frage garrett t3/t04e interne druckdose
frage garrett t3/t04e interne druckdose
guten morgen
golf 3 cabrio vr6t umbau
bj 97
aaa mkb
hgp umbau mit interne druckdose t3/t04e
orginale asb
derzeit auf 0,6 bar 191kw
ich hätte da mal eine frage..
wollte meinen vr6t umbauen auf externe westgäte aber wird leider nix muss die interne druckdose fahren.
da liegt jetz auch meine frage habe eine abstimmung die bis 1,7bar geht aber soweit ich weis geht meine dose nur bis 1 bar.
gibt es interne druckdosen die bis 1,7 bar gehen oder muss ich doch auf externe umbauen??
wäre über jede hilfe dankbar.
lg turbo
golf 3 cabrio vr6t umbau
bj 97
aaa mkb
hgp umbau mit interne druckdose t3/t04e
orginale asb
derzeit auf 0,6 bar 191kw
ich hätte da mal eine frage..
wollte meinen vr6t umbauen auf externe westgäte aber wird leider nix muss die interne druckdose fahren.
da liegt jetz auch meine frage habe eine abstimmung die bis 1,7bar geht aber soweit ich weis geht meine dose nur bis 1 bar.
gibt es interne druckdosen die bis 1,7 bar gehen oder muss ich doch auf externe umbauen??
wäre über jede hilfe dankbar.
lg turbo
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
Dieses "Dose hat so und soviel bar" hat rein garnichts mit dem maximalen Ladedruck des Motors zu tun
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
das heist ich kann mit der dose ohne bedenken fahren oder wie darf ich das verstehen ...
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
Du brauchst hat ne steuergerät für deine druckdose
Wie ein apexi oder primitiv eine n75 steuerung
Gesendet von Raumschiff ERDE
Wie ein apexi oder primitiv eine n75 steuerung
Gesendet von Raumschiff ERDE
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
okay alles klar damit ist also ein dampfrad gemeint ??
ich habe ein manuelles rum liegen hatte auch vor die einzubauen...
aber kann ich 1,7 bar fahren ohne was zu beschädigen möchte nicht etwas kaputt machen.
lg
ich habe ein manuelles rum liegen hatte auch vor die einzubauen...
aber kann ich 1,7 bar fahren ohne was zu beschädigen möchte nicht etwas kaputt machen.
lg
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
Ja
Weil du deiner druckdose Ja nur 0,6bar zukommen läßt
Gesendet von Raumschiff ERDE
Weil du deiner druckdose Ja nur 0,6bar zukommen läßt
Gesendet von Raumschiff ERDE
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
ja das habe ich auch verstanden...
ich möchte aber gerne wenns möglich ist mehr als 1 bar oder 1,5 bar fahren.
also ab und zu mal aufdrehen.
das meinte ich damit
ich möchte aber gerne wenns möglich ist mehr als 1 bar oder 1,5 bar fahren.
also ab und zu mal aufdrehen.
das meinte ich damit
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
Der Druck sagt nur aus, ab wieviel anliegendem Druck die dose öffnet. Dazu kommt immer noch die Membranfläche. Denn aus Fläche und Druck ergibt sich eine Kraft. Diese Kraft steht in der Momentengleichung dem Öffnungsdruck des Wastegates gegnüber. Also Abgasgegendruck und Wastegatefläche. Für die erste Abschätzung kann man da grib eine Überstzung von 1:1 annehmen.
Schau dir den kleinen 3mm Schlauch auf dem Benzindruckregler an. Der hält quasi von alleine, obwohl der 1,5bar abbekommt. Aber wehe man zieht bei einem 70mm Rohr die Schelle nicht an, dann knallt es schon bei nem halben bar wie bekloppt. Hinterghrund ist der, dass die Fläche (und spomit die Kraft) quadratisch zum Durchmesser zunimmt.
Also ein doppelter Durchmesser hat eine 4-fache Kraft zur Folge.
Schau dir den kleinen 3mm Schlauch auf dem Benzindruckregler an. Der hält quasi von alleine, obwohl der 1,5bar abbekommt. Aber wehe man zieht bei einem 70mm Rohr die Schelle nicht an, dann knallt es schon bei nem halben bar wie bekloppt. Hinterghrund ist der, dass die Fläche (und spomit die Kraft) quadratisch zum Durchmesser zunimmt.
Also ein doppelter Durchmesser hat eine 4-fache Kraft zur Folge.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8869
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
T3/T4 Lader sollte man grundsätzlich nicht mit solch "hohen" Drücken fahren. Mehr Ladedruck, heißt ja auch mehr Abgas. Das muss der Lader und das Wastegate auch mitmachen.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
hmm okay
was wäre für den t3/t4 lader so an druck genug ?? was wäre noch gesund für den lader 1,2 bar ?
eine agt messung kommt zur sicherheit sowieso mit rein das ich das auch überwachen kann.
was wäre für den t3/t4 lader so an druck genug ?? was wäre noch gesund für den lader 1,2 bar ?
eine agt messung kommt zur sicherheit sowieso mit rein das ich das auch überwachen kann.
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
der kleine T3/T4 wird gesund mit 1-1,1bar betrieben
gemeint ist der uralte T3/T4 mit Abgas ar 0,63 und Frischluftseite ar 0,60
und internem Wastegate HGPund Turbodödel bieten dafür Software vom S2 (737er) Düsen an.
und das funzt dann so auch am besten
hab ich so gefahren mit kleinem TDI LLK und orig ASB und Rest orig.
mehr Leistung wirst um anderen Lader,Düsen usw nich drum rum kommen
gemeint ist der uralte T3/T4 mit Abgas ar 0,63 und Frischluftseite ar 0,60
und internem Wastegate HGPund Turbodödel bieten dafür Software vom S2 (737er) Düsen an.
und das funzt dann so auch am besten
hab ich so gefahren mit kleinem TDI LLK und orig ASB und Rest orig.
mehr Leistung wirst um anderen Lader,Düsen usw nich drum rum kommen
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
hmm ok danke
mein aktueller setup ist
orginal kolben neue mahle ringe
orginal pleul
4mm platte
blaue opc düsen
orginale asb
tdi llk
vorhanden sind :
krümmer inkl westgäte ausgang
75mm edelstahl rohre für abgasanlage
steuergerät für gt30 mit 1,7bar abstimmung
kurze ansaugbrücke hgp nachbau und pph
ich habe mir auch schon überlegt auf gt30 umzubauen aber meine eintagung ist für den t3/t4
und ich habe irgend wo im forum mal gelesen das eine aufrüstung mit gt30 für den cabrio nicht möglich wäre...
belehrt mich bitte ob das stimmt oder nicht.
wenn es da eine möglichkeit gibt das umtragen zu lassen dann wäre mir das sowieso lieber wie ein t3/t4 dem die puste obenrum aus geht.
bin gerade dabei den cabrio komplett neu aufzubauen da ich einen kabelbrand hatte und vorne rechts alles abgefackelt ist.
im oktober wird erstmal neu lackiert dann gehts langsam übern winter an die sache damit bis zum sommer alles fertig ist.
also umbau auf gt30 wäre machbar aber wo eintragen oder umtragen lassen ?
lg
mein aktueller setup ist
orginal kolben neue mahle ringe
orginal pleul
4mm platte
blaue opc düsen
orginale asb
tdi llk
vorhanden sind :
krümmer inkl westgäte ausgang
75mm edelstahl rohre für abgasanlage
steuergerät für gt30 mit 1,7bar abstimmung
kurze ansaugbrücke hgp nachbau und pph
ich habe mir auch schon überlegt auf gt30 umzubauen aber meine eintagung ist für den t3/t4
und ich habe irgend wo im forum mal gelesen das eine aufrüstung mit gt30 für den cabrio nicht möglich wäre...
belehrt mich bitte ob das stimmt oder nicht.
wenn es da eine möglichkeit gibt das umtragen zu lassen dann wäre mir das sowieso lieber wie ein t3/t4 dem die puste obenrum aus geht.
bin gerade dabei den cabrio komplett neu aufzubauen da ich einen kabelbrand hatte und vorne rechts alles abgefackelt ist.
im oktober wird erstmal neu lackiert dann gehts langsam übern winter an die sache damit bis zum sommer alles fertig ist.
also umbau auf gt30 wäre machbar aber wo eintragen oder umtragen lassen ?
lg
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1488
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
Wird über Ladedruck eingetragen.
Beim Cabrio sind soweit ich weiß wegen Steifigkeit bis max. 300PS möglich egal mit welchem Lader ob T3 oder GT30
Beim Cabrio sind soweit ich weiß wegen Steifigkeit bis max. 300PS möglich egal mit welchem Lader ob T3 oder GT30
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
okay
also gt30 drauf mit einem dampfrad und ab zum tüv eintragen lassen?
kannn mir das nicht so einfach vorstellen zu heutiger zeit.
also gt30 drauf mit einem dampfrad und ab zum tüv eintragen lassen?
kannn mir das nicht so einfach vorstellen zu heutiger zeit.
Re: frage garrett t3/t04e interne druckdose
Etp
Gesendet von Raumschiff ERDE
Gesendet von Raumschiff ERDE
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rrrrr32er
-
- 1 Antworten
- 1072 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chris19E
-
- 11 Antworten
- 1394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Golf 1 Cabrio VR6T
-
- 11 Antworten
- 1308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knut
-
- 0 Antworten
- 857 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TrafiX