02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder quer?
02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder quer?
So, jetzt mal eine Frage an die Getriebespezialisten hier.
Erstmal den Hintergrund:
Habe an meinem Autocross Renner (VR6 Turbo 2,9 m. Verteiler) nun einen neuen Turbolader (Comp Turbo CT3 6765 m. Billet Wheel). Leistung konnte ich leider noch nicht ermitteln da der Motor bisher alles an Antriebsteilen zerlegt was man ihm vorsetzt.
- Kupplungsautomaten (Sachs Race Verstärkt -> GEBROCHEN)
- Antriebswellen VA (einmal abgescherrt am einstich, einmal Gelenk Getriebeseitig gesprengt)
- Viscokupplungen Gewinde rausgerissen
- Hardyscheiben zerfetzt
- Getriebe selber (3. Gang keine Zähne mehr -> Getriebe war frisch überholt)
JETZT MAL EIN NEUES ANTRIEBSKONZEPT ÜBERLEGEN! Dabei wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich weiss nicht ob ich zum 4 Motion Antriebskonzept greifen soll (mit 4. Gang Stütze und Quaife Sperre) oder ob ich mir vielleicht lieber etwas mehr Arbeit mache und in Quattro Regal greifen soll und den Motor längs einbauen soll? Bis wieviel Leistung sollte das R32 Getriebe auf der Strasse aushalten (im Cross ist es meistens ja nur 80% davon wegen Schwingungen die sich im Getriebe aufbauen)? Wo sind die Allgemeinen Schwachstellen bei 02m im Turbobetrieb?
Aufgrund dass ich die Visco Kupplung drin lassen möchte, sollte eine paarung vom 02m vorne und Syncro Diff hinten eigentlich kein Problem sein?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu
Erstmal den Hintergrund:
Habe an meinem Autocross Renner (VR6 Turbo 2,9 m. Verteiler) nun einen neuen Turbolader (Comp Turbo CT3 6765 m. Billet Wheel). Leistung konnte ich leider noch nicht ermitteln da der Motor bisher alles an Antriebsteilen zerlegt was man ihm vorsetzt.
- Kupplungsautomaten (Sachs Race Verstärkt -> GEBROCHEN)
- Antriebswellen VA (einmal abgescherrt am einstich, einmal Gelenk Getriebeseitig gesprengt)
- Viscokupplungen Gewinde rausgerissen
- Hardyscheiben zerfetzt
- Getriebe selber (3. Gang keine Zähne mehr -> Getriebe war frisch überholt)
JETZT MAL EIN NEUES ANTRIEBSKONZEPT ÜBERLEGEN! Dabei wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich weiss nicht ob ich zum 4 Motion Antriebskonzept greifen soll (mit 4. Gang Stütze und Quaife Sperre) oder ob ich mir vielleicht lieber etwas mehr Arbeit mache und in Quattro Regal greifen soll und den Motor längs einbauen soll? Bis wieviel Leistung sollte das R32 Getriebe auf der Strasse aushalten (im Cross ist es meistens ja nur 80% davon wegen Schwingungen die sich im Getriebe aufbauen)? Wo sind die Allgemeinen Schwachstellen bei 02m im Turbobetrieb?
Aufgrund dass ich die Visco Kupplung drin lassen möchte, sollte eine paarung vom 02m vorne und Syncro Diff hinten eigentlich kein Problem sein?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu
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- weißerturbovr
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Re: AW: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs od
Sorry fürs off, aber hast da evtl mal n paar Videos wo du damit im Einsatz bist?
N rennen etc? Wäre mal was anderes wie das ganze 1/4 Meile gedöns.
N rennen etc? Wäre mal was anderes wie das ganze 1/4 Meile gedöns.
VAYA CON TIOZ!
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
@weißer: Nur ein kurzes Video wo beim Bauern auf dem Feld nebenan mal etwas getestet wurde (bis dann die Antriebswellen halt ab waren).
@Metz: Meiner Meinung nach meine ich auch dass wenn die Drehzahlunterschiede von 02m vorne zu Syncro hinten zu groß ist die Visco irgendwann sperren würde... allerdings glaube ich, denkt mein Getriebebauer wohl das ich den Freilauf im Diff hinten noch drin hätte? Mit dem originalen Freilauf im Diff könnte das funktionieren, macht nur keinen Sinn, oder?
[youtube]4yrCQNZgpaI[/youtube]
@Metz: Meiner Meinung nach meine ich auch dass wenn die Drehzahlunterschiede von 02m vorne zu Syncro hinten zu groß ist die Visco irgendwann sperren würde... allerdings glaube ich, denkt mein Getriebebauer wohl das ich den Freilauf im Diff hinten noch drin hätte? Mit dem originalen Freilauf im Diff könnte das funktionieren, macht nur keinen Sinn, oder?
[youtube]4yrCQNZgpaI[/youtube]
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Mich darfst zur Technik nix fragen. Ich hab da auch keine Ahnung.
Ab morgen steht m Weißen seine KTM im Marktplatz. Jetzt will der auch so n Ackergaul.
Ab morgen steht m Weißen seine KTM im Marktplatz. Jetzt will der auch so n Ackergaul.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Ackergaul ist aber fies.... trifft aber schon zu... sind harte fights die da laufen.... da muss schon was stabiles her... macht aber so wahnsinnig viel Spaß und ist auch noch etwas bezahlbarer Motorsport... kann euch mal hier noch nen paar Konkurrenten zeigen.... Also mal ganz kurz OT:
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
also weisser, was willst für die KTM
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
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Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Aber zur Entscheidungsfindung mal noch eine Frage. Weiß einer von euch zufällig die Drehmomentfreigaben von den Audi A5/S5 Getrieben mit den Kennbuchstaben: LLT / JJQ .... Diese müssten doch mit der Passat VR5 Platte an den VR6 passen, oder?
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Hab schon n reinen Ackergaul, weist doch! Also behalt ich die eine Kiste noch bisl!
Aber macht sicher echt laune
Sowasa könnt ich mir auch noch für d Feldweg usw vorstellen... die alt würd mich umbringen...
Aber macht sicher echt laune
Sowasa könnt ich mir auch noch für d Feldweg usw vorstellen... die alt würd mich umbringen...
VAYA CON TIOZ!
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
OFF Topic: Wieso Feldweg? Gibt es sowas nicht bei euch in der Gegend?
Hat jemand Werte für diese Quattro Getriebe oder ne Seite wo man sich das anlesen kann? Hab schon gegooglet, aber nix dabei was wert hat....
Hat jemand Werte für diese Quattro Getriebe oder ne Seite wo man sich das anlesen kann? Hab schon gegooglet, aber nix dabei was wert hat....
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Glaub wir machen dazu mal n extra Fred auf,sonst wird's hier zu unübersichtlich...
Doch gibt's schon, keine 20km von uns entfernt gibt's so n Autocross Club, in Brachstadt wär das!
Doch gibt's schon, keine 20km von uns entfernt gibt's so n Autocross Club, in Brachstadt wär das!
VAYA CON TIOZ!
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Macht vielleicht Sinn oder wir kommen wieder zum Thema ....
Re: 02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder q
Jetzt nochmal zum Thema Hat jemand schonmal das R32 Getriebe aus nem T5 eingebaut? Soll wesentlich stabiler und deutlich kürzer übersetzt sein als das normale 02m??? Hab mal den GKB HND rausgesucht als beispiel
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