VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Liebes Forum hiermit möchte ich euch an meinem Projekt teilhaben lassen.
Aufgrund eines Motorschadens wollte ich dass maximal mögliche aus einem Vr6 Sauger rausholen.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Saugertuning.
Aber hier nun die kleine Vorgeschichte zum Projekt.
Es war bei uns super Wetter und ich ging mit einem meiner Vr6 auf die Bahn. Das Auto lief super und die fahrt neigte sich langsam dem Ende. Wir wollten nochmal ordentlich beschleunigen und da passierte es. Den 1sten,2ten und 3ten Gang bis etwa 6500 U/min immer ausgefahren dann im 4ten bei 160km/h passierte es---Motor hatte keine Leistung mehr--in den 5ten geschaltet und ausrollen lassen auf etwa 100km/h--- dann nochmal vollgas und wie befürchtet wurde er langsamer.
Bei diesem Lastwechsel von Vollgas zurück auf kein Gas konnte man ein furchtbar lautes metallisches rasseln vorne aus dem Motorraum vernehmen.
Wir rollten aus und Motor ging auch sofort aus.
Nach ein paar Minuten konnte man nochmal starten und dann war es auch schon zu hören--Pleuellagerschaden. Von einer Sekunde auf die andere war der Motor hinüber.
Motor war ein 2.9 ABV und außer Chip,Fächer und Luftfiltermatte Original,knappe 190tkm gelaufen.
Ich machte mich gleich an die Arbeit und zu meinem erstaunen war mehr defekt als erwartet,aber seht selbst hier ein paar Bilder.
Aufgrund eines Motorschadens wollte ich dass maximal mögliche aus einem Vr6 Sauger rausholen.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Saugertuning.
Aber hier nun die kleine Vorgeschichte zum Projekt.
Es war bei uns super Wetter und ich ging mit einem meiner Vr6 auf die Bahn. Das Auto lief super und die fahrt neigte sich langsam dem Ende. Wir wollten nochmal ordentlich beschleunigen und da passierte es. Den 1sten,2ten und 3ten Gang bis etwa 6500 U/min immer ausgefahren dann im 4ten bei 160km/h passierte es---Motor hatte keine Leistung mehr--in den 5ten geschaltet und ausrollen lassen auf etwa 100km/h--- dann nochmal vollgas und wie befürchtet wurde er langsamer.
Bei diesem Lastwechsel von Vollgas zurück auf kein Gas konnte man ein furchtbar lautes metallisches rasseln vorne aus dem Motorraum vernehmen.
Wir rollten aus und Motor ging auch sofort aus.
Nach ein paar Minuten konnte man nochmal starten und dann war es auch schon zu hören--Pleuellagerschaden. Von einer Sekunde auf die andere war der Motor hinüber.
Motor war ein 2.9 ABV und außer Chip,Fächer und Luftfiltermatte Original,knappe 190tkm gelaufen.
Ich machte mich gleich an die Arbeit und zu meinem erstaunen war mehr defekt als erwartet,aber seht selbst hier ein paar Bilder.
- Dateianhänge
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- Zwischenwelle in Soll Stellung
- 6.JPG (33.93 KiB) 1171 mal betrachtet
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- Lager ist nach hinten rausgefallen und schön eingelaufen
- 5.JPG (34.07 KiB) 1171 mal betrachtet
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- Alles voller Späne
- 4.JPG (38.32 KiB) 1171 mal betrachtet
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- Zwischenwelle konnte 5mm hin und her geschoben werden
- 3.JPG (30.65 KiB) 1171 mal betrachtet
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- Späne und Teile von Lagern überall
- 2.JPG (30.92 KiB) 1171 mal betrachtet
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- Ölpumpe wollte auch teile mitansaugen
- 1.JPG (31.66 KiB) 1171 mal betrachtet
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Ja letztendlich Pleuellagerschaden am 4.Zylinder. Kurbelwelle hin.Pleuel konnte 5mm auf und ab bewegt werden. Block war wegen dem Lager auch hinüber.
- Dateianhänge
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- Zwischenwelle schliff ohne Lager am Gehäuse
- 7.JPG (29.38 KiB) 1169 mal betrachtet
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Somit begann der Aufbau.
Als Basis dient nun ein 2.8er AAA der noch als Reserve zur Verfügung stand.
Der Zylinderkopf hatte nur leichte Fraßspuren und wurde nun zum bearbeiten zu NG Motorsports geschickt,bekam dort die Variante 1.
Erstmal ziemlich alle Verschleißteile geordert die zum kompletten Neuaufbau benötigt werden.
Ich ergatterte anschließend eine Abt Kurbelwelle die ich mit 82mm Spezialkolben bestücken ließ.
Ich kaufte H-Schaft Pleuel(200g leichter das Stück als Serie), Alu Schwungscheibe mit Alu Riemenscheiben von EP Parts.
Kurbelwelle wurde dann feingewuchtet samt Schwung+Riemensch. und Kupplung(Kurbelwelle nun auch fast 1kg leichter)
Neue Sachs Kupplung ist auch dran.
Mehr war am Block fast nicht möglich zu bearbeiten und zu verbessern.
Als Basis dient nun ein 2.8er AAA der noch als Reserve zur Verfügung stand.
Der Zylinderkopf hatte nur leichte Fraßspuren und wurde nun zum bearbeiten zu NG Motorsports geschickt,bekam dort die Variante 1.
Erstmal ziemlich alle Verschleißteile geordert die zum kompletten Neuaufbau benötigt werden.
Ich ergatterte anschließend eine Abt Kurbelwelle die ich mit 82mm Spezialkolben bestücken ließ.
Ich kaufte H-Schaft Pleuel(200g leichter das Stück als Serie), Alu Schwungscheibe mit Alu Riemenscheiben von EP Parts.
Kurbelwelle wurde dann feingewuchtet samt Schwung+Riemensch. und Kupplung(Kurbelwelle nun auch fast 1kg leichter)
Neue Sachs Kupplung ist auch dran.
Mehr war am Block fast nicht möglich zu bearbeiten und zu verbessern.
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- 12.JPG (35.83 KiB) 1161 mal betrachtet
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- 11.JPG (31.4 KiB) 1161 mal betrachtet
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- 13.JPG (27.6 KiB) 1161 mal betrachtet
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Anschließend wurden 276er Schrick Nocken montiert zusammen mit Schrick Ventilfedern mit Unterlegscheiben und Schrick Hydrostössel und Titan Ventilfederteller.
Die Drosseklappe wurde auf Kulanz von Ng Motorsport noch bearbeitet da ich so lange auf den Kopf warten musste. Diese war einfach der Hammer,im Durchmesser etwa 5mm mehr Durchmesser und auch sonst Top gearbeitet.
Abgerundet wurde dass ganze mit dem Tezet Fächer, Schrick Schaltsaugrohr, Bearbeiteten Ansaugbrückenteilen, Neuen Eisnpritzdüsen, Sportkatalysator, Gruppe A Anlage und der passenden Abstimmung.
Heraus kamen sage und schreibe:
259,49PS und 312 Nm Drehmoment.
Drehmomentmaximum so ziemlich genau bei etwa 4700 U/min.
Leistungsmaximum bei etwa 6400 U/min.
Die Drosseklappe wurde auf Kulanz von Ng Motorsport noch bearbeitet da ich so lange auf den Kopf warten musste. Diese war einfach der Hammer,im Durchmesser etwa 5mm mehr Durchmesser und auch sonst Top gearbeitet.
Abgerundet wurde dass ganze mit dem Tezet Fächer, Schrick Schaltsaugrohr, Bearbeiteten Ansaugbrückenteilen, Neuen Eisnpritzdüsen, Sportkatalysator, Gruppe A Anlage und der passenden Abstimmung.
Heraus kamen sage und schreibe:
259,49PS und 312 Nm Drehmoment.
Drehmomentmaximum so ziemlich genau bei etwa 4700 U/min.
Leistungsmaximum bei etwa 6400 U/min.
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- Vergrösserte Drosselklappe
- 18.JPG (21.85 KiB) 1156 mal betrachtet
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- alu teile
- 10.JPG (37.28 KiB) 1156 mal betrachtet
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Ja das war erstmal kurz und knapp die Geschichte. Ich hoffe meine Beschreibung passt einigermaßen. Bilder vom fertigen Motor werde ich in kürze noch einstellen sowie auch ein kleines Video.
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
312NM hut ab! Auf welchem prüfstand gemessen?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Leistungsdaten wurden bei MTM gemessen. Genauere Daten zum Prüfstand habe ich nun auch nicht oder was meinst du?
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Darf ich fragen $$$?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Nööö,bei einem solchen Projekt doch eher Nebensache sonst hätte ich es nicht gemacht
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Zeig mal das Diagramm
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Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Freund von mir hat fast das selbe bloss mit 83mm Kolben (also 3,2l) 265 PS/ 320nM.........das Ding marschiert mächtig vorwärts (im Golf 2).... BMW M3 E36 kann gleich stehen bleiben gegen den 2er
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Glaub sowas halt nur mit Diagramm
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Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Ich auch,soll aber nicht heißen das es nich glaube und mit den
Daten macht das Ding sicher richtig Spaß.
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Lupo TDi
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- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8868
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
85 PS mehr mit einer bearbeiten Drosselklappe, mehr Hub, Nocken und einem gemachten Kopf bei relativ normalen Drehzahlen? Na da bin ich ja mal auf die Videos gespannt.
SubZeroXXL
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Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Die Drosselklappe an sich ist aber noch VR...
Wieviel Hub würde mich interessieren;-);-)
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