Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Hallo VRler.

Nach dem Umbau auf VR6 (und somit Seilzugschaltung) hatte ich von Anfang an das Problem, dass meine Gänge (Vor allem die „vorderen“, also 1,3 & 5) sehr schwer reingingen. Nicht bei jedem Schaltvorgang, aber doch sehr oft.
Wenn ich nun die Seilzüge am Getriebe nachstelle, bis man (im Stand) die Gänge butterweich einlegen kann, so geht das einige Kilometer gut, bis ich wieder auf dem Stand von vorher bin.
Ich steh an der Ampel und plötzlich will der 1te nicht mehr rein (geht meistens besser, wenn ich nochmal kurz in den 3ten schalte) oder während der Fahrt krächzt es beim Schalten in den 5ten.
Halte ich an und schalte einmal komplett durch, kann es prinzipiell auch schon wieder funktionieren. Nur der Rückwärtsgang hängt (nach meiner letzten Nachstellerei) so gut wie immer.

Die Schaltbox scheint nicht ausgeschlagen und auch die Seilzüge müßten Ok sein.
Wenn ich versuche, die Gänge am Getriebe von Hand einzulegen, geht es stellenweise auch nicht so wirklich, was mich vermuten läßt, dass das Teil zwischen Seilzügen und eigentlichem Getriebe (Wenn mir jemand den Namen nenne könnte, wär mir schon geholfen :) ) nicht mehr 100% funktionstüchtig ist. Bevor ich nun die beiden doch recht schwer zu erreichenden Schrauben angehe und das Teil raushole, wollte ich euch noch nach eurer Meinung befragen.
Es wird ja nicht daran liegen, dass ich die Seilzüge nach dem Einstellen nicht fest genug anziehe....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von SubZeroXXL »

Klingt eigentlich eher so, als ob das Getriebe selber kaputt ist. Im Stand fluchten die Synchronringe halt irgendwann, wenn man ein bisschen rumspielt, dann gehen die Gänge gut rein. Aber in Bewegung passen sie dann nicht mehr.


SubZeroXXL
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Das wär so schrecklich, dass ich es nicht mal in die möglichen Szenarien aufnehmen wollte :(

Die Gänge hingen nicht direkt nach Fahrtbeginn wieder. Das dauerte schon über 30 Kilometer und viele Schaltvorgänge.
Ich werde später nochmal versuchen, die Züge nachzustellen.
Ein Getriebeschaden wäre furchtbar.
Wie heißt das von mir zuvor angesprochene Teil?
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von Metz »

Kontrollier deine Seile.
Wenn da n lichter Knick im Schlauch ist, tust dich auch schwer beim Gang einlegen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Die Seilzüge sind OK.
Ich habe sie heute nochmal nachgestellt. Das Ergebnis war, dass die Gänge alle wieder gut reingingen. Wenn vielleicht auch nicht so butterweich wie beim letzten Nachstellen. Nach ca. 15 Kilometer kamen wieder die ersten Hänger beim Schalten. Gang 3 stellte sich als am hartnäckigsten heraus. Allerdings wurde es nicht so schlimm wie beim letzten Mal. Der Wagen blieb fahrbar. Etwas nervig, aber fahrbar.
Da soll mal einer schlau draus werden...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von wasmachen »

Probier ne Rosskur....

Neues Getriebeöl rein und gut. Das repariert zwar nix, der eine oder andere läßt sich aber besser schalten.
Wenns dannach knackt, wars davor schon platt :igitt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Das Getriebeöl ist 3000km alt ;)
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Ich habe mit eine weitere Schaltbox mit Seilzügen (Golf3) und einen Schaltturm vom VR6-Getriebe besorgt, um alle möglichen Fehlerquellen (bis aufs Getriebe selbst) nach und nach tauschen zu können.
Beim Ausbau des alten Schaltturms emerkte ich jedoch folgendes:

Der Schaltzug wird ja mit einer Schraube justiert, die in einen Nutenstein greift, welcher wiederum in der Lasche mit dem Langloch liegt.
Lasse ich die Endlasche des Seilzugs weg und ziehe die Schraube einfach so fest an, ist sie am Ende ihres Gewindes, bevor sie das Ganze festklemmt. Meiner Meinung nach müßte sie das doch (ohne befestigten Seilzug) auf jeden Fall können. Ansonsten klemmt das Ganze im montierten Zustand ja nur aufgrund der Dicke der Endlasche und das kann ja nicht halten. Zumal da sonst keinerklei Halteklammern etc zu sehen sind.
Fehlt da was oder wurde ggf die falsche Schraube verbaut?
Ich muss wohl nen Blick ins E**A werfen....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von SubZeroXXL »

Kannst du eventuell ein Bild von dem Problem machen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von wasmachen »

Da wirste unten ne Beilagscheibe reintun müssen....

Des Prob hatte Stefans Kompi auch, wobei nicht aufgefallen wär dass wir was verloren hätten :daumendreh: ,
aber ohne Beilage haste des Zeugs nicht festgekriegt. :down:
Beim Schaltseil darf nicht beigelegt werden, Du verstehst eh was ich meine??
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Ich werd versuchen, das Ganze mal fototechnisch zu dokumentieren.

Eine Unterlagsscheibe war drin. Allerdings definitiv keine vom VAGkonzern. Laut einem hier nicht näher zu nennenden Programm ist die serienmäßige Scheibe 4mm dick. Die verbaute war keine 2mm dick. Das könnte ja schon was sein...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von designer2k2 »

ja, da brauchst eine Beilagscheibe zwischen Hebel und Seil! Die Schraube ist dann fest und das Seil noch gut drehbar.

Bei meim Kompi war das das Problem, und auch im Alltagswagen war eine zu dünne drinnen, hast beidesmal vergessen können da sauber zu schalten...

Du musst bei angezogener Schraube das Seil noch bewegen können!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Ich hab die Scharube, die Vierkantmutter und die 4mm-Scheibe heute bei VW geordert. Ich werd definitiv posten, sobald ich das Ganze verbaut hab.
oldboy
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010, 15:07

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von oldboy »

Ich kann jetzt ein (zumindest vorläufig) abschließendes Ergebnis verkünden.

Nachdem ich Schraube, Vierkantmutter und 4mm-U-Scheibe der Seilzugbefestigung getauscht hatte, war das Problem, dass sich das Ganze nach dem Einstellen wieder verstellt, gebannt. Ohne eine intakte 4mm-U-Scheibe hält der Seilzug seine Position einfach nicht.
Ich ließ die Schaltung dann bei Bosch Car Service (ehemals VW-Vertragswerkstatt und deshalb optimal qualifiziert) einstellen. Nur zur Info: Die Aktion hat nur rund 37€ gekostet.
Ergebnis: Alle Gänge gehen nun gleichmäßig rein. Allerdings NICHT butterweich, wie von mir erwartet. Jeder Gang lässt einen Widerstand verspüren. Ich hatte die vorderen Gänge bei meinen vorherigen Versuchen einmal butterweich eingestellt. Leider gingen dabei andere Gänge verloren :)
Ich werd so jetzt erstmal fahren und mich daran gewöhnen. Im Zweifelsfall liegt noch eine komplette Seilzugschaltung mitsamt Schaltturm bei mir auf Lager.
Kurioserweise vermeldete die Werkstatt, dass der Rückwärtsgang etwas problematisch wäre, da er am Magnetschalter des Anlassers anstoßen würde. Da werde ich wohl auch noch ein Auge drauf werfen müssen.....
Benutzeravatar
golf3vr6turbo

Re: Seilzugschaltung: Gänge hängen trotz Justierung

Beitrag von golf3vr6turbo »

hatte so ein ähnliches problem als ich vom 02A getriebe auf 02M getriebe umgebaut habe, wurde alles übernommen was mit dem getriebe zusammen hing, nur gehört das ganze ja normal nicht in den G3 da das getriebe vorher bestens eingestellt war und ich mir gedacht habe das ich dann einfach nur die seile aufstecke,clipse drauf und alles geht butter weich musste ich im nachhinein feststellen das der sicherungsclip von einem pin immer am thermostatgehäuse schliff und daher der 5 gang zum frecken nicht rein und raus wollte und mit gewallt wollt ich die sache nicht angehen, am besten lässte dann mal einen vorne gucken während du die gänge am schalter einlegst, vllt möglich das bei dir die pinne an denen die schaltseile sind auch irgendwo schleifen, ansonsten würde ich auch wie schon ein anderer hier darauf tippen das deine syncronringe nichtmehr stimmen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag