Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
So, gestern habe ich mal folgende Werte eingestellt. Gilt natürlich alles im OT
Einlass 0,9mm
Auslass 0,8xmm
Gedanke dabei war, dass im OT der Einlass mehr Hub hat als das Auslass, um Restgase zu minimieren. Und dabei geschaut, dass das Einlass möglichst spät schließt. (Spates ES)
Dbilas hatte die fehlenden 0,2-0,3mm als Toleranz angegeben.
Ich werde mal testen.
Einlass 0,9mm
Auslass 0,8xmm
Gedanke dabei war, dass im OT der Einlass mehr Hub hat als das Auslass, um Restgase zu minimieren. Und dabei geschaut, dass das Einlass möglichst spät schließt. (Spates ES)
Dbilas hatte die fehlenden 0,2-0,3mm als Toleranz angegeben.
Ich werde mal testen.
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
soviel Mühe geben sich nur wenige bei Nockenwellen
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Hat aber direkt mal was gebracht. Gerade mal geloggt. Gleich mal 1,7bar bei 5000rpm und gerade mal 70% Wastegate
ABER:
Ladedruck bricht immer noch ein. Wenn ich etz im Schnellschuss den Log richtig deute, dann macht der Ladeluftkühler dicht. Ich glaube, ich werde morgen mal die Messtechnik von meinem S3 rausholen und den Druck vor/hinter Ladeluftkühler messen
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Da bin ich mal gespannt
Gesendet von Raumschiff ERDE
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
So, die Stunde der Wahrheit hat geschlagen. Ich habe gemessen. Für die wissbegierigen folgt nun der Aufbau und die Messbedinung. Für die, die das nicht interessiert können direkt den nächsten Absatz überspringen - es wird arg technisch
Das Messequipment besteht aus 3 Drucksensoren, die auf 0,01bar genau kalibiert sind. Pro Sensor werden 200 Werte PRO SEKUNDE (also 200Hz) aufgeszeichnet. Bei den Überdrucksensoren handelt es sich um Absolutrdruckgeber, die bis 3bar messen. Um den Umgebungswert zu berücksichtigen, habe ich noch einen präszisen Umgebubgsdrucksensor mit eingepfelgt.
Den Druck vor dem LLK habe ich direkt am Turboausgang gemessen. Den Druck nach LLK nähe Drosselklappe. Um eine Undichteit auszuschließen, habe ich das System mit 2bar Überdruck abgedrückt.
Messbedingungen:
Der Umgebungsdruck lag beim Fahren zwischen 984 und 992 mBar. Die Umgebungstemperatur bei ca 24°. Im Motorraum habe ich eine Ansauglufttemperatur von ca 28° am Luftfilter gemessen. Gefahren wurde im 3. Gang auf eine halbwegs geraden Strecke.
Gestartet habe ich bei ca 2000rpm und habe bis knapp 7000rpm gedreht
Kurzum hier wieder für alle.
- Bis 4000rpm und 1,3bar ist nahezu KEIN Druckverlust feststellbar
- Bei 5000rpm und 1,5bar habe ich bereits 0,2bar Druckverlust.
- Bei 6000rpm und 1,7bar satte 0,5 bar (Druck für den Motor nur noch 1,3bar)
- Bei 7000rpm sind es 0,5bar, da geht dann gar nichts mehr durch. Der Lder macht 1,7bar und es kommen noch 1,2bar an
Zusammengefasst kann man sagen, dass der Ladeluftkühler ab 5000rpm probleme hat und ab 6000rpm quasi komplettkollabiert
Hier ist der entsprechende Log. Direkt ungefilter als Rohdaten
Beschreibungshilfe unter dem Bild
Im oberen Diagramm ist Rot der Druck nach turbo. die Werte dazu findet ihr Links auf der Achse. Blau ist dann der Druck nach LLK. In schwarz direkt ausgerechnet der Druckverlust am LLK
Im unteren Diagramm ist die dazugehörige Drehzahl und die Ansauglufttemperatur gemessen direkt in der Brücke
Aus den Logs und dem GPS Abgleich konnte ich folgende Zeiten messen
100-120--> 1 sek
100-130--> 1,6 sek
100-140--> 2,2 sek
100-150--> 3,01 sek
100-160--> 3,8 sek
Leistung ist nach wie vor Unbekannt. Vielleicht so 380PS??
Das Messequipment besteht aus 3 Drucksensoren, die auf 0,01bar genau kalibiert sind. Pro Sensor werden 200 Werte PRO SEKUNDE (also 200Hz) aufgeszeichnet. Bei den Überdrucksensoren handelt es sich um Absolutrdruckgeber, die bis 3bar messen. Um den Umgebungswert zu berücksichtigen, habe ich noch einen präszisen Umgebubgsdrucksensor mit eingepfelgt.
Den Druck vor dem LLK habe ich direkt am Turboausgang gemessen. Den Druck nach LLK nähe Drosselklappe. Um eine Undichteit auszuschließen, habe ich das System mit 2bar Überdruck abgedrückt.
Messbedingungen:
Der Umgebungsdruck lag beim Fahren zwischen 984 und 992 mBar. Die Umgebungstemperatur bei ca 24°. Im Motorraum habe ich eine Ansauglufttemperatur von ca 28° am Luftfilter gemessen. Gefahren wurde im 3. Gang auf eine halbwegs geraden Strecke.
Gestartet habe ich bei ca 2000rpm und habe bis knapp 7000rpm gedreht
Kurzum hier wieder für alle.
- Bis 4000rpm und 1,3bar ist nahezu KEIN Druckverlust feststellbar
- Bei 5000rpm und 1,5bar habe ich bereits 0,2bar Druckverlust.
- Bei 6000rpm und 1,7bar satte 0,5 bar (Druck für den Motor nur noch 1,3bar)
- Bei 7000rpm sind es 0,5bar, da geht dann gar nichts mehr durch. Der Lder macht 1,7bar und es kommen noch 1,2bar an
Zusammengefasst kann man sagen, dass der Ladeluftkühler ab 5000rpm probleme hat und ab 6000rpm quasi komplettkollabiert
Hier ist der entsprechende Log. Direkt ungefilter als Rohdaten
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Im oberen Diagramm ist Rot der Druck nach turbo. die Werte dazu findet ihr Links auf der Achse. Blau ist dann der Druck nach LLK. In schwarz direkt ausgerechnet der Druckverlust am LLK
Im unteren Diagramm ist die dazugehörige Drehzahl und die Ansauglufttemperatur gemessen direkt in der Brücke
Aus den Logs und dem GPS Abgleich konnte ich folgende Zeiten messen
100-120--> 1 sek
100-130--> 1,6 sek
100-140--> 2,2 sek
100-150--> 3,01 sek
100-160--> 3,8 sek
Leistung ist nach wie vor Unbekannt. Vielleicht so 380PS??
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Echt top was Du so ablieferst
Mit welchem Messsystem misst Du?
Sind die 200 Hz Systembedingt, oder würde eine höhere Frequenz gar keinen Sinn machen? --> denke wäre eher Sinnlos.
Wie kommts, dass du in Excel auswertest? Die meisten Messsysteme bringen doch ein Tool mit...
Was würdest Du auf dem Prüfstand mitlesen?
Habe geplant:
Temp ansaug
Temp nach lader
Temp nach llk
Temp Abgas vor Turbo
Druck nach lader
Druck nach llk
Öldruck
Öltemp
Lamda
Drehzahl über Impuls an der Zündspule
Ob ich werte vom Prüfstand mit ins System bekomme weis ich noch nicht
Temp Sensoren sind M5, hoffe die sind nicht zu träge?
Grüße Wohli
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
...mal andersherum:
Bedeutet also, dass dieser LLK für deine Periepherie bis 1,2bar tauglich wäre?
Oder hab ich n Denkfehler?
Bedeutet also, dass dieser LLK für deine Periepherie bis 1,2bar tauglich wäre?
Oder hab ich n Denkfehler?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Was für einen LLK hast du denn überhaupt verbaut?
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Denke mal der schaft das durchleiten von der Luftmasse nicht
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
@Wohli Racing.
Meistens mit Canape oder dergleichen. Quasi das gleiche wie Inca. Über CAN dann halt einen Kntoen gebaut und verschiedene Messaufnehmer eingepflegt. Sei es analog und skaliert, oder direkt aufnehmer mit einem CAN Anschluss.
200Hz ist mehr als ausreichend. Die Praxis zeigt, dass bei solchen Werten sogar 100Hz schon ausreichen. Alles andere ist quasi Datenmüll. Nur mal zur Veranschaulichung. Ich zeichne aktuell 11 Kanäle auf. Das sind 11 Kanäle * 200 Werte/Sek * 300 Sekunden Messdauer *2 (synchronisierender Zeitstempel)
--> Macht 1,2 Millionen Werte
Excel benutze ich meistens in der letzten Instanz, da kann man ohenn Skript am schnellsten eine "schöne" Diagrammauswertung machen. Matlap musste wieder ewig programmieren. In Canape isses Uniplot muss auch ewig umgestellt werden, wenn man kein Standarttempplate hat.
Deine Messgrößen passen soweit. Evtl noch den Unterdruck vor Verdichter.
@wasmachen
Jain. Die Frage ist, mit was man sich zufrieden gibt. Grundsätzlich ist deine Aussage richtig, dass das so für ca 1,2bar in Ordnung wäre, denn man kann es damit fahren. Andererseits muss man aber im Hinterkiopf haben, dass der Lader für 1,2bar richtig heftig am Arbeiten ist, was schlussendlich auch wieder Wirkugnsgrad UND LEBENSDAUER bedeutet. Der Lader läuft auf einem 25% höheren Niveau, als das was der Motor braucht. Und das wird alles in Form von Wärme "vernichtet".
@Sub
Der LLK ist in der Größe 550x230, also sehr klassisch. Ist von einem bekannten Teilelieferant aus Deutschland. (ich lasse das mal vorerst nameslos ), der mir eigetnlich zugesichert hat, dass dieser LLK locker für über 450PS reicht.
@Passi_VR6
Es ist immer das zusammenspiel zwischen Druck, Drehzahl und Hubraum. Achtung, es wird mal wieder ( ) technisch und theoretisch. Allem liegt die Gasgleichung p*V = m * R * T zugrunde. Übersetzt heißt das, dass ein Saugmotor im idealfall bei 6000rpm doppelt so viele Abgase hat wie bei 3000rpm...klingt ja auch logisch
Beim Turbomotor kommt dann im linken Term der Druck mit dazu
Wenn ich mal grob annehme:
Hubraum 2800ccm
Ladedruck 1,5bar
Drehzahl 4500rpm
--> Dann macht das so pi mal daumen 320PS und 0,26 kg/s
Ab hier kippt der Ladeluftkühler in etwa
Gehe ich auf
Hubraum 2800ccm
Ladedruck 1,25bar
Drehzahl 6000rpm
--> Dann komme ich auf 0,28kg/sek und geschätzten 340 Pfuschel-PS
(Füllung um 5% reduziert und Temperatur um 10K angehoben)
Lange rede kurzer Sinn. Für mich macht dieser Ladeluftkühler nur bis 300PS / 1bar Ladedruck Sinn.
Meistens mit Canape oder dergleichen. Quasi das gleiche wie Inca. Über CAN dann halt einen Kntoen gebaut und verschiedene Messaufnehmer eingepflegt. Sei es analog und skaliert, oder direkt aufnehmer mit einem CAN Anschluss.
200Hz ist mehr als ausreichend. Die Praxis zeigt, dass bei solchen Werten sogar 100Hz schon ausreichen. Alles andere ist quasi Datenmüll. Nur mal zur Veranschaulichung. Ich zeichne aktuell 11 Kanäle auf. Das sind 11 Kanäle * 200 Werte/Sek * 300 Sekunden Messdauer *2 (synchronisierender Zeitstempel)
--> Macht 1,2 Millionen Werte
Excel benutze ich meistens in der letzten Instanz, da kann man ohenn Skript am schnellsten eine "schöne" Diagrammauswertung machen. Matlap musste wieder ewig programmieren. In Canape isses Uniplot muss auch ewig umgestellt werden, wenn man kein Standarttempplate hat.
Deine Messgrößen passen soweit. Evtl noch den Unterdruck vor Verdichter.
@wasmachen
Jain. Die Frage ist, mit was man sich zufrieden gibt. Grundsätzlich ist deine Aussage richtig, dass das so für ca 1,2bar in Ordnung wäre, denn man kann es damit fahren. Andererseits muss man aber im Hinterkiopf haben, dass der Lader für 1,2bar richtig heftig am Arbeiten ist, was schlussendlich auch wieder Wirkugnsgrad UND LEBENSDAUER bedeutet. Der Lader läuft auf einem 25% höheren Niveau, als das was der Motor braucht. Und das wird alles in Form von Wärme "vernichtet".
@Sub
Der LLK ist in der Größe 550x230, also sehr klassisch. Ist von einem bekannten Teilelieferant aus Deutschland. (ich lasse das mal vorerst nameslos ), der mir eigetnlich zugesichert hat, dass dieser LLK locker für über 450PS reicht.
@Passi_VR6
Es ist immer das zusammenspiel zwischen Druck, Drehzahl und Hubraum. Achtung, es wird mal wieder ( ) technisch und theoretisch. Allem liegt die Gasgleichung p*V = m * R * T zugrunde. Übersetzt heißt das, dass ein Saugmotor im idealfall bei 6000rpm doppelt so viele Abgase hat wie bei 3000rpm...klingt ja auch logisch
Beim Turbomotor kommt dann im linken Term der Druck mit dazu
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--> Dann macht das so pi mal daumen 320PS und 0,26 kg/s
Ab hier kippt der Ladeluftkühler in etwa
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--> Dann komme ich auf 0,28kg/sek und geschätzten 340 Pfuschel-PS
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Lange rede kurzer Sinn. Für mich macht dieser Ladeluftkühler nur bis 300PS / 1bar Ladedruck Sinn.
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Nur mal so ne Messung von mir 0,9 bar gt30 lader 373ps
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
ich würde ja echt mal gerne selbst so ein VR6T mit ~1bar und knapp 400PS messen. Davon bin ich gefühlt MILEWEIT von entfernt
Ihr könnt ja mal meine Leistung grob abschätzen. Ich würde nicht mehr als 350PS sagen. Ab 5500rpm sieht man ja im Log, dass er zuschnürt
Hier ist das dazugehörige Video von der Messdatei.
Zur Wiederholung kurz kopiert
100-120--> 1 sek
100-130--> 1,6 sek
100-140--> 2,2 sek
100-150--> 3,01 sek
100-160--> 3,8 sek
Ihr könnt ja mal meine Leistung grob abschätzen. Ich würde nicht mehr als 350PS sagen. Ab 5500rpm sieht man ja im Log, dass er zuschnürt
Hier ist das dazugehörige Video von der Messdatei.
Zur Wiederholung kurz kopiert
100-120--> 1 sek
100-130--> 1,6 sek
100-140--> 2,2 sek
100-150--> 3,01 sek
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Find ich super, dass du misst und die Ergebnisse offen legst.
Wie dick ist der Ladeluftkühler und was hat der für ein Netz?
Wie dick ist der Ladeluftkühler und was hat der für ein Netz?
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Mache ich gerne. Hab ja auch eher Spaß an der Technik Und am probieren. Auch mal Sachen, die nicht "jeder" macht. Ohne das Böse zu meinen. Mir kommt es auch nicht so auf Zahlenwerte an. Muss ja immer noch im Hinterkopf haben, dass das ne bastelbude ist
Netz ist tube und ich glaube 6)mm dick. Werde aber auch nächste Woche mal den Hersteller kontaktieren. Nächste Woche probiere ich auch mal einen besseren / anderen llk aus um das Ergebnis gegen zu prüfen
Netz ist tube und ich glaube 6)mm dick. Werde aber auch nächste Woche mal den Hersteller kontaktieren. Nächste Woche probiere ich auch mal einen besseren / anderen llk aus um das Ergebnis gegen zu prüfen
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Das könnte erklären, warum ich bis 1,3 bar konstanten Ladedruck habe und bei einer 1,7 bar Abstimmung ab 5000Umin einen Druckabfall auf 1,4bar bei 6500Umin habe!!!! Ich fahre China LLK mit 450x300mm
Bin gerade im Urlaub und habe das gesamte Topic durchgelesen Hammer!!!!!
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