Hallo Community
Also erstmal vorne weg.. Vielleicht scheint das sehr unsympathisch aber ich besitze NOCH keinen VR6, da ich den Umbau erst plane, bevor ich mir wild einen Motor kaufe. Ich fahre einen Golf 3 1H1 2.0 8V (Motor 2E) und sehne mich nach mehr Leistung .
Ich frage erst einmal nach den generellen Dingen, die mich interessieren und hoffe, dass ihr meine Fragen dann noch ergänzen könntet...
Mit wie viel Geld muss ich rechnen, wenn ich einen wirklich standhaften Motor bauen möchte, der auch, wenn ich dann erfahrener bin und die Leistung kontrollieren kann, durchaus über die 500 PS Grenze hinaus generieren könnte?
Würde das originale Getriebe reichen, wenn man es verstärken würde?
Umbau auf Synchro sinnvoll?
Turboladergrößen? Singleturbo oder vielleicht doch Bi-Turbo? (persönliche Meinung)
Sonst irgendwelche Ratschläge? Ich bin wirklich für alles offen und auch sehr dankbar!
Hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich euch diese Fragen stelle, obwohl ich selber noch keinen VR6 fahre.. Möchte dies ja schnellstmöglich ändern
Danke im voraus,
xNudelxNudel
Kostenpunkt VR6 Turbo
Re: Kostenpunkt VR6 Turbo
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Gesendet von Raumschiff ERDE
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Re: Kostenpunkt VR6 Turbo
Es gibt keinen standfesten VR6 Turbo-Motor! Egal wie viel Geld du reinsteckst und wie gut du arbeitest. Dessen musst du dir immer Bewusst sein. Du musst absolut bock auf´s Schrauben haben und Rückschläge dürfen dich weder finanziell oder vom Kopf her in die Knie zwingen.
Die Kosten lassen sich fast unmöglich beziffern. Es gibt zu viele individuelle Faktoren, dich und jeden anderen Interessierten betreffend, die von uns niemand einschätzen kann. Die einen bauen ein Auto für 3.000 Euro auf Turbo um, die anderen für 20.000 Euro. Du wirst also sehr wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. Sicherheitshalber orientierst du dich am oberen Ende. Falls du es günstiger hin bekommst, hast du dann noch Geld für Ersatzteile oder Sprit übrig.
Turbo groß, mittel oder klein, einzeln oder Biturbo, FWD oder Allrad... ALLES hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende wirst du da selbst einscheiden müssen, auch auf die Gefahr hin, dass du hinterher vielleicht nicht zufrieden bist. Das gehört dazu. Dann wird eben verbessert, solange bis es passt.
Viel einfacher ist dann schon, ein fertiges Auto zu kaufen. Das kannst du vorher wenigstens mal testen. Und zum Schrauben hast du dann mit Sicherheit trotzdem noch genug.
SubZeroXXL
Die Kosten lassen sich fast unmöglich beziffern. Es gibt zu viele individuelle Faktoren, dich und jeden anderen Interessierten betreffend, die von uns niemand einschätzen kann. Die einen bauen ein Auto für 3.000 Euro auf Turbo um, die anderen für 20.000 Euro. Du wirst also sehr wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. Sicherheitshalber orientierst du dich am oberen Ende. Falls du es günstiger hin bekommst, hast du dann noch Geld für Ersatzteile oder Sprit übrig.
Turbo groß, mittel oder klein, einzeln oder Biturbo, FWD oder Allrad... ALLES hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende wirst du da selbst einscheiden müssen, auch auf die Gefahr hin, dass du hinterher vielleicht nicht zufrieden bist. Das gehört dazu. Dann wird eben verbessert, solange bis es passt.
Viel einfacher ist dann schon, ein fertiges Auto zu kaufen. Das kannst du vorher wenigstens mal testen. Und zum Schrauben hast du dann mit Sicherheit trotzdem noch genug.
SubZeroXXL
Re: Kostenpunkt VR6 Turbo
Spassverderber
Und kann die Meinung nicht teilen.... Andi dagegen schon
Und kann die Meinung nicht teilen.... Andi dagegen schon
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Kostenpunkt VR6 Turbo
Miestens ergibt sich das schnell mit der Gegenfrage:
Wieviel Geld steht denn zur Verfügung? Sprechen wir über 2000€...5000€....15000€...20000€???
4 stellig brauchst du gar nicht erst anfangen, wenn es das zitierte "haltbar" sein soll und noch ansatzweise legal sein soll.
300PS mit nem China Kit ohne TÜV kannst dir für 3000€ rein schustern. Entsprechende Qualität dann aber zu erwarten
Wieviel Geld steht denn zur Verfügung? Sprechen wir über 2000€...5000€....15000€...20000€???
4 stellig brauchst du gar nicht erst anfangen, wenn es das zitierte "haltbar" sein soll und noch ansatzweise legal sein soll.
300PS mit nem China Kit ohne TÜV kannst dir für 3000€ rein schustern. Entsprechende Qualität dann aber zu erwarten
Zuletzt geändert von Pistons am 14.08.2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Kostenpunkt VR6 Turbo
Mitn hohen 4-Stelligen Betrag is das auch vernünftig zu machen. Ohne aber großartig was am Motor zu machen wenn eine gute Basis da is.
Aber wenn der Motor mit bei is dann biste wirklich im 5-Stelligen Bereich.
Aber wenn der Motor mit bei is dann biste wirklich im 5-Stelligen Bereich.
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