Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Ausgangslage: Corrado VR6 mit GT35, Front in Originaloptik (bleibt auch so), alle Komponenten des Wasserkreislaufs max. 2,5 Jahre alt, G12, Thermoschalter für warme Klimazonen, Austauschkühler war original von VW, 2 Spal Lüfter saugend 310mm.
Im letzten Winter habe ich einen großen TBZ LLK 450x300x76 unmittelbar vor den WK gesetzt, die Abstände Schlossträger - 2x Kühler - Ansaugbrücke bewegen sich im 5-10mm Bereich.
Sieht im Prinzip so aus:
Während der Fahrt ist die Wassertemp. im Winter 80° im Sommer 90°, oberhalb von 200km/h 95°. Ansaugtemp. 3-6° über Aussentemp. Alles soweit im grünen Bereich.
Sobald ich aber stehe steigt die Temp. auf 110°, an heißen Tagen sogar auf 115°. LL-Temp. dann auch 60-70°. Beide Spals und ZusatzWaPu laufen, schaffen scheinbar nicht genug Durchsatz, oder saugen eben nur die heiße Luft vom LLK an. Jetzt neigt der geübte VR6 Fahrer nicht gleich zur Panik, aber 115° geben mir schon zu denken. Das kann auf Dauer nicht gut für den Kopf sein.
Stellt sich die Frage nach einer höheren Kühlleistung
1. Optimierung des bestehenden Systems
Einen ggü. VAG original besseren Kühlern in Originalgröße (5mm dicker kann man vielleicht noch an der ASB wegfeilen)? Gibt es den überhaupt?
Leistungsfähigere Spals? Meine Spals machen bei 52mm Tiefe 1.460 cbm/h Durchsatz, im SDI Shop gibt's noch bis 3.350cbm/h, sind die dann auch noch 52mm oder tiefer?
2. Einen ZusatzWaKü mit Lüfter seitlich vor dem linken Radkasten
Rechts ist schon der Ölkühler, Hupe und Aktivk.Beh. links müssten dann weichen
Hat das schon mal jemand gemacht? Wo abzweigen, welche Pumpe, usw.
Viele Fragen, vielleicht habt Ihr Ideen.
Thomas
Im letzten Winter habe ich einen großen TBZ LLK 450x300x76 unmittelbar vor den WK gesetzt, die Abstände Schlossträger - 2x Kühler - Ansaugbrücke bewegen sich im 5-10mm Bereich.
Sieht im Prinzip so aus:
Während der Fahrt ist die Wassertemp. im Winter 80° im Sommer 90°, oberhalb von 200km/h 95°. Ansaugtemp. 3-6° über Aussentemp. Alles soweit im grünen Bereich.
Sobald ich aber stehe steigt die Temp. auf 110°, an heißen Tagen sogar auf 115°. LL-Temp. dann auch 60-70°. Beide Spals und ZusatzWaPu laufen, schaffen scheinbar nicht genug Durchsatz, oder saugen eben nur die heiße Luft vom LLK an. Jetzt neigt der geübte VR6 Fahrer nicht gleich zur Panik, aber 115° geben mir schon zu denken. Das kann auf Dauer nicht gut für den Kopf sein.
Stellt sich die Frage nach einer höheren Kühlleistung
1. Optimierung des bestehenden Systems
Einen ggü. VAG original besseren Kühlern in Originalgröße (5mm dicker kann man vielleicht noch an der ASB wegfeilen)? Gibt es den überhaupt?
Leistungsfähigere Spals? Meine Spals machen bei 52mm Tiefe 1.460 cbm/h Durchsatz, im SDI Shop gibt's noch bis 3.350cbm/h, sind die dann auch noch 52mm oder tiefer?
2. Einen ZusatzWaKü mit Lüfter seitlich vor dem linken Radkasten
Rechts ist schon der Ölkühler, Hupe und Aktivk.Beh. links müssten dann weichen
Hat das schon mal jemand gemacht? Wo abzweigen, welche Pumpe, usw.
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Thomas
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Ich kann mir ned helfen, aber die Lüfter schaun für mich aus wie Blasende die als Saugend montiert sind.
Hast mal die Teilenummer? Erkenns auf m Bild ned.
Hast mal die Teilenummer? Erkenns auf m Bild ned.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Die sind schon saugend, d.h. pusten reichlich warme Luft auf den Motor. Also das wäre mir aufgefallen.
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Thermostat öffnet bzw. hast mal mit einem Schraubenzieher oder ähnlich am Griff gehört ob es Ploppt wenn es öffnen soll ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Mahlzeit Thomas,
ich kann Dir leider keine Tipps geben, Dir aber sagen dass Du mit dem Problem nicht alleine dastehst.
Während der Fahrt ist alles TipTop. Aber sobald ich steh, schießt die Temperatur in die Höhe. Unvorteilhaft in einem Stau. Hab genau wie Du zwei große Spals direkt auf dem Lüfter und davor sitzt ein LLK, in den Abmaßen wie der WK selbst.
Sämtliche Kühlsystemteile sind nicht ein Jahr alt. Alles andere ist deinem System identisch.
Das Problem bekomm ich aber nicht in den Griff....
Und mein Thermostat öffnet. Schon ausprobiert.
ich kann Dir leider keine Tipps geben, Dir aber sagen dass Du mit dem Problem nicht alleine dastehst.
Während der Fahrt ist alles TipTop. Aber sobald ich steh, schießt die Temperatur in die Höhe. Unvorteilhaft in einem Stau. Hab genau wie Du zwei große Spals direkt auf dem Lüfter und davor sitzt ein LLK, in den Abmaßen wie der WK selbst.
Sämtliche Kühlsystemteile sind nicht ein Jahr alt. Alles andere ist deinem System identisch.
Das Problem bekomm ich aber nicht in den Griff....
Und mein Thermostat öffnet. Schon ausprobiert.
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Die Lüfter von Spal haben laut Daten eine tolle Luftleistung, aber sie kommen an die Kühlleistung von Serienlüftern mit Leitblech nicht heran. Und ja, der LLK davor macht es natürlich nicht besser.
Der runde Spal zieht halt die Luft nur durch einen Teilbereich durch das Netz, nicht über die ganze Fläche.
Einige Bereiche werden gar nicht durchströmt.
Wenn also Spal dann so groß wie möglich. Evt. sogar überstehen lassen am Kühler.
Der runde Spal zieht halt die Luft nur durch einen Teilbereich durch das Netz, nicht über die ganze Fläche.
Einige Bereiche werden gar nicht durchströmt.
Wenn also Spal dann so groß wie möglich. Evt. sogar überstehen lassen am Kühler.
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
das wollte ich vorhin nicht schreiben weil ich nicht Klugscheißen wollte aber das war auch mein Gedanke das
die Luftleitbleche da eine menge Mitspracherecht haben.
die Luftleitbleche da eine menge Mitspracherecht haben.
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- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und me
... Luftleitblech, gut und recht, aber bei Platzproblemen ist es halt sehr schwer umzusetzen, da noch wo n Blech rein zu Zimmern.
Würde mir auch gern eins rein machen, hab den scheiß platz dafür aber leider nicht.
Würde mir auch gern eins rein machen, hab den scheiß platz dafür aber leider nicht.
VAYA CON TIOZ!
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
ja gut wenns daran liegt dann bau dir solch einen ein
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-2-Corrad ... 3cc94e6e9e
und 2 RICHTIG Leistungsstarke Lüfter und gut.
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Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Thermostat öffnet, Zusatz Wapu brummt und - wie gesagt - die Komponenten sind 1-2 jahre alt. Da werden wohl in den letzten Wochen nicht alle Pumpenfügel abgefallen sein. Wie der Marken-Kollege sagt: Meine sind ein Jahr alt und ich habe den gleichen Sch...
Ein 40mm Kühler statt 32 wäre eine Option, das könnte mit etwas wegfeilen noch passen. Siehe der ebay Link "Rennsportkühler" oder bei SDI für schlappe 570 Euronen. Nur, habe ich damit dann 93 Grad oder immer noch 112° statt 115°, aber in der Geldbörse ist es dafür kühler? Da müsste mal einer sagen: ich habe diesen Kühler verbaut und es hatte folgendes Resultat...
Original Leitbleche gehen aus Platzgründen nicht, man baut das ja nicht aus Spaß um.
@VR: Was sind denn "2 RICHTIG Leistungsstarke Lüfter"? Das war ja meine Ausgangsfrage.
Thomas
Ein 40mm Kühler statt 32 wäre eine Option, das könnte mit etwas wegfeilen noch passen. Siehe der ebay Link "Rennsportkühler" oder bei SDI für schlappe 570 Euronen. Nur, habe ich damit dann 93 Grad oder immer noch 112° statt 115°, aber in der Geldbörse ist es dafür kühler? Da müsste mal einer sagen: ich habe diesen Kühler verbaut und es hatte folgendes Resultat...
Original Leitbleche gehen aus Platzgründen nicht, man baut das ja nicht aus Spaß um.
@VR: Was sind denn "2 RICHTIG Leistungsstarke Lüfter"? Das war ja meine Ausgangsfrage.
Thomas
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
richtig Leistungsstark ist bei mir ab 3000m³ Luftdurchsatz aber da ist es wie du vermutest die bauen dann zu dick.
Bei den Kühlern, ganz ehrlich ich würde den günstigen nehmen -(es sei den du bekommst eine Funktionsgarantie mit evtl.Rückgaberecht )
Bei den Kühlern, ganz ehrlich ich würde den günstigen nehmen -(es sei den du bekommst eine Funktionsgarantie mit evtl.Rückgaberecht )
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Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Hallo Thomas!
Darf ich fragen welches Netzmaß du hast und welche Basis dein Corrado war?
Original VR6?
Leider kann ich dir noch keine Erfahrungswerte berichten weil unserer noch nicht läuft aber ich kann dir sagen wie wir das gelöst haben!
Wasserkühler 530x32 neu mit selbstgebauten Kühlerblech und 2 Spals saugend!
Sonst alles gleich wie du, also auch in Originaloptik! Hoffen keine Temperaturprobleme zu bekommen aber mal abwarten!
MfG
Darf ich fragen welches Netzmaß du hast und welche Basis dein Corrado war?
Original VR6?
Leider kann ich dir noch keine Erfahrungswerte berichten weil unserer noch nicht läuft aber ich kann dir sagen wie wir das gelöst haben!
Wasserkühler 530x32 neu mit selbstgebauten Kühlerblech und 2 Spals saugend!
Sonst alles gleich wie du, also auch in Originaloptik! Hoffen keine Temperaturprobleme zu bekommen aber mal abwarten!
MfG
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Die Hauptwasserpumpe wirklich okay?
Wenn du im Stand die Drehzahl auf sage mal 2000umin erhöhst
und die Lüfter laufen bekommst du dann die Temp runter?
Wenn du im Stand die Drehzahl auf sage mal 2000umin erhöhst
und die Lüfter laufen bekommst du dann die Temp runter?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
dem kann ich mich anschließen. habe auch 2x spal 310mm, llk vor dem kühler, aber einen kleineren llk, alles im golf 3. landstraße u. autobahn ist o.k., aber stadtverkehr oder stop/go bzw. stau da geht die temp richtung ende-anzeige!!! mit heizung auf voll kriege ich sie gerde so gehalten. thermostat ist schon ausgebaut, daran liegt und lag es auch nicht.OX_1312 hat geschrieben:...Dir aber sagen dass Du mit dem Problem nicht alleine dastehst.
ich bin auch der meinung, dass die spal einfach zu wenig durchsatz machen und - wie bereits gesagt wurde - wenn direkt auf dem kühler montiert eben viel fläche übrigbleibt wo kein luftzug herrscht.
ich werde deshalb auf stärkere lüfter umbauen, hatte z.b. an welche vom T4 gedacht, die haben bis zu 350W und bauen auch nicht so dick und sind nicht übertrieben teuer. ich werde mal sehen ob ich die eingebaut kriege, bestenfalls mit teilen der luftführung.
ich komme aber erst über den winter dazu.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Jetzt geht das wieder los... Habe überall Spal drin ohne Probleme im Stand. Dem Wasserkühler ist das völlig Lack, ob´s oben in den Ecken zieht oder nicht. Das misst niemand einen Unterschied.mi3000 hat geschrieben:Die Lüfter von Spal haben laut Daten eine tolle Luftleistung, aber sie kommen an die Kühlleistung von Serienlüftern mit Leitblech nicht heran.
Wie wurden die Lüfter denn verkabelt?
SubZeroXXL
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