Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
- vr6 t 4motion
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
klopfen ist eine selbstentzünden von dem gemisch , viel verdichtung erzeug viele wärme und ab ner bestimmt temp. entzündet das gemisch sich von allein ähnlich wie beim diesel nur da ist es gewollt
ist zwar kein VR6 aber nen V6 der opel insignial v6 den bauen wir inzwischen auf gt30&35 um aber motor wird nicht geöffnet der ist 10:1 verdichtet da ist mit 1bar egal ob gt30 oder gt35 bei 395-400ps absolut ende da geht nix mehr nicht ein ps
im übrigen ist 1bar eben 1bar egal mit welchem lader !!!!!!!!!! hat was mit physik zutun
leistungsunterschiede kommen bei den ladern nur durch zukleine oder große abgasgehäuse oder eben wenn der lader die luftmasse nicht mehr schaft
ich hatte bei 1bar 400ps & ~500nm , bei 1,23bar 431ps & ~ 550nm
ist zwar kein VR6 aber nen V6 der opel insignial v6 den bauen wir inzwischen auf gt30&35 um aber motor wird nicht geöffnet der ist 10:1 verdichtet da ist mit 1bar egal ob gt30 oder gt35 bei 395-400ps absolut ende da geht nix mehr nicht ein ps
im übrigen ist 1bar eben 1bar egal mit welchem lader !!!!!!!!!! hat was mit physik zutun
leistungsunterschiede kommen bei den ladern nur durch zukleine oder große abgasgehäuse oder eben wenn der lader die luftmasse nicht mehr schaft
ich hatte bei 1bar 400ps & ~500nm , bei 1,23bar 431ps & ~ 550nm
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist bei einer bestimmten Verdichtung ab einem gewissen Ladedruck Schluss und die Leistung, die dabei erzeugt wird ist eher nebensächlich.
- vr6 t 4motion
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
ja leistung ist ja nur das ergebniss , man kann sogar mit weniger druck mehr leistung haben
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Alles klar. Danke
Das heisst der Ladedruck setzt mir irgendwo ne Grenze.
Wie weit schätzt Du kann man bei 9:1 mit nem GT30 mit dem Ladedruck gehen bei 98 Oktan?
Das heisst der Ladedruck setzt mir irgendwo ne Grenze.
Wie weit schätzt Du kann man bei 9:1 mit nem GT30 mit dem Ladedruck gehen bei 98 Oktan?
- vr6 t 4motion
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
also ich würde schon auf 100okt oder beser 102okt gehen da sind welten
mit gutem sprit gehen da locker 400ps
mit gutem sprit gehen da locker 400ps
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Ok. Und wieviel bar wären das ungefähr?
- vr6 t 4motion
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
das kann man pauschal nie sagen , jeder motor ist anders irgendwo zwischen 1bar und 1,5bar beim orig. garrettmightymike hat geschrieben:Ok. Und wieviel bar wären das ungefähr?
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Klopfende Verbrennung entsteht wenn die Zündung eingeleitet wird(Funken)und sich die Flammfront wie gewollt im Zylinder ausbreitet.Dabei steigt der Druck und die Temp stark an.
Die Bereiche,die die Flamme jetzt noch nicht erreicht hat,(wir reden hier von Millisekunden)
entzünden sich jetzt auf Grund des Druckes der Hauptverbrennung die ja wiederrum die Temp noch weiter steigen läßt von selbst(Selbstentzündungstemperatur) und verbrennen mit 10 facher Flammfrontgeschwindigkeit. Die dabei entstehenden Temp und Druckspitzen machen den Motor bei Zeiten zur .
Der sonst nutzbare Kolbendruck verpufft sozusagen ins leere..
Wie schon gesagt,entgegenwirken kann man als erstes mit Sprit,niedriger Anfangstemperatur(Ladeluftkühlung) Brennraumgeometrie,Verdichtung,richtige Durchmischung des Gases(Quetschkante,)bzw die Einlaßturbulenz die beim aufgeladenen Motor eh höher ist als beim Sauger. Zündzeitpunkt,bessere Zylinderspülung(Restgasnester)durch Ventilüberschneidung...usw.
Wird die Verbrennung ohne Funke eingeleitet spricht man von einer Glühzündung.
Ölkohle oder heiße Auslaßventile z.B
Die Bereiche,die die Flamme jetzt noch nicht erreicht hat,(wir reden hier von Millisekunden)
entzünden sich jetzt auf Grund des Druckes der Hauptverbrennung die ja wiederrum die Temp noch weiter steigen läßt von selbst(Selbstentzündungstemperatur) und verbrennen mit 10 facher Flammfrontgeschwindigkeit. Die dabei entstehenden Temp und Druckspitzen machen den Motor bei Zeiten zur .
Der sonst nutzbare Kolbendruck verpufft sozusagen ins leere..
Wie schon gesagt,entgegenwirken kann man als erstes mit Sprit,niedriger Anfangstemperatur(Ladeluftkühlung) Brennraumgeometrie,Verdichtung,richtige Durchmischung des Gases(Quetschkante,)bzw die Einlaßturbulenz die beim aufgeladenen Motor eh höher ist als beim Sauger. Zündzeitpunkt,bessere Zylinderspülung(Restgasnester)durch Ventilüberschneidung...usw.
Wird die Verbrennung ohne Funke eingeleitet spricht man von einer Glühzündung.
Ölkohle oder heiße Auslaßventile z.B
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
@ DareDevil
Die Leistungs- und Drehmomentkurven sehen echt gut aus.
Dann wirds vielleicht doch ne 100 bzw. 102 Oktan Abstimmung...
Von wem ist deine Abstimmung?
Die Leistungs- und Drehmomentkurven sehen echt gut aus.
Dann wirds vielleicht doch ne 100 bzw. 102 Oktan Abstimmung...
Von wem ist deine Abstimmung?
Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Fährt sich auch sehr harmonisch und geht nicht so aufs Getriebe.
Abstimmung ist vom Mario hier aus dem forum und wurde auf der Strasse ausgefahren für meinen Motor. Ist echt Top.
Gruß Sebi
Abstimmung ist vom Mario hier aus dem forum und wurde auf der Strasse ausgefahren für meinen Motor. Ist echt Top.
Gruß Sebi
Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Klopfen ist nicht zuletzt eine Funktion der Drehzahl bzw. der mittleren Kolbengeschwindigkeit. Bei moderatem Überdruck im unteren und mittleren Drehzahlbereich und höherem Druck im oberen Drehzahlbereich umgeht man den Effekt leichter. Daher lassen sich Kompressormotoren allgemein mit etwas höheren Drücken bewegen. So z.B. der Audi 30V V6 Motor mit'm Eaton M62 Kompressor wie z.B. von PES angeboten. Dort fährt man durchaus 0,6 bar ohne Ladeluftkühlung mit 98 Oktan und Serienmotor. Mit 100 oder 102 Oktan und 0,7 bis 0,75 bar dürfte das auch noch glatt gehen. Über'n dicken Daumen gepeilt.
Die Roots-Verdichter machen zwar einen Höllenkrach und haben keine so dolle Wirkung (Wirkungsgrad deutlich unter 50% bei Roots, Lysholm auch über 70% und damit besser als G-Lader), dafür haben die ein angenehmes Muscheldiagramm. Sprich viel Druck bei hohen Drehzahlen. Kann halt auch Vorteile haben...vor allem wenn man günstig nicht EXTREM viel Mehrleistung möchte. Z.B. wenn man einen 4.2 V8 fährt und nur moderate 80 bis 90 Pferde mehr wünscht. Das geht komplett mit Serienteilen.
Die Roots-Verdichter machen zwar einen Höllenkrach und haben keine so dolle Wirkung (Wirkungsgrad deutlich unter 50% bei Roots, Lysholm auch über 70% und damit besser als G-Lader), dafür haben die ein angenehmes Muscheldiagramm. Sprich viel Druck bei hohen Drehzahlen. Kann halt auch Vorteile haben...vor allem wenn man günstig nicht EXTREM viel Mehrleistung möchte. Z.B. wenn man einen 4.2 V8 fährt und nur moderate 80 bis 90 Pferde mehr wünscht. Das geht komplett mit Serienteilen.
Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Beim Kompressor hat man auch nicht den Abgasgegendruck wie beim Turbolader.
Und hier geht´s ja auch um den Turbomotor nicht die Kompressoraufladung beim VR....
Und hier geht´s ja auch um den Turbomotor nicht die Kompressoraufladung beim VR....
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Hier geht's allgemein um das Thema Verdichtun, Klopfen, aufgeladene Motoren.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Der Titel dieses Themas lautet aber in der Tat:
"Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo".
SubZeroXXL
"Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo".
SubZeroXXL
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