der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(
der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(
hallo in die runde. ich möchte nun endlich mal mich und den bastard vorstellen. bin ja nun schon länger hier registriert, aber war bisher nur sporadisch zu besuch. das soll sich nun ändern. ich möchte nun diesen winter endlich mit der lange verschobenen revision des Bastard-motors beginnen. als hobbyschrauber und laie finde ich es ziemlich klasse was hier so alles zum thema vr6 steht. ich hoffe das ich in zukunft auch ein wenig dazu beitragen kann...
so, nun endlich zum auto. ursprünglich war es ein 94er vento gl mit 1.8er motor und sagenhaften 75ps
erworben habe ich ihn 2000 und ab 2007 wurde er komplett zerlegt und kpl. neu aufgebaut. den vr kannte ich bis dahin nur vom hören und wußte sowas will ich auch
also einen motor besorgt den kpl. zerlegt und ohne große ahnung davon zu haben überholt. trotz allem lief der hobel im anschluß sogar bin dann ein paar monate damit gefahren und es war einfach geil
bis dahin war folgendes am vento geschehen:
-karosse neu lackiert, unterboden und hohlräume neu versiegelt
-Schürzen vorn und hinten tlw. clean
-KW Var.2
-MAM NUVO in 7,5 x 17 mit Falken FK 452 215 35ZR17
-G60 bremsanlage
-Wichers streben vorn oben und unten
-Eibach Stabikit vorn und hinten
-Hartmann 70mm
-Schrick VSR
-Öldruckanzeige im KI
-GT Innenausstattung
-HIFI
dann kam der entschluß einen neuen motor kpl. neu aufzubauen, mit allen möglichkeiten des saugertunings. klar, ist es die beste methode geld zu verbrennen, aber trotzdem will ich es durchziehen. dabei sollen nur "beste zutaten" verwendet werden. an kompressor oder turboumbau trau ich mich noch nicht ran
momentan steht der block neu gebohrt und gehohnt da und wartet auf den zusammenbau. gebohrt wurde er auf 81,5mm also erstes übermaß vom aaa. geplant ist noch:
-Mahle Kolben
-Schrick Nockenwellen-Kit 268°
-Tezet Fächer, der echte
-Kopfbearbeitung, überholung
-70mm rohr vom kat zum VSD
-Evtl. g60 Düsen und STG-abstimmung
... würde mich natürlich über tips und anregungen freuen, auch bezüglich was besser wäre, bzw. was keinen sinn macht...
...hm, die bilder sind leider in umgekehrter reihenfolge, also bitte von unten anfangen... ist irgendwie in jedem forum anders, sorry
so, nun endlich zum auto. ursprünglich war es ein 94er vento gl mit 1.8er motor und sagenhaften 75ps
erworben habe ich ihn 2000 und ab 2007 wurde er komplett zerlegt und kpl. neu aufgebaut. den vr kannte ich bis dahin nur vom hören und wußte sowas will ich auch
also einen motor besorgt den kpl. zerlegt und ohne große ahnung davon zu haben überholt. trotz allem lief der hobel im anschluß sogar bin dann ein paar monate damit gefahren und es war einfach geil
bis dahin war folgendes am vento geschehen:
-karosse neu lackiert, unterboden und hohlräume neu versiegelt
-Schürzen vorn und hinten tlw. clean
-KW Var.2
-MAM NUVO in 7,5 x 17 mit Falken FK 452 215 35ZR17
-G60 bremsanlage
-Wichers streben vorn oben und unten
-Eibach Stabikit vorn und hinten
-Hartmann 70mm
-Schrick VSR
-Öldruckanzeige im KI
-GT Innenausstattung
-HIFI
dann kam der entschluß einen neuen motor kpl. neu aufzubauen, mit allen möglichkeiten des saugertunings. klar, ist es die beste methode geld zu verbrennen, aber trotzdem will ich es durchziehen. dabei sollen nur "beste zutaten" verwendet werden. an kompressor oder turboumbau trau ich mich noch nicht ran
momentan steht der block neu gebohrt und gehohnt da und wartet auf den zusammenbau. gebohrt wurde er auf 81,5mm also erstes übermaß vom aaa. geplant ist noch:
-Mahle Kolben
-Schrick Nockenwellen-Kit 268°
-Tezet Fächer, der echte
-Kopfbearbeitung, überholung
-70mm rohr vom kat zum VSD
-Evtl. g60 Düsen und STG-abstimmung
... würde mich natürlich über tips und anregungen freuen, auch bezüglich was besser wäre, bzw. was keinen sinn macht...
...hm, die bilder sind leider in umgekehrter reihenfolge, also bitte von unten anfangen... ist irgendwie in jedem forum anders, sorry
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Zuletzt geändert von jurty am 18.01.2013, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
Schöner Vento!
Schaut sehr dezent aus, genau richtig
Schaut sehr dezent aus, genau richtig
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
Strafzettel schon überwiesen?
Aber der weiße Block: Geil......
Aber der weiße Block: Geil......
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
... nee. da hab ich es damals auf einen streit ankommen lassen, da einerseits parklücken durch rote pflastersteine markiert waren, die bordsteine abgesenkt waren... hab sogar recht bekommenSL-Tuning hat geschrieben:Strafzettel schon überwiesen?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
Alter, Du reißt dein Motor in alle Teile auseinader und hast Angst vor nen popeligen Turboumbau??
Aber dickes Lob an deine Arbeit, Sieht so aus als wenn Du das was Du machst, ordentlich machst
Aber dickes Lob an deine Arbeit, Sieht so aus als wenn Du das was Du machst, ordentlich machst
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
- Rieger Passat VR6
- Mopedfahrer
- Beiträge: 114
- Registriert: 17.10.2010, 23:29
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
find die Farbe BOMBE!!!!!!
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
Ich fahre selber Vento, und bin eh ein großer Fan von dem Model, und deiner is mal richtig geil, passt alles zusammen.
Sach ma hast du den Kopf auch weiß lackiert?
Block schaut ja mal richtig Bombe aus so, also mal richtig!!!
Und dein Tacho gefällt mir, hast du das selber gemacht?
Alles in allem ein SEHR SCHÖNER BASTARD
Sach ma hast du den Kopf auch weiß lackiert?
Block schaut ja mal richtig Bombe aus so, also mal richtig!!!
Und dein Tacho gefällt mir, hast du das selber gemacht?
Alles in allem ein SEHR SCHÖNER BASTARD
Gruß Eric
Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
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- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4732
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
Tacho ist geschmackssache!
Müsste ich nicht haben!
Felgen müssten andere Drauf, dann würde der bestimmt besser kommen!
Aber der weise Block ist
Aber zum Glück sind die geschmäcker verschieden!
Müsste ich nicht haben!
Felgen müssten andere Drauf, dann würde der bestimmt besser kommen!
Aber der weise Block ist
Aber zum Glück sind die geschmäcker verschieden!
VAYA CON TIOZ!
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
find den tachumbau klasse
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8868
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
Finde den Tacho auch gut. Und der Vento ist glaube ich das einzige Auto, wo diese Felgen richtig gut passen. An allen anderen sieht´s doof aus.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
danke für die blumen jungs
den motor hatte ich zerlegt um das alles mal kennen zu lernen. hatte aber nen rep. leitfaden vom freundlichen. das der trotzdem lief war glück, denn viele dinge wußte ich da noch nicht
aber turbo ist dann doch noch mal ne ganze ecke mehr, und ich hab davon null plan... aber ich lese schon sehr interessiert die umbaustorry's dazu irgendwann wird das vielleicht ein projekt werden...
der tacho ist eigenbau gewesen, da ich keinen sinnvollen platz für die anzeige finden konnte... elektronik ist eh mein ding ist aber noch nicht perfekt, es habert an ordentlichen, vor allem lichtundurchlässigen tachoscheiben, die sehr dünn sein müssen, wegen der hinerleuchtung...
zum motor, der wird fast kpl in hellelfenbein gelackt, evtl. auch der kopf, div. anbauteile und schrauben in matt-schwarz. der motorraum soll auch hell werden, dann sieht man den dreck wenigsten gleich
der lack außen ist übrigens estate green metalic von mazda sollte eigentlich ein ähnlicher porschelack von 78 werden, aber den gibt es nicht als wasserbasierenden lack, und der lacker konnte den nicht bestellen...
hier mal noch paar bildchen vom einbau der anlage... beim vr braucht man zwar keinen anderen sound, aber an der ampel geht das schon mal...
alles in allem ist der vento noch eine große baustelle, aber nachdem nun ein jahr zwangspause war muß es mal weiter gehen. die bilder sind daher größtenteils von 2010... bis auf den neuen block
den motor hatte ich zerlegt um das alles mal kennen zu lernen. hatte aber nen rep. leitfaden vom freundlichen. das der trotzdem lief war glück, denn viele dinge wußte ich da noch nicht
aber turbo ist dann doch noch mal ne ganze ecke mehr, und ich hab davon null plan... aber ich lese schon sehr interessiert die umbaustorry's dazu irgendwann wird das vielleicht ein projekt werden...
der tacho ist eigenbau gewesen, da ich keinen sinnvollen platz für die anzeige finden konnte... elektronik ist eh mein ding ist aber noch nicht perfekt, es habert an ordentlichen, vor allem lichtundurchlässigen tachoscheiben, die sehr dünn sein müssen, wegen der hinerleuchtung...
zum motor, der wird fast kpl in hellelfenbein gelackt, evtl. auch der kopf, div. anbauteile und schrauben in matt-schwarz. der motorraum soll auch hell werden, dann sieht man den dreck wenigsten gleich
der lack außen ist übrigens estate green metalic von mazda sollte eigentlich ein ähnlicher porschelack von 78 werden, aber den gibt es nicht als wasserbasierenden lack, und der lacker konnte den nicht bestellen...
hier mal noch paar bildchen vom einbau der anlage... beim vr braucht man zwar keinen anderen sound, aber an der ampel geht das schon mal...
alles in allem ist der vento noch eine große baustelle, aber nachdem nun ein jahr zwangspause war muß es mal weiter gehen. die bilder sind daher größtenteils von 2010... bis auf den neuen block
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
Sehr schick dein Autowagen
Fals du deine Probleme beim Tacho überwunden hast,
kannst du dich gerne mal bei mir melden.
Fals du deine Probleme beim Tacho überwunden hast,
kannst du dich gerne mal bei mir melden.
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
mach ich... werd dann auch gern eine anleitung zu einstellen...
ich experimentiere gerade mit einem micro-kugellager (außen 3mm innen 1mm) zur lagerung der verlängerten welle des öldrck-zeigers. der hängt ab und an noch ein wenig. eber erst kommt der motor, sonst gibts ja nix zum anzeigen
ich experimentiere gerade mit einem micro-kugellager (außen 3mm innen 1mm) zur lagerung der verlängerten welle des öldrck-zeigers. der hängt ab und an noch ein wenig. eber erst kommt der motor, sonst gibts ja nix zum anzeigen
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
schöner Wagen
Wieso hast vorne nicht die Cabrio Lautsprecherhalter verbaut?
mfg Steff
Wieso hast vorne nicht die Cabrio Lautsprecherhalter verbaut?
mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD
designer2k2 hat geschrieben:schöner Wagen
....die Cabrio Lautsprecherhalter...
mfg Steff
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....