VRSyncros Turboumbau 2016
VRSyncros Turboumbau 2016
Hallo Leute
Nach nun 3 Jahren stelle ich mich und meinen Golf mal kurz vor
Bin der Marcel bin 23 und komme aus der Oststeiermark in Österreich.
Paar Daten zum Auto:
Golf 3 Syncro
Bj 01.1997
2.9er ABV 16bit
5 Türer ohne Schiebedach
Meinen Golf hab ich jetzt seit 3 Jahren und bin ihn damit jetzt 31.000 km als Sauger und Schönwetterfahrzeug gefahren. Gekauft hab ich ihn mit 218.000km, jetzt hat er 249.049km drauf. Zum Umbau:
Turbo ist ein Holset Super HX40. Gefahren wird er wenns läuft mit ner GT35 Dödel Software.
Krümmer ist ein ATP Nachbau. Dazu muss ich sagen das die Kanäle extrem unpassend waren. Ich musste recht viel an den Kanälen wegfräsen. Da die Kanäleteilweise ca. 5mm nach rechts versetzt waren.
Blow Off ist ein originales S3
Ansaugbrücke ist eine MHP die dank originalen Ansaugbrückenunterteil auch recht gut passte. Verarbeitung der Brücke find ich auch in Ordnung.
Für den Umbau hab ich einen 2. ABV besorgt. Der Motor hatte angeblich ca. 190.000 drauf. Kettentrieb war total im Arsch. Sonst sah der Block eigentlich recht in Ordnung aus.
Beim Zylinderkopf hab ich die Ventilführungen erneuert da die Auslasseitig schon über Verschleißmaß waren. Schaftdichtungen und Hydros wurden natürlich auch erneuert.
Nockenwellen bleiben vorerst mal Serie
Oder vielleich hat ja jemand einen Tipp was sich gut machen würde?
Getriebe bleibt auch erstmal das Serien 02A. Mal schauen wie lang es hält
Luftfikterkasten soll der originale bleiben. Mir gefällt die Optik mit Kasten einfach besser.
Downpipe hab ich mir beim Syncro schwieriger vorgestellt als es eigentlich war. Die Downpipe hab ich 2-teilig gemacht damit ich sie besser aus und einbauen kann
Nach nun 3 Jahren stelle ich mich und meinen Golf mal kurz vor
Bin der Marcel bin 23 und komme aus der Oststeiermark in Österreich.
Paar Daten zum Auto:
Golf 3 Syncro
Bj 01.1997
2.9er ABV 16bit
5 Türer ohne Schiebedach
Meinen Golf hab ich jetzt seit 3 Jahren und bin ihn damit jetzt 31.000 km als Sauger und Schönwetterfahrzeug gefahren. Gekauft hab ich ihn mit 218.000km, jetzt hat er 249.049km drauf. Zum Umbau:
Turbo ist ein Holset Super HX40. Gefahren wird er wenns läuft mit ner GT35 Dödel Software.
Krümmer ist ein ATP Nachbau. Dazu muss ich sagen das die Kanäle extrem unpassend waren. Ich musste recht viel an den Kanälen wegfräsen. Da die Kanäleteilweise ca. 5mm nach rechts versetzt waren.
Blow Off ist ein originales S3
Ansaugbrücke ist eine MHP die dank originalen Ansaugbrückenunterteil auch recht gut passte. Verarbeitung der Brücke find ich auch in Ordnung.
Für den Umbau hab ich einen 2. ABV besorgt. Der Motor hatte angeblich ca. 190.000 drauf. Kettentrieb war total im Arsch. Sonst sah der Block eigentlich recht in Ordnung aus.
Beim Zylinderkopf hab ich die Ventilführungen erneuert da die Auslasseitig schon über Verschleißmaß waren. Schaftdichtungen und Hydros wurden natürlich auch erneuert.
Nockenwellen bleiben vorerst mal Serie
Oder vielleich hat ja jemand einen Tipp was sich gut machen würde?
Getriebe bleibt auch erstmal das Serien 02A. Mal schauen wie lang es hält
Luftfikterkasten soll der originale bleiben. Mir gefällt die Optik mit Kasten einfach besser.
Downpipe hab ich mir beim Syncro schwieriger vorgestellt als es eigentlich war. Die Downpipe hab ich 2-teilig gemacht damit ich sie besser aus und einbauen kann
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Re: VRSyncros Turboumbau 2016
coole Sache
glaub aber du brauchst 2 S3 Pop Off weil eins zu wenig durchlass hat, oder ein großes.
glaub aber du brauchst 2 S3 Pop Off weil eins zu wenig durchlass hat, oder ein großes.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Hat der Hosenrohrflansch tatsächlich 6 Schrauben? Bekommst du da nicht einen Fön beim An- und Abbauen? Daran erkennt man dann das es eigentlich LKW Lader sind. Sieht ansonsten recht solide aus. Nur die Schweißnähte brauchen noch etwas Liebe. Wenn du nur ein Wurstschweißgerät zur Hand, schleife die doch hinterher einfach etwas runter. Dann sieht es auch gut aus.
Btw. Habe das Thema mal ins Vorstellungsforum verschoben.
SubZeroXXL
Btw. Habe das Thema mal ins Vorstellungsforum verschoben.
SubZeroXXL
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Ist auch LKW,genau wie die HX50 bzw K36 aufwärts
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Das mit dem Blow Off hab ich mir schon fast gedacht. Da muss ich mal schauen wo ich das hinbaue ohne das es einem gleich ins Auge springt
Ja Sub Flansch hat 6 Schrauben. Abgebaut ist die in 10 Min
Zwecks Schweissnähte sollte ich mir echt mal ein Wig zulegen .
Aber halten sollten sie und nach dem wickeln sieht die keiner mehr.
Ja Sub Flansch hat 6 Schrauben. Abgebaut ist die in 10 Min
Zwecks Schweissnähte sollte ich mir echt mal ein Wig zulegen .
Aber halten sollten sie und nach dem wickeln sieht die keiner mehr.
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- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Die Naht am Hosenrohrflansch sieht ja sogar recht gut aus. Aber die bei dem Teil vor dem LMM tut förmlich in den Augen weh... Wie eine brennende Zigarette oder eine glühende Gabel oder Säure.
Bin mal gespannt ab wann der Lader loslegt. Das Abgasgehäuse sieht ja riesig aus.
SubZeroXXL
Bin mal gespannt ab wann der Lader loslegt. Das Abgasgehäuse sieht ja riesig aus.
SubZeroXXL
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Achso das Teil meinst du
Da hat sich die Farbe gelöst, die verträgt sich wohl nicht mit WD40. Erkennt man auf dem Bild schlecht.
Lader soll angeblich so ca. bei 3500 Umdrehungen 1.5 bar machen.
Das ist die 14er Abgasseite soll glaub ich so ca. 0.89A/R sein, müsste ich aber mal nachrechnen.
Da hat sich die Farbe gelöst, die verträgt sich wohl nicht mit WD40. Erkennt man auf dem Bild schlecht.
Lader soll angeblich so ca. bei 3500 Umdrehungen 1.5 bar machen.
Das ist die 14er Abgasseite soll glaub ich so ca. 0.89A/R sein, müsste ich aber mal nachrechnen.
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Hast du den Lader eingetragen?
Weil überlege auch als dann direkt auf Holset umzubauen.
Weil überlege auch als dann direkt auf Holset umzubauen.
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Es ist noch nichts eingetragen, der Motor läuft ja noch nicht
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Ups sry.
Total verlesen
Man findet leider generell wenig über die Holset Lader an VR6, die sind bei den Japanern und Schweden beliebter.
Total verlesen
Man findet leider generell wenig über die Holset Lader an VR6, die sind bei den Japanern und Schweden beliebter.
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
HX40 mit 16er Abgasseite ist bei ca 3700U mit 1,7bar da mit 268grad nockenVRSyncro hat geschrieben:Achso das Teil meinst du
Da hat sich die Farbe gelöst, die verträgt sich wohl nicht mit WD40. Erkennt man auf dem Bild schlecht.
Lader soll angeblich so ca. bei 3500 Umdrehungen 1.5 bar machen.
Das ist die 14er Abgasseite soll glaub ich so ca. 0.89A/R sein, müsste ich aber mal nachrechnen.
und 7,5:1 verdichtung ausgelitert 2,8L mit orig Kopf Rothe Nachbaukrümmer.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Syncro Turbo aus Österreich, yeah
wo gibts Tüv dafür? gerne auch per PN...
wo gibts Tüv dafür? gerne auch per PN...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: VRSyncros Turboumbau 2016
Heute mal die Front rangehalten zwecks Ladeluftverrohrung. Leider mussten in der Stoßstange die senkrechten Streben weichen, da die Klima drinnen bleibt
Tüv wird fürchte ich noch ein langes Thema
Tüv wird fürchte ich noch ein langes Thema
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Re: VRSyncros Turboumbau 2016
So, bissl was hab ich wieder gemacht.
-Ladeluftrohre angepasst
-Hitzeschutz
-Anzeigen eingebaut.
Angezeigt wird:
-Lambda
-Abgasstemp
-Ladedruck
-Öldruck
-Benzindruck
Alles schön mit Geflechtschlauch durchs Auto gezogen um Kabelsalat zu vermeiden
-Ladeluftrohre angepasst
-Hitzeschutz
-Anzeigen eingebaut.
Angezeigt wird:
-Lambda
-Abgasstemp
-Ladedruck
-Öldruck
-Benzindruck
Alles schön mit Geflechtschlauch durchs Auto gezogen um Kabelsalat zu vermeiden
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