Welchen Golf für späteren Turboumbau
Welchen Golf für späteren Turboumbau
Nabend zusammen
Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin positiv überrascht. Es scheint hier viel know-how vertreten zu sein
Zu meinem Anliegen:
Ich werde bald meine Garage/Scheune fertigsaniert haben und möchte dort so schnell wie möglich etwas zum schrauben stehen haben.
Bisher habe ich mich eher mit Autogasumrüstungen etc. beschäftigt. Nun muss aber ein Golf her, welcher auch definitiv einen Turbo bekommen soll.
Golf 3 vr6 (syncro) oder Golf 4 V6 4Motion stehen zur Wahl - Sicherlich reizt der Golf 4 mit der neueren Technik usw. dennoch möchte ich schon im Vorfeld ein Fahrzeug kaufen, welches für den angepeilten Turboumbau am besten geeignet ist.
Da ein Golf 3 mein erstes Auto war, besteht hier auch eine gewisse emotionale Bindung
Geld ist jetzt auch nicht im Überfluss da...dennoch eher zweitrangig. Mir geht es Hauptsächlich um die Grundsubstanz wie Motor, Getriebe, Achsen etc.
Die Teile für den VR scheinen im Schnitt günstiger zu sein - dafür scheint der 4Motion Antrieb robuster als der Syncro zu sein....
Der Golf soll nicht im Alltag bewegt werden sondern eher just4fun.
Ihr seht also ich bin bin auf Tipps angewiesen, damit die Autosuche endlich starten kann
falls es wichtig ist....400Ps habe ich mal grob angepeilt. Das das ganze einiges kosten wird ist mir übrigens klar.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin positiv überrascht. Es scheint hier viel know-how vertreten zu sein
Zu meinem Anliegen:
Ich werde bald meine Garage/Scheune fertigsaniert haben und möchte dort so schnell wie möglich etwas zum schrauben stehen haben.
Bisher habe ich mich eher mit Autogasumrüstungen etc. beschäftigt. Nun muss aber ein Golf her, welcher auch definitiv einen Turbo bekommen soll.
Golf 3 vr6 (syncro) oder Golf 4 V6 4Motion stehen zur Wahl - Sicherlich reizt der Golf 4 mit der neueren Technik usw. dennoch möchte ich schon im Vorfeld ein Fahrzeug kaufen, welches für den angepeilten Turboumbau am besten geeignet ist.
Da ein Golf 3 mein erstes Auto war, besteht hier auch eine gewisse emotionale Bindung
Geld ist jetzt auch nicht im Überfluss da...dennoch eher zweitrangig. Mir geht es Hauptsächlich um die Grundsubstanz wie Motor, Getriebe, Achsen etc.
Die Teile für den VR scheinen im Schnitt günstiger zu sein - dafür scheint der 4Motion Antrieb robuster als der Syncro zu sein....
Der Golf soll nicht im Alltag bewegt werden sondern eher just4fun.
Ihr seht also ich bin bin auf Tipps angewiesen, damit die Autosuche endlich starten kann
falls es wichtig ist....400Ps habe ich mal grob angepeilt. Das das ganze einiges kosten wird ist mir übrigens klar.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Golf 3 auf 4 motion kannste umrüsten
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Ich weiß nicht ist Geschmackssache ich fahre mein 3er VR Turbo echt gerne.War auch mein erstes Auto da fühlt man sich dann schon etwas in die Jugend zurück versetzt Aber würde ich noch einmal anfangen würde ich wohl eher zu einen 2er greifen und dann auf konsequenten Leichtbau aufbauen.Ist Geschmackssache denke mit einen 2er hast aufjedenfall mehr Abreit als mit einen 3er VR wenn man dann noch ein 2er mit Synchro findet würde ich dann auch gleich noch auf 4Motion Umbauen,dann folgt auch gleich noch ein gescheites Getriebe und und und....
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
1er Vr Kompi 4motion DSG
N 2er würd ich im Vergleich zum 3er net als 'Leichtbau' bezeichnen...
Rein Karomässig dürft sogar der 4er eher leichter sein...
N 2er würd ich im Vergleich zum 3er net als 'Leichtbau' bezeichnen...
Rein Karomässig dürft sogar der 4er eher leichter sein...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Dann wäre noch die Frage, ob es überhaupt zwingend Allrad sein muss.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Allrad ist kein muss....bei dem drehmoment sind durchdrehende vorderräder sicherlich getriebeschonender
Vom optischen gefällt mir der golf 4 etwas besser. In meinen Augen ist das der bisher schönste Golf - dicht gefolgt vom Golf 3
Ich mache die Fahrzeugwahl vom Aufwand und der Haltbarkeit abhängig. Welcher Motor ist robuster? Welcher Antriebsstrang hält mehr aus? Welche Karosserie drum herum ist ist erstmal wurst
Gruß
Vom optischen gefällt mir der golf 4 etwas besser. In meinen Augen ist das der bisher schönste Golf - dicht gefolgt vom Golf 3
Ich mache die Fahrzeugwahl vom Aufwand und der Haltbarkeit abhängig. Welcher Motor ist robuster? Welcher Antriebsstrang hält mehr aus? Welche Karosserie drum herum ist ist erstmal wurst
Gruß
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Wenn dir der vierer besser gefällt
Dann nimm den
Aber halt gleich den r32
Dann nimm den
Aber halt gleich den r32
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Der Antriebsstrang vom golf 4 haelt mehr aus als der golf 3.
Ich wuerd auch etwas draufpacken und einen r32 holen, bevor du anfaengst stoßstangen etc. Nachzurüsten
Ich wuerd auch etwas draufpacken und einen r32 holen, bevor du anfaengst stoßstangen etc. Nachzurüsten
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
- zweiervrturbo
- Polofahrer
- Beiträge: 239
- Registriert: 16.03.2011, 21:14
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Wenns geld zweitrangig is auf jeden fall 4er r32,
Vom spaßfaktor , meiner meinung nach , macht ein älteres auto mit bumms aber mehr spaß....je nachdem was dir wichtiger ist.
Und fakt ist, das du die 12v teile fürn Turboumbau doch meistens günstiger bekommst!
Vom spaßfaktor , meiner meinung nach , macht ein älteres auto mit bumms aber mehr spaß....je nachdem was dir wichtiger ist.
Und fakt ist, das du die 12v teile fürn Turboumbau doch meistens günstiger bekommst!
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Danke für die Zahlreichen Antworten
Ein R32 wäre natürlich traumhaft...allerdings fangen die brauchbaren bei 10.000€ an wenn ich den Turbokram dazurechne dann bin ich bei annähernd 20.000 - das sprengt dann doch mein Budget.
Es muss also definitiv ein vr6 3er werden oder "v"6 im 4er
Für den vr sprechen die günstigeren Teile
Für den 4er der stabilere Antriebsstrang
Ist der 3er vr mit ca 400ps und original Getriebe halbwegs haltbar? Oder muss da definitiv ein stärkeres Getriebe rein?
Preislich tut sich zwischen dem 3er und 4er nicht viel. Von daher würde ich gerne den weg des geringsten widerstandes nehmen
Gruß & Danke
Ein R32 wäre natürlich traumhaft...allerdings fangen die brauchbaren bei 10.000€ an wenn ich den Turbokram dazurechne dann bin ich bei annähernd 20.000 - das sprengt dann doch mein Budget.
Es muss also definitiv ein vr6 3er werden oder "v"6 im 4er
Für den vr sprechen die günstigeren Teile
Für den 4er der stabilere Antriebsstrang
Ist der 3er vr mit ca 400ps und original Getriebe halbwegs haltbar? Oder muss da definitiv ein stärkeres Getriebe rein?
Preislich tut sich zwischen dem 3er und 4er nicht viel. Von daher würde ich gerne den weg des geringsten widerstandes nehmen
Gruß & Danke
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Des kommt auch drauf an wie du fährst, wann der Lader kommt, wie ausgelutscht das Getriebe ist....
Zerstören kannst alles
Zerstören kannst alles
- Highliner101
- Mopedfahrer
- Beiträge: 174
- Registriert: 11.11.2011, 17:22
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
also ich habe gehört, dass das VR6 Getriebe nun auch nicht andauernd kaputt geht bei 400ps....man darf nicht vergessen, dass sich nur diejenigen zu wort melden, bei denn das getriebe abgeraucht ist, die anderen 500 wo das getrieb locker und ewig hält sagen nichts darüber...ich denke ich würde es einfach mal drin lassen und schauen was passiert, wenn das erste verreckt vielleicht ein weiteres gebrauchtes versuchen ..kosten ja nix die Getriebe...und mir dann nebenher in ruhe ein Gescheites Getriebe aufbauen...
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Hält.
Und hält auch net....
FWD hat den 'Vorteil', dass das Drehmoment wegkann.... Wobei s bei mir dableibt. Und hält
Und hält auch net....
FWD hat den 'Vorteil', dass das Drehmoment wegkann.... Wobei s bei mir dableibt. Und hält
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Welchen Golf für späteren Turboumbau
Ich würde auch ein Älteres Auto nehmen und da richtig Leistung rein Packen
--------Golf 3 VR6------Corrado vr6-----
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