkühler.
Muss dazu wieder die komplette Front zerlegen.
Und außerdem hieß es hier damals das sich das unnötig gegenseitig aufheizt. Deswegen habe ich mich zu dieser Variante entschieden. Fahren hier ja einige so ohne Probleme.
Hatte mit'm Mobil 5W-50 fast genauso hohe Temps.

Mit der Lüfterschaltung weiß ich noch nicht wie ich das machen werde. Fahre bisher ohne Thermostat !
Meine Zusatzpumpe läuft über Zündung.
Also läuft die ganze Zeit mit, wenn Zündung an ist.

Vielleicht kommt da ein simples Zeitrelais rein, der es nach 10min oder so startet.
c4v6biturbo
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich finde die externe Lösung auf jeden Fall besser. Du entlastest den Kühlwasserkreislauf.
Für eine ausreichende Dimensionierung und gute Belüftung des Ölkühler musst Du halt sorgen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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SubZeroXXL
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Front zerlegen? Gut, kenne dein Auto nicht, aber im Normalfall ist der Kram in 20 Minuten getauscht. Habe ich selber durch, als ich wütend die ewig leckende Scheiße rausgerissen und den originalen wieder eingebaut habe.


SubZeroXXL
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luna-mortem
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von luna-mortem »

Ich meine der Thread war hier im Forum, da stand, dass man bei nem Zusatzölkühler auf jeden Fall den Originalen verbaut lassen sollte, falls man mal Stop`n`Go hat oder in der Stadt unterwegs ist und kein Fahrtwind auf dem Kühler ist.
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Re: Mein Cabrio Vr-T Umbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Bei mir leckt nichts.
Ja bei mir geht es da unten zwischen Lüfter und Block eng zu.

Ja und ???
Wie du lesen kannst, habe ich das Problem nicht in der Stadt sondern bei längeren Autobahnfahrten mit 120-160 km/h
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