Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Ah, ich sehe... Die würde ich noch größer machen. Kannst natürlich auch einfach das originale Loch noch vergrößern. Ich hatte damals das Problem, dass ich nicht mehr wie 1 Bar Ladedruck hatte (GT30), obwohl das Wastegate schon komplett verschraubt war. Der Lader wurde durch den Kasten, den Filter und die ganzen Richtungsänderungerungen scheinbar zu sehr gedrosselt. Mit dem 2. Loch lief er dann ohne weitere Änderungen wie entfesselt.
Wo legst du eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung hin? Dafür bietet sich der Luftfilterkasten auch sehr gut an! Einfach unter dem Filter einleiten. Wenn sich doch mal ein Tropfen Öl ansammelt, bleibt er schön im Kasten und du hast nicht so einen perversen Unterdruck auf der Leitung. Wenn der Lader nämlich direkt an der KGE saugt, hast du schnell das ganze Ladeluftsystem voll Ölnebel.
SubZeroXXL
Wo legst du eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung hin? Dafür bietet sich der Luftfilterkasten auch sehr gut an! Einfach unter dem Filter einleiten. Wenn sich doch mal ein Tropfen Öl ansammelt, bleibt er schön im Kasten und du hast nicht so einen perversen Unterdruck auf der Leitung. Wenn der Lader nämlich direkt an der KGE saugt, hast du schnell das ganze Ladeluftsystem voll Ölnebel.
SubZeroXXL
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Ich denke das ich das originale Loch noch etwas vergrößern werde, das wäre sonst ein ärgerlicher Leistungsverlust. Danke!
Die KGE hängt in der Ansaugung mit drin im Verbinder LMM/Ansaugschlauch Turbo.
Kurzes Update noch:
Kettenspanner entlüftet
Ölzulaufleitung angeschlossen, vorher Turbo befüllt
Kat fertig an die AGA angepasst und verbaut
Ladeluft montiert inkl. SUV, LLR usw
Front montiert
Öl und Wasser rein
Motor wurde erst per Hand durchgedreht und anschließend georgelt bis Öldruck angelegen hat. Danach ist er sofort sauber angesprungen, im Stand lief er schonmal soweit super und alles ist dicht.
Jetzt sind noch viele Kleinigkeiten zu erledigen, hoffe am Wochenende ist das gröbste erledigt.
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Die KGE hängt in der Ansaugung mit drin im Verbinder LMM/Ansaugschlauch Turbo.
Kurzes Update noch:
Kettenspanner entlüftet
Ölzulaufleitung angeschlossen, vorher Turbo befüllt
Kat fertig an die AGA angepasst und verbaut
Ladeluft montiert inkl. SUV, LLR usw
Front montiert
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Motor wurde erst per Hand durchgedreht und anschließend georgelt bis Öldruck angelegen hat. Danach ist er sofort sauber angesprungen, im Stand lief er schonmal soweit super und alles ist dicht.
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Das würde ich wie gesagt noch ändern. Der Turbo saugt sonst mit aller Kraft den Ölnebel aus deinem Motor. Da kommt selbst bei einem neu aufgebauten Motor einiges zusammen! Wenn du die KGE in den Luftfilterkasten legst, hast du gleich viiiel weniger Unterdruck auf der Leitung und dementsprechend auch weniger Schmiere im Turbo, in den Ladeluftrohren und im LLK.darkchester hat geschrieben: ↑06.04.2018, 14:14Die KGE hängt in der Ansaugung mit drin im Verbinder LMM/Ansaugschlauch Turbo.
SubZeroXXL
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Danke für den Hinweis. Über kurz oder lang wird ein Catchtank Einzug halten dann bleibt der Ölnebel komplett draußen.
Eine härtere Wastegatefeder+elektrisches Dampfrad mit n75 Ventil ist bestellt und wird demnächst noch eingebaut. Titan- Turbowindel fehlt aktuell noch sollte aber bald eintreffen.
Das Wastegate hat leider sehr früh aufgemacht bei 0.25/0.3 Bar, schätze die Feder ist am Ende. Hab die Steuerleitung zugemacht und da kamen dann beim vorsichtigen Gas geben knapp 1 Bar.
Ladeluft drücke ich zur Sicherheit nochmal ab nicht das da noch ein Fehler ist.
Update vom We:
Servobehälter befestigt und leichte Undichtigkeit an der Pumpe beseitigt
Fahrwerk auf alte TÜV Höhe gebracht muss aber noch etwas anpassen, hatte vorher flachere 215er Reifen drauf. Vorne ist es wg der notwendigen Platten enger geworden
Bremse und Staubschutzbleche HA aufgefrischt
Porscheschriftzug Bremse VA
Neuen Gaszug eingebaut
Auto gewaschen und vom Umbaustaub befreit
Innenraum zusammengebaut
Auto läuft soweit gut, alles funktioniert - jetzt wird alles für den TÜV Termin vorbereitet. Daumen drücken
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Eine härtere Wastegatefeder+elektrisches Dampfrad mit n75 Ventil ist bestellt und wird demnächst noch eingebaut. Titan- Turbowindel fehlt aktuell noch sollte aber bald eintreffen.
Das Wastegate hat leider sehr früh aufgemacht bei 0.25/0.3 Bar, schätze die Feder ist am Ende. Hab die Steuerleitung zugemacht und da kamen dann beim vorsichtigen Gas geben knapp 1 Bar.
Ladeluft drücke ich zur Sicherheit nochmal ab nicht das da noch ein Fehler ist.
Update vom We:
Servobehälter befestigt und leichte Undichtigkeit an der Pumpe beseitigt
Fahrwerk auf alte TÜV Höhe gebracht muss aber noch etwas anpassen, hatte vorher flachere 215er Reifen drauf. Vorne ist es wg der notwendigen Platten enger geworden
Bremse und Staubschutzbleche HA aufgefrischt
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Kurz und knappes Update einer spannenden Woche:
TÜV-check (Vielen Dank Oli!)
Anmeldung-check
Erste längere Testfahrt-check
Mit der härteren Wastegatefeder bringt er nun 0.6-0.7 Bar Grundladedruck. Leerlauf ist wenn er warm ist noch ok, könnte aber besser sein. Mal das Ventil säubern und nachschauen, steht auch mit sporadisch im Fehlerspeicher. Ansonsten läuft das Auto super, macht bereits jetzt richtig Spaß! Alles ist dicht, Temps auch gut und nichts klappert. Mit den V-Bandschellen ist alles bombenfest. Bremse fühlt sich auch deutlich besser an, da merkt man das die ordentlich zupacken kann.
Das elektronische Dampfrad werde ich die nächsten Tage mal austesten und einstellen, eingebaut ist es bereits.
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TÜV-check (Vielen Dank Oli!)
Anmeldung-check
Erste längere Testfahrt-check
Mit der härteren Wastegatefeder bringt er nun 0.6-0.7 Bar Grundladedruck. Leerlauf ist wenn er warm ist noch ok, könnte aber besser sein. Mal das Ventil säubern und nachschauen, steht auch mit sporadisch im Fehlerspeicher. Ansonsten läuft das Auto super, macht bereits jetzt richtig Spaß! Alles ist dicht, Temps auch gut und nichts klappert. Mit den V-Bandschellen ist alles bombenfest. Bremse fühlt sich auch deutlich besser an, da merkt man das die ordentlich zupacken kann.
Das elektronische Dampfrad werde ich die nächsten Tage mal austesten und einstellen, eingebaut ist es bereits.
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- designer2k2
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Schöner Umbau!
Gehst damit dann auch auf den Prüfstand?
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Vielen Dank!designer2k2 hat geschrieben:
Schöner Umbau!
Gehst damit dann auch auf den Prüfstand?
Prüfstand ist geplant, hoffe es klappt nächsten Monat.
Das Dampfrad funktioniert super, bis auf max 1.2 Bar habe ich mal getestet bis jetzt. Mehr Druck gibt's erst wenn ein anderer Kat verbaut ist auch wenn die Temperaturen bislang voll i.O. sind.
Reifen sind bis jetzt auch echt super, klar fehlt etwas Traktion wenn man es drauf anlegt aber wesentlich besser wie befürchtet.
Ein Antriebswellengelenk hat's bislang gehimmelt trotz zurückhaltender Fahrweise, natürlich am See passiert...
Ansonsten sind noch Felgendeckel drauf gekommen und im Innenraum die Blenden für die Zusatzinstrumente verbaut.
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- designer2k2
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Das Schubumluft schaut aus als ob es in einem recht steilen Winkel in die Ansaugung geht?
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Ach du warst das
Waren den Samstag auch Villacher Alpenstraße mitn schwarzen 2er
Hast Ersatzwelle dabei gehabt oder wie?
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Hast Ersatzwelle dabei gehabt oder wie?
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Das täuscht etwas durch den 90 Grad Schlauch, der Anschluss geht Richtung Lader.designer2k2 hat geschrieben:
Das Schubumluft schaut aus als ob es in einem recht steilen Winkel in die Ansaugung geht?
Ja, das waren wir Die Sicht weiter oben war ja mehr als Bescheiden...etwas Pech gehabt mit dem Wetter.
Leider nicht Mehr sag ich dazu lieber nicht...
Das Getriebe meldet sich auch nach den ersten 3tkm, hoffe es hält noch etwas
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Sag mal was zum Lenkrad... war das Org n geledertes?
Mitn Getriebe... ich fahrs schon wesentlich länger ohne Meldung.
Bei nem andern Ding hier wars nach 15 Km ab... konkret das 2. Mal laden
Mitn Getriebe... ich fahrs schon wesentlich länger ohne Meldung.
Bei nem andern Ding hier wars nach 15 Km ab... konkret das 2. Mal laden
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Das Lenkrad ist ein original Golf 3 Sportlenkrad von Votex. Hab es umfärben lassen, das Grün war mir mit der Zeit zu krass am Lenkrad.wasmachen hat geschrieben:Sag mal was zum Lenkrad... war das Org n geledertes?
Mitn Getriebe... ich fahrs schon wesentlich länger ohne Meldung.
Bei nem andern Ding hier wars nach 15 Km ab... konkret das 2. Mal laden
Ja, das mit dem Getriebe ist so eine Sache... Ich weiß leider nicht wieviel es schon runter hatte beim VR6 Umbau. Motor wurde ja revidiert vom Vorbesitzer, Getriebe nicht. Versuche "Getriebeschonend" zu fahren aber wenn es knallt dann knallt es.
Umbau auf 6 Gang weiß ich noch nicht so recht...erstmal nur tauschen wenn es soweit ist und dann mal weitersehen.
Anbei noch ein Bild vom fertigen Motorraum:
- designer2k2
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
ist die Befestigung vom DK Zug am Ventildeckel fest gemacht?
Das hält?`
Das hält?`
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
Ja, ist absolut und ausreichend fest dort. Die Befestigung kann auch nicht verrutschen, da die Einspritzleiste dagegenstößt. Wie habt ihr die Befestigung denn gelöst?
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- designer2k2
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Re: Mein Golf 3 VR6 Turboumbau
ich kenns so das der Haltewinkel auf die ASB geschweißt ist, schau mal hier: viewtopic.php?f=14&t=19853 (achtung, vieeeele Bilder )
designer2k2.at
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